Hallo zusammen. Ich kenne mich mit dem Roco Line Gleis noch überhaupt nicht aus und sammle erst Informationen. Ich habe gesehen, daß es für diverse Weichen sogenannte Ätzbögen gibt, konnte aber noch keine weiteren Informationen darüber finden. Was kann ich mit diesem Ärzbogen machen? Dient er nur zur Optik, ist er überhaupt notwendig, oder hat er schaltungstechnische Funktion?
Die Ätzteile kommen in die Herzstücke, damit RP25 Räder nicht einsacken.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Hallo Thomas, wie Maurice schon schrieb, die Teile der Ätzbögen verhindern ein Nicken der Wagen die mit RP 25 Radsätzen ausgerüstet sind bei der Fahrt über die Herzstücke. Aber nicht nur RP 25 Radsätze, auch andere Radsätze mit Spurkränzen kleiner als 1.6 mm führen zu einem Nicken der Fahrzeuge. Das stört mich auch, schon seit Längerem, aber ein Austausch sämtlicher Weichen wäre zu aufwendig. Der Einbau der Ätzteile würde aber bei älteren Fahrzeugen mit höheren Spurkränzen ein "hüpfen" verursachen. Gruss regalbahner