BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#1 von DDT , 26.02.2022 11:59

Hallo,
ich stehe grade auf dem Schlauch bzgl. des Anmeldens der BRAWA V320 001 Art.Nr.: 0331 AC digtal an meiner CS1.
Lt. Booklet ist die V320 auf Adresse 03 eingestellt.
Lege ich die Lok manuell in der CS1 mit dieser Adresse an (so wie MÄRKLIN Loks mit den alten KLAVIATUR Decodern) kann ich die Lok jedoch nicht ansprechen.
Die Beleuchtung also Dreilichtspitzensignal und Rot ist an sobald Strom auf der Anlage ist.
Wo liegt mein Fehler?
Muss die Lok erst aufs Programmiergleis zum erkennen?

Danke im Voraus für eure Hilfe


DDT  
DDT
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2021
Ort: Nidderau
Gleise MÄRKLIN M & K
Spurweite H0
Steuerung CS3 60226
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#2 von MSC , 26.02.2022 12:33

Hallo DDT,

laut Anleitung auf der Brawa Homepage ist die Adresse 03 und nicht 05.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#3 von DDT , 26.02.2022 13:41

Hallo,

danke für die Antwort.
Das war ein Tippfehler meinerseits, hätte ß3 heissen sollen, habe den Beitrag korrigiert.

Gruß Dirk


DDT  
DDT
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2021
Ort: Nidderau
Gleise MÄRKLIN M & K
Spurweite H0
Steuerung CS3 60226
Stromart Digital


RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#4 von Michael Knop , 26.02.2022 13:44

Hi,

Hast du die Lok als Motorola Format angelegt?

Versuche es auch mal als DCC Lok.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#5 von vikr , 26.02.2022 16:34

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
...
Versuche es auch mal als DCC Lok.
wird bei einer Märklin-CS1 nicht funktionieren, es sei denn es ist eine CS1rel mit dem Update von ESU.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#6 von X2000 , 26.02.2022 17:15

Dann erst einmal analog testen. Gut, wenn sie dann fährt. Wenn nicht, dann die Drehgestelle auf Bruch prüfen. Sie kann ein Zinkpestkandidat sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#7 von DDT , 02.03.2022 07:02

MOIN,
also liegt das wohl an der CS1 wie ich es herauslese.
Die CS1 hatte ich mir Anfang der 2000er zugelegt, aber dann die Modellbahn hintenangestellt.
Die CS1 hat natürlich in dieser Zeit keine Updates erfahren.
Ein einrichten als DCC Lok bietet mir die CS1 wahrscheinlich deshalb nicht an.

Jetzt habe ich Platz wieder eine Anlage zu stellen und habe die Sachen ausgekramt und eben auch die BRAWA V320 gekauft.

Analog kann ich überhaupt nicht mehr, bin seit 1995 digital unterwegs gewesen, die Drehgestelle sehen bruchfrei aus.
Ich werde die Lok aber aufschrauben und mir mal die Innereien anschauen und von dort aus, wenn möglich, den Motor drehen, um zu sehen ob das was klemmt


DDT  
DDT
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2021
Ort: Nidderau
Gleise MÄRKLIN M & K
Spurweite H0
Steuerung CS3 60226
Stromart Digital


RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#8 von ThKaS , 02.03.2022 07:12

Moin,
ist denn sicher, dass die Lok noch die 03 als Adresse hat, oder hat sie der Vorbesitzer vllt. umgestellt?
Wenn es mwchanisch wäre, müsstest Du zumindest mit F0 die Beleuchtung an- und ausschalten können.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#9 von vikr , 02.03.2022 08:57

Hallo Dirk,

Zitat von DDT im Beitrag #7
also liegt das wohl an der CS1 wie ich es herauslese.
Die CS1 hatte ich mir Anfang der 2000er zugelegt, aber dann die Modellbahn hintenangestellt.
Die CS1 hat natürlich in dieser Zeit keine Updates erfahren.
Ein einrichten als DCC Lok bietet mir die CS1 wahrscheinlich deshalb nicht an.
Ja, die CS1 (60212) hat von Märklin selbst nie DCC spendiert bekommen, sondern das gab es kostenpflichtig von ESU (CS1 reloadet). Bisher übrigens die einzige Märklin-Zentrale, die prinzipiell auch RailCom beherrscht...
Auch die CS2 (60213) wurden noch ohne DCC ausgeliefert, bekamen aber - etwa mit Auslieferung der 60214 - ein Upgrade auf DCC.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#10 von Modelleisenbahnfan , 02.03.2022 09:00

Hallo,

Zitat von DDT im Beitrag #7
Die CS1 hat natürlich in dieser Zeit keine Updates erfahren.

Dann wird das auch so bleiben, für die CS1 gibt es von Märklin schon lange keine Updates mehr.
Von ESU gab es vor langer Zeit ein individuelles, kostenpflichtiges Upgrade, mit dem aus der CS1 die CS1 R(eloaded) wurde. Dieses Upgrade ist aber schon seit langem nicht mehr erhätlich, somit gibt es m.W. keine Chance, die originale CS1 auf einen aktuellen Firmwarestand zu bringen, der auch die DCC - Fähigkeit beinhalten würde.

Somit bleibt hier nur, den Dekoder der genannten Lok im Motorola - Format anzusprechen. Wenn die Adresse nicht bekannt ist, dann würde ich über die Motorola - Programmierung in Register 1 des Dekoders eine neue Adresse schreiben. Wenn das auch nicht klappt, kann es sein, daß der Dekoder defekt ist und ausgetauscht werden muss. Die Lok hat m. W. eine achtpolige Schnittstelle (NEM 652), somit sollte ein Dekodertausch problemlos möglich sein.

Zitat
Bisher übrigens die einzige Märklin-Zentrale, die prinzipiell auch RailCom beherrscht


Die CS1 R selbst kann kein Railcom, da ihr hierfür die Hardware fehlt, dies ist auch nach dem Upgrade so.
Für eine Railcom - Funktionalität ist die Verwendung eines ESU - Boosters notwendig, dann funktioniert Railcom, aber auch nur in dem vom Booster versorgten Bereich.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#11 von vikr , 09.03.2022 14:45

Hallo Jürgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #10

Zitat
Bisher übrigens die einzige Märklin-Zentrale, die prinzipiell auch RailCom beherrscht

Die CS1 R selbst kann kein Railcom, da ihr hierfür die Hardware fehlt, dies ist auch nach dem Upgrade so.
Für eine Railcom - Funktionalität ist die Verwendung eines ESU - Boosters notwendig, dann funktioniert Railcom, aber auch nur in dem vom Booster versorgten Bereich.

die CS1rel kann - mit einem preisgünstigigem Booster, z.B. Tams B3, Uhlenbrock Power4, Littfinski DB-4 oder diversen anderen RailCom fähigen Selbstbau-Boostern am normalen Boosterausgang und einem angeschlossenem ESU 50094 oder 50098 an CAN-Bus - die Railcomnachrichten empfangen und die Adressen oder Namen auf dem Gleisbild der CS1rel darstellen. Es muss kein ESU-Booster sein. Die Daten werden von der CS1rel - genau wie von der ECoS - auch an ein ggf. angeschlossenes Modellbahnsteuerprogramm weitergeleitet. Einfach mal ausprobieren.
Die CS1 ist damit bisher prinzipiell die einzige Märklin-Zentrale, die mit Railcom-Rückmeldungen konstruktiv umgehen kann, wenn auch nicht direkt ab Werk
Aber das immerhin schon seit knapp 15 Jahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


power hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#12 von ThKaS , 12.03.2022 10:51

Zitat von DDT im Beitrag #1
...
ich stehe grade auf dem Schlauch bzgl. des Anmeldens der BRAWA V320 001 Art.Nr.: 0331 AC digtal an meiner CS1.
....


Moin moin,

bist Du vom Schlauch runter? Läuft die Lok? Was war es?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#13 von DDT , 23.04.2023 21:13

Hallo,
entschuldigt die lange Pause, aber privat war da wenig Zeit für MoBa.

So es hat vor kurzem eine CS3 60225 Einzug gehalten, aber auch damit bekomme ich die Lok nicht ans Laufen.
In DCC mit Adresse 03 tut sich nichts.
MFX Loks lassen sich bestens anlegen/einlesen, auch Märklin Loks mit altem Klaviatur Decoder und festen Adressen ließen sich als MM einfach anlegen.
Auch habe ich generelle Probleme mit der CS3, diese ist ja echt langsam, kein Vergleich zu einem Smartphone.
Und ich dachte diese Lahmarschigkeit und den trägen TOUCHSCREEN hätte nur die CS1 gehabt.


DDT  
DDT
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2021
Ort: Nidderau
Gleise MÄRKLIN M & K
Spurweite H0
Steuerung CS3 60226
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: BRAWA V320 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#14 von DDT , 24.04.2023 11:18

Zitat von ThKaS im Beitrag #8
Moin,
ist denn sicher, dass die Lok noch die 03 als Adresse hat, oder hat sie der Vorbesitzer vllt. umgestellt?
Wenn es mwchanisch wäre, müsstest Du zumindest mit F0 die Beleuchtung an- und ausschalten können.


Die Beleuchtung ist dauerhaft an.


DDT  
DDT
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2021
Ort: Nidderau
Gleise MÄRKLIN M & K
Spurweite H0
Steuerung CS3 60226
Stromart Digital


RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#15 von ThKaS , 24.04.2023 12:08

Zitat von DDT im Beitrag #13
...
...
In DCC mit Adresse 03 tut sich nichts.
....


Moin moin,

Hast Du schon mal mit MM und Adresse 03 getestet?

Hast Schon ´mal einen Reset mit CV08=8 durchgeführt und dann mit Adresse 03 (sowohl MM als auch DCC) getestet?

Fährt die Lok analog?
Ist der Originaldecoder drin?
Ist der Decoder richtig herum eingesteckt?

Anleitung zum Decoder: https://www.modellbahn-fokus.de/article_...nte/DE/9751.pdf
Anleitung zur Lok: https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/..._BR_V320_DB.pdf


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


DDT hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#16 von WolfiR , 25.04.2023 00:39

Hallo,

ich möchte noch auf einen Aspekt hinweisen, der evtl. einen Einfluss haben könnte.

Ich habe eine Brawa BR 320 Artikel-Nummer 41307 welche ab Werk 2 Loksound eingebaut hat.
Der eine ist für den Antriebsmotor und den Sound des ersten Originalmotors zuständig.
Der zweite Decoder erzeugt den Sound des zweiten Originalmotors.

Sollte das hier auch der Fall sein, würde ich zuerst den zweiten Decoder (8-polige Schnittstelle) ausstecken und dann Anmeldeversuche durchführen. Dann kann man auch versuchen, die Adresse auszulesen.
Anschließend diesen Decoder auch ausstecken und den anderen einstecken.
Dann das gleiche mit dem zweiten Decoder.

Programmierversuche oder Auslesen mit zwei Decodern kann nur zum Durcheinander führen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#17 von Krokodil , 25.04.2023 07:08

Bevor hier irgendwas geschraubt, gesteckt, etc. wird, sollte wirklich erstmal die richtige Adresse ermittelt oder eine neue programmiert werden.
Danach sehen wir weiter.

Und nicht an den Rädern drehen, die Lok hat Kardanwelllen und keinen Stirnradantrieb.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


DDT hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#18 von WolfiR , 26.04.2023 00:49

Zitat von Krokodil im Beitrag #17
Bevor hier irgendwas geschraubt, gesteckt, etc. wird, sollte wirklich erstmal die richtige Adresse ermittelt oder eine neue programmiert werden.
Danach sehen wir weiter.



Das ist doch gerade der Witz bei der Sache: Sollten da zwei Decoder drin sein, klappt das möglicherweise nicht.
Aber immer gilt: Macht, was ihr wollt.


DDT hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: BRAWA V320 001 Art.Nr.0331 ACdig an CS1

#19 von DDT , 28.04.2023 13:14

So anbei Bilder vom Innenleben, es ist wohl ein Decoder verbaut, so wie ich das bisher nur MÄRKLIN Modellbahner erkennen kann.
Dieser ist über eine 8 polige Schnittstelle mit einer Platine verbunden.
Ob dieser richtigherum aufgesteckt ist, keine Ahnung da nur die Steckplatine am Kabel des Decoders eine 1 aufzeigt nicht aber die schwarze Platine in der Lok selbst.
Ein neuntes lila Kabel ist am Decoder angeschlossen, jedoch nicht an der Steckverbindung.
Es sieht auch nicht abgelöst aus da es optisch schon werksseitig isoliert ist.

UPDATE: Ich habe jetzt die Lok ausgelesen, anscheinend hat der Verkäufer diese geändert.
Die Adresse ist 320.........macht aber ja irgendwie auch viel mehr Sinn als BRAWAS 03.

Jetzt Läuft sie!

Danke vielmals, da hat sich einiges in den letzten 20 Jahren getan.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ThKaS und W Papke haben sich bedankt!
DDT  
DDT
Beiträge: 6
Registriert am: 28.07.2021
Ort: Nidderau
Gleise MÄRKLIN M & K
Spurweite H0
Steuerung CS3 60226
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

   

Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?
Ein paar Fragen zu Brawa Silberlinge Epoche IV?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz