Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#1 von Sven_A , 23.02.2022 10:16

Hallo,

ich habe gerade meine alten Teppichbahn digitalisiert. Wie das kam habe ich in meiner Vorstellung beschrieben.

Im Grunde habe ich eine selbstgebaute DCC++EX Zentrale und einen Laptop mit JMRI als Fahrregler.
Auf Zugseite soweit alles klar; Züge fahren.

Nur meine Weichen bekomme ich nicht geschalten. Es sind M-Gleis Bogenweichen (Märklin 5141). Angesteuert wird das über ein altes, blaues Märklin Schaltpult 7072.
Solange alles über den alten Analogen AC Trafo läuft schaltet die Weiche. Hänge ich die Verkabelung an den Fahrstrom der Digitalzentrale geben die Weichen nur noch ein leises Brummen von sich wenn ich die Knöpfe drücke.
Netzteil liefert 20V, ich hab mit dem Labornetzteil aber auch schon 22V in die Zentrale eingespeist, keine Änderung.

Irgendwo habe ich einen kollosalen Denkfehler, aber der Elefant will einfach nicht von der Leitung runter....

Im Analogbetriebt war das doch so:
Das Gelbe Kabel ist doch klassisch sowohl die Spannungsversorgung für die Beleuchtung als auch die Spule, Masse geht über den Gleiskörper?
Die blauen Kabel für die Spule geben einen Massepuls auf die Spule und schalten?

Über einen Schubser für den Elefanten auf der Leitung wäre ich sehr dankbar...

Gruß,
Sven


Sven_A  
Sven_A
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2022


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#2 von Langsamfahrer , 23.02.2022 10:41

Hallo Sven!

Ursprünglich waren alle Magnetartikel (also auch die Antriebsspulen von Weichen und Signalen) auf eine sinusförmige Wechselspannung von 16 V bei 50 Hz ausgelegt - bei Märklin der "gelbe" Ausgang von Licht- oder Fahrtrafo.

Im Digitalbetrieb liegt am Gleis zwar ebenfalls eine Wechselspannung von etwa dieser Höhe, aber sie ist rechteckförmig und hat (je nach Protokoll) etliche kHz. Dieser hohen Frequenz setzen die Spulen ihre Induktivität entgegen, dadurch wird der Strom viel schwächer, und das entstehende Magnetfeld ist zu schwach.
Kürzer formuliert: Magnetantriebe und Digitalspannung passen nicht zusammen.

Du musst entweder die Weichen über Decoder schalten (die wandeln die Spannung um) oder aber einen separaten Licht-Trafo benutzen (das kann auch der gelbe Ausgang eines alten Fahr-Trafos sein).

Falls Trafo: braun (Masse) an braun der Digital-Zentrale (falls die Weichenlaternen leuchten sollen), gelb (Trafo) an gelb der Weichen, blau der Weichen über Stellpult an braun des Trafos.

Lieber doppelt kontrollieren - Kurzschlüsse können teuer werden!

Viel Erfolg
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Sven_A hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#3 von Dreispur , 23.02.2022 10:46

Hallo !

Du mußt die Verbindungen zum Metall trennen . Damit du potentialfrei wirst . Ist eine fummelige Sache . Aber so stellst sicher das digital Strom und normale Wechselstrom getrennt ist . Im Hinterkopf habe ich zwar auch eine andere Lösung gehört aber zu schnell können die digital Komponente kaputt gehen . Besser trennen .
Digitalstrom können die Spulen nicht schalten . Möchtest mit Decoder schalten und hast getrennt so nehme den Lenz Decoder der kann externe Spannungsversorgung Wechselstrom schalten . Und ist geradezu für Mä Weichen gut geeignet .
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_11150_def.pdf
Ich würde da keine Kunstschaltung machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Sven_A hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#4 von Sven_A , 23.02.2022 10:49

Hallo Jörg,

vielen Dank. Dann hatte ich von der Verkabelung zumindest keinen gravierenden Denkfehler, nur die Form der Wechselspannung übersehen.
Die klassiche Weichenschaltung über das Stellpult gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem verstehen das auch die Kids ohne Probleme. Denke ich werde das erstmal (vorsichtig) austesten. Muss dazu aber die alte Verkabelung erstmal auflösen, nicht das es doch noch funkt...

Viele Grüße,
Sven


Sven_A  
Sven_A
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2022


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#5 von axpde , 23.02.2022 10:58

Zitat von Sven_A im Beitrag #1
Das Gelbe Kabel ist doch klassisch sowohl die Spannungsversorgung für die Beleuchtung als auch die Spule, Masse geht über den Gleiskörper?
Die blauen Kabel für die Spule geben einen Massepuls auf die Spule und schalten?


Jein!

Gelbes Kabel/Stecker („L“) war die konstante Lichtspannung (16 V).
Rotes Kabel/Stecker („B“) war die regelbare Betriebsspannung für die Lokomotiven (0–16 V bzw. 24 V).
Braunes Kabel/Stecker („0“) war/ist der Nullleiter (vulgo „Masse“).

Blaue Kabel mit roten bzw. grünen Steckern waren/sind die beiden Schaltkontakte für Magnetartikel, ab dem Stellpult dann braun weiter zum Nullleiter. Mit anderen Worten „Masse geht über den Gleiskörper“ stimmt NICHT für die Magnetartikel.

Es wäre sicherlich einfacher gewesen, den Nullleiter der Spulen an den Gleiskörper anzuschließen und statt dessen mit der Lichtspannung zu schalten. Wollte man die Magnetartikel dann aber über einen zweiten Trafo oder den Lichttrafo 6611 schalten, hätte man zwangsweise die Nullleiter aller Trafos verbinden müssen (so wie oben auf dem 6611er aufgezeichnet) …

Hätte man in diesem Fall aber auch die Lichtleiter kurzschlossen, flog entweder die Sicherung 'raus (falls die Strecker der Trafos nicht parallel waren) oder man bekam einen Schlag, wenn man einen der Stecker gezogen hat und an die offenen Enden kam

Bei der gewählten Option aber konnte man die Magnetartikel komplett vom Betriebsstromkreis trennen!


Die digitalen Fahrgeräte haben nur noch zwei Anschlüsse (gelb und braun), zwischen denen eine konstante Spannung von 16 V anliegt. Damit sollten sich die Weichenantriebe problemlos schalten lassen, soweit die verfügbare Leistung zum Schalten ausreicht … was allerdings auf Grund der gegenüber den bisherigen 50 Hz um ein Vielfaches höheren Digitalfrequenzen nicht funktioniert (Stichwort „Selbstinduktion“).


Sven_A hat sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#6 von Sven_A , 23.02.2022 11:32

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
das digital Strom und normale Wechselstrom getrennt

Ja, das ist das was mir gerade noch etwas Bauchgrummeln verursacht, ich versuch mich da mal ein zu lesen. Haben aber scheinbar schon viele andere gemacht...

Zitat von axpde im Beitrag #5
Rotes Kabel/Stecker („B“) war die regelbare Betriebsspannung

Damit hab ich nach über 30 Jahren Märklin endlich gelernt warum "Rot" mit "B" wie Braun beschriftet war. Ein Mysterium das mich durch die Kindheit begleitete... Vielen Dank!


Sven_A  
Sven_A
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2022


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#7 von alexus , 23.02.2022 12:36

Hallo zusammen

Interessantes Thema, hat mich doch gleich dazu gebracht zu testen. Mit der Tams MC (DCC) und Booster B4 exakt das beschriebene Verhalten. Mit dem Strom aus der alten CU6021 (nur MM) kann man Weichen schalten, surrt aber heftig.

@Sven: Ich fahre auch auf M-Gleis rein Digital und schalte auch Digital. Aber mit völlig verschiedenen Geräten, Fahrstrom kommt von einem Tams B4 Booster mit Schaltnetzteil, Schaltstrom von einem Märklin Delta 4f mit Trafo.
Damit die Weichen- Signalbirnchen leuchten habe ich das Braun Gleis mit dem Brau des Deltas verbunden. Da das Delta einen durchgehenden braunen Leiter vom Trafo aus hat ist damit auch der Trafo mit Braun Digital verbunden.
Das funktioniert seit Jahren problemlos.
Ich muß nur auf dem Boden auf strikte Trennung von Rot (Fahrstrom) und Gelb (Schaltdecoderstrom) achten. Deswegen habe ich zum Fahren und Schalten 2 komplett getrennte 2polige Kreise.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Sven_A hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#8 von volkerS , 23.02.2022 13:26

Hallo,
getrenntes Netzteil/Trafo für die Weichen, dann darf einer der Pole mit dem Gleiskörper der M-Gleise verbunden werden. der gelbe Draht der Weiche kommt an den zweiten Pol ==> Weichenlaterne leuchtet. Die beiden blauen Drähte über das 7072 an den Gleiskörper ==> Weichen lassen sich stellen.
Will man eine absolute Trennung von Fahrstrom und Weichenstrom dann muss man in den M-Gleis-Weichen die Lämpchen der Weichenlaternenbeleuchtung entfernen. Mehr ist nicht erforderlich die Spulenantriebe sind komplett galvanisch getrennt vom Gleiskörper.
In den MM-Weichendecodern wird der Gleiskörper, brauner Draht direkt über Transistoren an die blauen Drähte geschaltet, der gelbe Draht über eine Diode im Decoder (die Decoder haben nur eine Einweggleichrichtung B1) an den Mittelleiter geführt. Da funktioniert dann die Weichenlaterne ebenfalls. Die Diode ist für das Erzeugen der Gleichspannung zum Schalten der Antriebe und der Elektronik zuständig.
Volker


Sven_A hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alte Analogweiche unter Digital schalten?

#9 von Sven_A , 23.02.2022 17:38

Nochmal Danke an alle.

Ich hab das jetzt wie von Jörg beschrieben verdrahtet.
Braun von Trafo und Masse der Digital Station verbunden, gelb auf den Trafo, und alles läuft.

Viele Grüße,
Sven


Sven_A  
Sven_A
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2022

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

   

S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal
Märklin 36426 mit ESU MFX Decoder Fahrverhalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz