RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#26 von Petz1 , 06.03.2022 15:14

Hi Allerseits !

Die Zugkarossen sind ja heutzutage "waschstraßendurchlaufverfahrensoptimiert" gestaltet und die manchmal erforderliche Zwischendurchreinigung wäre durch Fremdfirmen weder praktikabel noch kostengünstiger durchzuführen weil deren Kräfte dann an allen größeren Bahnhöfen extra vorgehalten werden müssten nachdem die Bahnhofshauptreinigungen selbst ja normalerweise nur nachts ablaufen.

Soweit ich weiß haben teurere Solarzellenmodule teilweise bereits schmutzabweisende Oberflächen mit dem Lotusblüteneffekt und falls noch nicht geschehen wird sich das bei Verbundglasscheiben sicher auch rasch weiter durchsetzen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#27 von Riedenburgfritz , 06.03.2022 18:27

Zitat
manchmal erforderliche Zwischendurchreinigung wäre durch Fremdfirmen weder praktikabel noch kostengünstiger durchzuführen weil deren Kräfte dann an allen größeren Bahnhöfen extra vorgehalten werden müssten nachdem die Bahnhofshauptreinigungen selbst ja normalerweise nur nachts ablaufen.

Die Aussage " manchmal erforderliche Zwischendurchreinigung" entspricht m.W. aber nicht der Realität, dazu sind die Scheibenreinigungskräfte viel zu oft auch tagsüber im Einsatz, in München hatte ich den Eindruck, daß fast ohne Ausnahme bei Einfahrt der Züge die Scheiben der Frontfahrzeuge gereinigt werden. Was eine "Bahnhofshauptreinigung" sein soll, erschließt sich mir nicht, da ich selbst feststellte, daß Reinigungspersonal bereits während der Fahrt Müll einsammelt und dies nichts mit der Frontscheibenreinigung zu tun hat. Reinigungsarbeiten sind auch nicht Aufgabe irgendwelchen Bahnpersonals, die einfach "so nebenbei" erledigt wird. Warum sollte die allgemeine Reinigung nachts nicht durch Fremdfirmen erledigt werden können. Auch dort ist Nachtarbeit kein Hinderungsgrund.
Wegen der Wichtigkeit des Themas werde ich mich aber nicht mehr äußern.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#28 von Petz1 , 06.03.2022 19:09

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #27
Was eine "Bahnhofshauptreinigung" sein soll, erschließt sich mir nicht, da ich selbst feststellte, daß Reinigungspersonal bereits während der Fahrt Müll einsammelt und dies nichts mit der Frontscheibenreinigung zu tun hat.
Damit meinte ich auch nicht die Reinigung der Züge sondern jene der baulichen Bahnhofsanlagen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#29 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2022 22:55

die sind sind evtl eher da, weil es mehr von ihnen geben würde.. die DB tut sich
ja auch sonst nicht schwer, private dienstleister einzusetzen..ist nur blöd, wenn die dann streiken



RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#30 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2022 08:05

moin allerseits,

es scheint mir wahrscheinlicher, daß die Reinigung überhaupt erfolgen kann !

z.B. die häufigen Verspätungen bei den ICE's lassen dem Lokführer wohl kaum Zeit für
solche "Nebentätigkeiten"..

Ich bin auch kein großer Freund von Outsourcing, aber m.E :
Eine Firma muß Nicht Alles Können
und sollte sich auf die Kernkompetenzen - hier Fahrbetrieb - konzentrieren..



RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#31 von Tom_B82 , 07.03.2022 10:40

Moin zusammen,

Zitat von lupus51 im Beitrag #29
die DB tut sich
ja auch sonst nicht schwer, private dienstleister einzusetzen..


Da bist du als Tf von einem privaten Personaldienstleister auch bei DB-Schenker und Regio eingesetzt. Und das nicht nur nur ein Dienstleister...

Bild entfernt (keine Rechte)

Was macht ihr euch eigentlich so viel gedanken um Verschmutzte Scheiben? So schmutzig, dass man dadurch nicht mehr durchgucken kann wird die Scheibe nicht an einem Tag. Irgendwo ist immer noch ein Gucklock. Das reicht.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#32 von Brillenhuber , 07.03.2022 13:18

Zitat von lupus51 im Beitrag #18


Wünsche allen Lokführern allzeit gute Sicht und immer ne Schaufel voll Bremssand zur Verfügung





Bremssand brauchen nur Loks, die schlecht konstruiert sind!
Die BLS bewies mit ihren Re 4/4, jahrzenhntelang, dass sie keinen brauchen!
https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Re_4/4

Zitat
Statt Sandereinrichtungen besitzt die Lok Schienendüsen. Bei vielen Versuchen und Vergleichen mit z. T. ausländischen Lokomotiven stellt die Re 4/4 noch heute ihre enorme Leistungsfähigkeit am Berg unter Beweis. Einen 630-Tonnen-Zug kann die Lok auf einer 26-‰-Steigung mit 80 km/h befördern


Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#33 von Railwolf , 01.07.2022 11:42

Zitat von Brillenhuber im Beitrag #32


Bremssand brauchen nur Loks, die schlecht konstruiert sind!
Die BLS bewies mit ihren Re 4/4, jahrzenhntelang, dass sie keinen brauchen!
https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Re_4/4

Zitat
Statt Sandereinrichtungen besitzt die Lok Schienendüsen. Bei vielen Versuchen und Vergleichen mit z. T. ausländischen Lokomotiven stellt die Re 4/4 noch heute ihre enorme Leistungsfähigkeit am Berg unter Beweis. Einen 630-Tonnen-Zug kann die Lok auf einer 26-‰-Steigung mit 80 km/h befördern

Gruss Heinz




Hallo Heinz,

gut gebrüllt - aber leider falsch.
Hier auf Seite 1029 (Bild) und 1030 (Text) sind diese Düsen nämlich näher beschrieben. Da ist eine vom Rad weggerichtete Düse (Nr.4), die vor dem Rad mit Druckluft Wasser und Verunreinigungen wegbläst, und eine andere (Nr.3), die Sand unters Rad bläst.

Die enorme Leistungsfähigkeit der Re 4/4 der BLS liegt an anderen Gründen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Rostschutz beim Vorbild, insbesondere bis in die 1980er (Vergleich Kfz)
Starthilfe Diesellok 218 117

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz