Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#1 von ausmzoo1 , 27.02.2022 23:25

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Planen, da ich hoffentlich in naher Zukunft Platz habe eine Anlage zu bauen.
Die ersten Überlegungen waren das hier: Anlagenplanung bis zu 3m x 1,5m Märklin C(K?)-Gleis (Lesen kein Muss, alles wichtige steht hier)
Ausserdem plane ich als allererstes ein Inglenook/Timesaver-Brett zu bauen.

Nun zur Anlage:
Ich habe mit Wintrack schon ein paar Pläne gemacht aber irgendwie klappt es nicht mit Steigungen.
Hier die Screenshots:
- Bild entfernt (keine Rechte)
- Bild entfernt (keine Rechte)
Blau ist der Bahnhof 1 (sichtbar) auf Ebene 0
Grün ist der Schattenbahnhof, der sollte auf Ebene -1 sein, muss nicht viel tiefer als der Bahnhof sein, nur soviel, dass er sich nicht mit orange (und rot) in die Quere kommt
Orange ist Schattenbahnhof 2, und verdeckter Aufstieg zu Bahnhof 2
rot ist der sichtbare Bahnhof 2, der etwa 8-15cm höher als Bahnhof 1 liegen sollte

Hier noch der Fragebogen dazu:
2 Bahnhöfe auf 320x170cm

2. Spurweite & Gleissystem

Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

noch nicht klar, aber egal welcher Raum es wird die Fläche sollte es geben

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

320x170 cm (etwas mehr oder weniger ist denkbar, bzw. Weniger wäre wünschenswert

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Mehr Spiel- als echte Modellbahn, aber schon “glaubhafte” Landschaft und Schienenführung

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Nebenbahn, Hauptbahn wäre ein Traum ist aber auf der Fläche wohl nicht darstellbar

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

R2 (R1 versteckt zur Not möglich)

4.4 Maximale Steigung

3%, wenn möglich 2,5%

4.5 Maximale Zugslänge

108cm sollten möglich sein (3 Silberlinge + Lok), länger super

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

ca. 110cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

ideal wäre 150cm oder weniger, bis 180cm möglich

4.8 Eingriffslücken / Servicegang

wenn Anlagentiefe 140/150cm übersteigt wohl notwendig

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

wenn möglich 2 Schattenbahnhöfe, ideal wäre wenn 10 Züge auf der Anlage fahren könnten


4.10 Oberleitung ja / nein

wäre ein Traum, da E-Lok-Fan


5. Steuerung



5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

já, später


6. Motive



6.1 Epoche

Epoche IV-VI, keine strenge Epochenfestlegung

6.2 Bahnhofstyp(en)

1 “grösserer Durchgangsbahnhof und 1 kleiner Kopf- oder Durchgangsbahnhof (wichtig 2 Bahnhöfe, da ich gerne von-nach fahren möchte)

6.3 Landschaft

Mix aus D, A/CH und Portugal :-D

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Ländlich, Dorf, irgendein Blickfang-Gewerbe gerne (Aldi, Industrie, ???)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

eher nein





7. Sonstiges



7.1 Vorhandene Fahrzeuge

nur ein Startset 29074

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

já, eigener und was mir bisher aus MM gefallen hat (siehe oben verlinkter Beitrag)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

1-3 Personen

7.4 Budget

nicht riesig, aber schon jeden Monat ein paar € (hoffentlich)

7.5 Zeitplan

so schnell wie möglich, so lange wie nötig, rechne schon mit ein paar Jahren Bauzeit, daher Projekt Inglenook/Timesaver als Spiel für eine Umsetzung vorher


ausmzoo1  
ausmzoo1
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Portugal
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#2 von oliwel , 28.02.2022 08:49

Moin,

also mit den Abmessung wirst du mit dem o.g. Ansatz keinen Weg finden - du brauchst selbst ohne Oberleitung mindestens 8 bis 9 Zentimeter Höhenunterschied zwischen zwei Gleisen und das macht bei 3% Steigung 3m Gleislänge also eine komplette Längsseite, Steigungen die in Kurven schieben sind zudem selbst mit R2 heikel - ich weiß nach mehreren "Güterzug auf dem Boden" Vorfällen leider wovon ich spreche. Auch wenn das vom Platz etwas weh tut würde ich die beiden SBH mit einer Gleiswendel anbinden und von der Anlage "weg" ganz nach unten packen, dann hast du eine Chance den Aufstieg zwischen Bahnhof 1 und 2 an der hinteren Anlagenkante zu realisieren - so würde ich es zumindest heute machen v.a. da alles unter 20cm "Luft" über dem SBH absolut keinen Spaß macht wenn mal was daneben geht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


ausmzoo1 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#3 von Joak , 28.02.2022 21:08

Hallo <hier könnte Dein Name stehen

etwas "Fahrbetrieb" gefällig ?



Abm.: 350 x 160 cm


Grüsse
Hauke


ausmzoo1 hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#4 von ausmzoo1 , 04.03.2022 16:38

Zitat von oliwel im Beitrag #2
also mit den Abmessung wirst du mit dem o.g. Ansatz keinen Weg finden - du brauchst selbst ohne Oberleitung mindestens 8 bis 9 Zentimeter Höhenunterschied zwischen zwei Gleisen und das macht bei 3% Steigung 3m Gleislänge also eine komplette Längsseite, Steigungen die in Kurven schieben sind zudem selbst mit R2 heikel - ich weiß nach mehreren "Güterzug auf dem Boden" Vorfällen leider wovon ich spreche. Auch wenn das vom Platz etwas weh tut würde ich die beiden SBH mit einer Gleiswendel anbinden und von der Anlage "weg" ganz nach unten packen, dann hast du eine Chance den Aufstieg zwischen Bahnhof 1 und 2 an der hinteren Anlagenkante zu realisieren - so würde ich es zumindest heute machen v.a. da alles unter 20cm "Luft" über dem SBH absolut keinen Spaß macht wenn mal was daneben geht.

Ok, ist ein Ansatz versuche das mal zu machen.
Mein Problem ist, dass ich in Wintrack es nicht hinbekomme, die Steigungen einzubauen. Muss ich mir wohl noch mal ein paar Videos mit Anleitungen anschauen.


ausmzoo1  
ausmzoo1
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Portugal
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#5 von ausmzoo1 , 04.03.2022 16:39

Zitat von Joak im Beitrag #3
Hallo <hier könnte Dein Name stehen

etwas "Fahrbetrieb" gefällig ?



Abm.: 350 x 160 cm

<hier könnte Dein Name stehen könnte er tatsächlich, cool
Spass beiseite, mein Name ist Joachim

Sieht gut aus.


ausmzoo1  
ausmzoo1
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Portugal
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#6 von hks77 , 04.03.2022 16:49

Zitat von ausmzoo1 im Beitrag #4


Mein Problem ist, dass ich in Wintrack es nicht hinbekomme, die Steigungen einzubauen. Muss ich mir wohl noch mal ein paar Videos mit Anleitungen anschauen.


Hallo Joachim,

das ist nicht die schlechteste Idee.
Es hilft Anfängern auch ungemein, ab und an mal die F1-Taste zu bedienen.
Das Programm ist so komplex, dass zu Anfang eine Bedienung ohne Anleitung nicht möglich ist.
Hat mans aber erstmal raus wie es geht, machts tierischen Spaß damit.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


ausmzoo1 hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

#7 von HenryB , 04.03.2022 17:24

Zitat von ausmzoo1 im Beitrag #4
Mein Problem ist, dass ich in Wintrack es nicht hinbekomme, die Steigungen einzubauen...

Anfangsgleis anklicken, dann Ende-Gleis doppelklicken, und schon sieht Du etwas, das mensch verändern kann

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


ausmzoo1 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Kleinanlage zur Radienschau
Dachgeschoss neue Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz