Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#1 von Mucalex , 28.02.2022 14:20

Hallo Umbauexperten,

werde demnächst einen ET420 umbauen und möchte (wie auch bei einem ESU Steuerwagen) die Zugzielanzeige auf "modern" machen, d.h. schwarzer Hintergrund mit beleuchteter Schrift.
Ich denke, das geht einfach mit einem Druck auf Film (negativ - schwarzer Hintergrund gedruckt - Schrift frei) - jedoch finde ich hierzu im Netz keinen Dienstleister, der sowas macht...

Hat jemand da einen Tipp für mich, bzw. gibt es evtl. auch eine Bezugsquelle für sowas?

Danke + Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#2 von Janus , 28.02.2022 15:36

Hallo!

Wenn du eine Druckfähige Vorlage hast, kannst du es mit jedem Tinten- oder Laserdrucker auf transparente Folie (Overheadfolie oder ähnliche) drucken.
Ansonsten macht das auch jeder Copyshop.

Wenn es Online sein soll:
https://www.myposter.de/klebefolie-transparent
https://aufkleberdrucker24.de/transparente-aufkleber.htm

und viele andere ......

Jan


Mucalex hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#3 von Mucalex , 28.02.2022 16:03

Klar - danke!
Hatte immer an Film gedacht + gesucht - aber nicht an FOLIE..... manchmal ist der Blick -naja - etwas zu fokussiert...

Kann das selber mit Corel Draw machen + werde es drucken lassen, da kein eigener vernünftiger Drucker.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#4 von K.Wagner , 28.02.2022 21:53

Hallo Mucalex,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier Tintenstrahldrucker deutlich bessere Ergebnisse liefern als Laserducker. Beim Druckshop einfach nach dem Deckungsgrad fragen.


Gruß Klaus


Mucalex hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.847
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#5 von olli hb , 01.03.2022 09:10

Moin,

ich würde auch die Zugzielanzeige in einem Zeichenprogramm nachzeichnen. Manchmal ist es schwierig, diese zu fotografieren, weil die Anzeigen „flimmern“, was man mit bloßem Auge nicht wahrnimmt, aber auf Bildern ist dann manchmal die Schrift nur fragmentarisch zu sehen.

Bei der Grafik ist zu beachten, dass schwarze Flächen und Linien einen gewissen Druckpunktzuwachs haben, möglicherweise musst Du die hellen (ausgesparten) Pixel etwas größer als maßstäblich korrekt anlegen.
Versuch macht kluch

Viele Grüße Olli


Mucalex und DiegoGarcia haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#6 von DiegoGarcia , 01.03.2022 11:22

Hallo Mucalex,

ich habe es wie Olli gemacht und dann auf weissem Papier ausgedruckt, da scheint die LED durch bzw. davor. Wenn es dann nicht reicht, geht auch Folie:
https://simpledigitallocomotive.hpage.co...ielanzeige.html



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 15.04.2007

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#7 von Mucalex , 01.03.2022 11:36

Super danke!
Da kommt die Frage nach der richtigen Schrifttype auf - was habt ihr da verwendet?

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#8 von DiegoGarcia , 01.03.2022 14:56

Bart hatte folgenden Vorschlag in 2013:

RE: BR 146 vervollständigen?

1 Inkscape installieren. http://www.inkscape.org
2 Schrift installieren. http://www.peter-wiegel.de/Fonts/RingMatrix.zip

Oder einfach eine vorhandene Schrift verwenden. Das ganze ist ja ohnehin sehr klein.


talks are cheap, and they don't mean much ...


Mucalex hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 15.04.2007

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?

#9 von Wolfgang181 , 01.03.2022 15:38

Moin
nur mal als HInweis,
ich weiß nicht wie klein die Zuganzeige genau ist.
Ich habe teilweise kleine Bedruckungen für Gebäude etc mit einem Dymo Labeldrucker gemacht, für den gibt es verschiedene Farbbänder, einmal von der Größe her und auch von der Farbe, z.B. weißer Druck auf schwarzem HIntergrund, oder auch gelber Druck auf schwarzem HIntergrund, das ganze auch auf weißem oder transparentem Hintergrund, vielleicht passt das auch von der Größe her.
Der Labeldrucker kostet nicht die Welt, ( gibt es häufig bei den größeren Elektronikanbietern wie Reichelt, Völkner, Conrad etc) als Aktionspaket, auch zum beschriften eine ganz tolle Sache.
Ich möchte das Teilchen nicht mehr missen.
Ansonsten mal schauen ob Du irgendwie eine Werbeagentur oder sowas in der Nähe hast, hier bei mir im Ort gibt es zum Glück eine sehr gute und ich bin mit dem Senior befreundet, da ist es natürlich ein Leichtes auch mal was besonderes gedruckt zu bekommen.
Ich drück die Daumen das Du das hinbekommst.
Gruß
Wolfgang


Mucalex und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ladegut drehen (voll/leer)
3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 59
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz