Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#1 von Vecfan , 03.03.2022 00:08

Guten Abend zusammen,

konnte heute bei meinem Modellbahnbahn-Händler freudig den neuen "Das ist Grün"-Vectron von Märklin entgegennehmen. Da ich erst heute Abend zum kurzen Probefahren kam, hier nur zwei schnelle Impressionen. Die Lok fährt sehr gut und ist - soweit ich das bei Kunstlicht erkennen kann - schön detailliert. Positiv überrascht hat mich die Fahrpult-Beleuchtung - schaut schick aus.

Viele Grüße
Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Vecfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#2 von Krokodil , 03.03.2022 21:55

Hallo! Dass die Lok gut läuft, ist schon mal eine erfreuliche Aussage.
Bitte mehr Bilder einstellen!
Das obere Spitzenlicht scheint leider eine zu starke Trennkannte zur Frontscheibe zu haben. Wie viele Haftreifen hat die Lok?


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


TEE2008 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#3 von Km145 , 04.03.2022 14:43

Hallo,
im Nachbar-Forum wird das Modell schon diskutiert… inklusive der dort üblichen Voreingenommenheit gegenüber M.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#4 von Hoffe284 , 04.03.2022 16:05

Guten Tag

Kann den schon einer was über den Sound sagen ?
Ist der Vergleichbar mit Roco Leosound ?

Danke und Grüsse


Hoffe284  
Hoffe284
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.03.2018

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#5 von lokfan103 , 04.03.2022 17:02

Zitat von Km145 im Beitrag #3
Hallo,
im Nachbar-Forum wird das Modell schon diskutiert… inklusive der dort üblichen Voreingenommenheit gegenüber M.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Hajo


Ja..die sollen dort ihre Pikos fahren und sich bei Märklin raushalten. Mein Enkel Paul würde sagen.... naja Pukoloses Gesindel.
Märklin wird was die Detaillierung betrifft auch im Innenraum immer besser..gefällt mir.


Gruß
Frank


OttRudi hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.192
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#6 von Vecfan , 04.03.2022 20:34

Zitat von Krokodil im Beitrag #2
Hallo! Dass die Lok gut läuft, ist schon mal eine erfreuliche Aussage.
Bitte mehr Bilder einstellen!
Das obere Spitzenlicht scheint leider eine zu starke Trennkannte zur Frontscheibe zu haben. Wie viele Haftreifen hat die Lok?


Hallo,

anbei zwei weitere Schnappschüsse, vielleicht schaffe ich am Wochenende ein paar mehr. Finde die Lok optisch sehr gelungen, durchaus vergleichbar mit der LS-"Einziganders". Aber stimmt, das Spitzenlicht sitzt leider etwas zu hoch. Sie wiegt ca. 504 Gramm - knapp mehr als der LS-Vectron, der 490 g auf die Wage bringt und deutlich mehr als die ca. 390 g des 36182 ("MRCE"). Haftreifen sind zwei drauf.

Zitat von Hoffe284 im Beitrag #4
Guten Tag

Kann den schon einer was über den Sound sagen ?
Ist der Vergleichbar mit Roco Leosound ?

Danke und Grüsse


Zum Sound hab ich leider keinen Roco-Vergleichsvectron. Finde ihn zumindest deutlich besser, als den der 36182, was aber auch keine Kunst ist. Nur die Lautstärke hab ich erstmal deutlich runtergeregelt, war ziemlich auf Maximum.

Viele Grüße
Stefan


Lokführer 1, Hoffe284 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Vecfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung

#7 von Vecfan , 04.03.2022 20:37

Sorry, hier noch die Fotos...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Velzen hat sich bedankt!
 
Vecfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#8 von Ludwig47 , 04.03.2022 21:18

Die Lok hat tasächlich vier verschiedene Wippen spendiert bekommen. Auf den Produkt-/Handmusterfotos waren sie zwar schon zu erahnen und die Ersatzteilliste behauptete das ja ebenso, aber dass sie tatsächlich auch bei der Serie drauf sind hätte schon mit die "Highlight" Liste gehört - also mindestens!

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#9 von Re482SBB , 04.03.2022 22:58

Obschon die neue Vectron-Version insgesamt in der Modellumsetzung zweifelsfrei gegenüber dem bisherigen 36er-Modell Vorteile hat, so ist mir doch schleierhaft, weshalb man bei Märklin im vergangenen Jahr eine Neukonstruktion ankündigt und dann abermals die nunmehr langen Regenrinnen unnötig verkürzt und die Stirnlampen ins Nirgendwo der Dachfront verlagert.

Insbesondere wenn man nur wenige Jahre nach Erscheinen der ersten Vectronmodelle eine Neukonstruktion dieser Baureihe auf den Markt bringt, hätte ich diesbezüglich eine vorbildorientiere Umsetzung erwartet. Auch andere Hersteller sind beim Vectron sicherlich nicht in allen typischen Details exakt in der Modellumsetzung, Piko z.B. liefert ja weiterhin nur Loks mit der ursprünglich kurzen Regenrinne, aber Märklins Idee einer Neukonstruktion mit dann doch in Details gewöhnungsbedürftiger Interpretation, lässt mich doch etwas ratlos zurück.

Grüße aus dem hohen Norden
Tom


Joeys Teppichbahn und Thomas N. haben sich bedankt!
Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#10 von Krokodil , 05.03.2022 00:51

Zwei Haftreifen sind zu wenig! Roco bietet da 4 und auch Märklins 218er hat 4. Eine Vorbild 218 hat 2 MW, der Vectron 6,4 MW. Das passt nicht zusammen. Sehr ärgerlich, ich hab eigentlich keine Lust da schon wieder Tauschachsen zu besorgen.

Die Stromabnehmer gefallen mir, sehr gut dass man bei den bewährten und einsatztauglichen geblieben ist.
Das mit dem oberen Spitzenlicht darf eigentlich nicht passieren.
Wie immer Licht und Schatten. Vielleicht lege ich mir eins der Modelle zu, vsl. Die Schweizer Version, da fällt beim blauen Farbton das mit dem Licht nicht so auf.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Lauenstein und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#11 von lokfan103 , 05.03.2022 10:09

Hallo,
schade das die anderen Vectron Modelle ÖBB ec. keinen Lokführer und Fahrpultbeleuchtung besitzen, sehr schade!

Mit dem nur 2 Haftreifen in letzter Zeit finde ich persönlich nicht besonders gut... .aber das ist auch bei Piko, LS Modells Mode geworden. Die neue BR 101 mit nur zwei Haftreifen und Mittelmotor hat mich jedoch bei den Zugeigenschaften etwas überrascht...zieht recht ordentlich.
Man kann das also nicht auf jedes Modell projizieren.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.192
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#12 von Badaboba , 05.03.2022 10:49

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12

Mit dem nur 2 Haftreifen in letzter Zeit finde ich persönlich nicht besonders gut... .


Ich würde auch zu vier Haftreifen tendieren, gibt aber auch Modelle, die mit 2 Haftreifen absolut ausreichend ziehen. In letzter Zeit stimmt so nicht. Seit Märklin auf Mittelmotor umstellt gibt es Loks mit 2 Haftreifen. Meine mitlerweile "alte" E 40 z.B. hat auch nur 2 Haftreifen, zieht aber ordentlich, die V 90 hingegen - ein sehr leichtes Modell - zieht mit 2 Schlappen definitiv zu wenig.
Also wird man auch beim Vectron konkrete Messwerte und Betriebserfahrungen abwarten müssen, die Lok hat ja schon Gewicht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#13 von chaotium , 05.03.2022 10:59

Meine kommt hoffentlich nächste Woche


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#14 von PhilippJ_YD , 05.03.2022 11:04

Zitat von Km145 im Beitrag #3
Hallo,
im Nachbar-Forum wird das Modell schon diskutiert… inklusive der dort üblichen Voreingenommenheit gegenüber M.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Hajo


Du meinst sicher das DSO, dort bin ich auch einer der Diskutanten. Was genau war denn voreingenommen? Es wurde eine optische Bewertung des Modells vorgenommen und die optischen Mängel benannt, wie hier auch. Die Stromabnehmer finde ich absolut nicht schön und sorgen dafür, dass das bis auf das dritte Spitzenlicht anscheinend gelungene Modell wieder eine Klasse schlechter rangiert, als es müsste. Wer die Robustheit der Abnehmer haben möchte, wird das sicher anders bewerten, aber ich denke über die Optik braucht man nicht zu diskutieren?

Zitat von Krokodil im Beitrag #11
Zwei Haftreifen sind zu wenig! Roco bietet da 4 und auch Märklins 218er hat 4. Eine Vorbild 218 hat 2 MW, der Vectron 6,4 MW. Das passt nicht zusammen. Sehr ärgerlich, ich hab eigentlich keine Lust da schon wieder Tauschachsen zu besorgen.



Falls du dich für das Modell entscheidest, probiere es doch einfach mal aus. Am Ende kommt der Großteil der Zugkraft doch vom nutzbaren Reibungsgewicht. Bei gleichem Modellgewicht liegt da eine Lok mit 2 Haftreifen und Allradantreib mindestens gleichauf zu 4 Haftreifen und dafür die Hälfte des Gewichts auf einem Laufdrehgestell. Hier wurden 504g genannt. Mein Roco Vectron kam auf 452g. Ich vermute, die Zugkräfte werden recht ähnlich ausfallen, mitunter sogar pro Mätrix, aufgrund der besseren Haftreifen (Wohl das beste Produkt, dass der Konzern zu bieten hat ;) )


Gruß, Philipp


DeMorpheus, Lauenstein und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#15 von Krokodil , 05.03.2022 11:30

Das mit der Zugkraft Vectron vs. Vectron werde ich sicher testen. Trotzdem bleibt es dabei: Es kann nicht sein, dass es in Vectron im Modell weniger vom Fleck zieht als eine 218er! Die Anzahl der Haftreifen scheint völlig willkürlich zu sein und das finde ich ärgerlich.

Bei den Stromabnehmern zählt Einsatzfähigkeit. Die Plastikstrohmabneher anderer Hersteller sind feiner und optisch schöner, aber Märklins Zielgruppe können ja nicht nur Schachtelbahner oder andere Modellbahner, die Oberleitungen wenn überhaupt nur als Attrappen haben. Man muss dort beim Preis auch immer mindestens 50€ für 4 vernünftige Stromabnehmer von Sommerfeld dazurechnen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#16 von Badaboba , 05.03.2022 11:43

Zitat von Krokodil im Beitrag #16
Das mit der Zugkraft Vectron vs. Vectron werde ich sicher testen. Trotzdem bleibt es dabei: Es kann nicht sein, dass es in Vectron im Modell weniger vom Fleck zieht als eine 218er! Die Anzahl der Haftreifen scheint völlig willkürlich zu sein und das finde ich ärgerlich.

Bei den Stromabnehmern zählt Einsatzfähigkeit. Die Plastikstrohmabneher anderer Hersteller sind feiner und optisch schöner, aber Märklins Zielgruppe können ja nicht nur Schachtelbahner oder andere Modellbahner, die Oberleitungen wenn überhaupt nur als Attrappen haben. Man muss dort beim Preis auch immer mindestens 50€ für 4 vernünftige Stromabnehmer von Sommerfeld dazurechnen.


Die gleich aufgebaute Märklin-Lollo zieht tatsächlich wie ein Monster! Modellloks als Referenz finde ich eher schwierig, wo hört man da auf - bei der V 188?
Der Vectron wird seine Kraft auf Anlagen beweisen müssen.

Bei DSO sind halt viele Nietenzähler, mittlerweile auch Soundnietenzähler...
Da wird halt ewig über jedes optische Detail und jedes Geräusch diskutiert, eine Anlage haben die wenigsten der Hauptprotagonisten oder fahren nur ein wenig hin und her.
Als Betriebsbahner nehme ich dies nicht ernst und Dachstromabnehmer müssen am Draht anliegen können, ohne zerstört zu werden.
Eher schade, dass Märklin die elektrische Funktion nicht mehr vorsieht - aber das ist meine persönliche Moba-Philosophie.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#17 von PhilippJ_YD , 05.03.2022 11:51

Zitat von Badaboba im Beitrag #17
Eher schade, dass Märklin die elektrische Funktion nicht mehr vorsieht - aber das ist meine persönliche Moba-Philosophie.


Nunja, seit über 30 Jahren verkauft Märklin meines Wissens ausschließlich digital taugliche Fahrzeuge, bei denen ein Oberleitungsbetrieb eher Probleme als Nutzen bringt. Von daher finde ich den Verzicht darauf und die damit verbundenen Konstruktionsaufwände durchaus sinnvoll - unabhängig von der optischen und mechanischen Gestaltung des Stromabnehmers.

Spätestens im Schattenbahnhof haben dann wohl wirklich die wenigsten noch einen Draht hängen, einfach um den Eingriff bei Havarie einfacher zu gestalten. Somit muss die Stromabnahme so oder so zusätzlich von unten erfolgen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#18 von Badaboba , 05.03.2022 12:04

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #18
Zitat von Badaboba im Beitrag #17
Eher schade, dass Märklin die elektrische Funktion nicht mehr vorsieht - aber das ist meine persönliche Moba-Philosophie.


Nunja, seit über 30 Jahren verkauft Märklin meines Wissens ausschließlich digital taugliche Fahrzeuge, bei denen ein Oberleitungsbetrieb eher Probleme als Nutzen bringt.


OT:
Nur der reine Oberleitungsberieb schafft Probleme, der ergänzende Oberleitungsbetrieb erhöht nochmals die Betriebssicherheit - wie geschrieben - persönliche Philosophie.
Muss ich halt bei neuen Loks selbst anschließen, kein echtes Problem.

Lese gerade, dass Du DC-Bahner bist, o.k., da hat man bei dieser/meiner Philosophie mangels Symmetrie noch mehr Probleme...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#19 von PhilippJ_YD , 05.03.2022 12:09

Zitat von Badaboba im Beitrag #19
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #18
Zitat von Badaboba im Beitrag #17
Eher schade, dass Märklin die elektrische Funktion nicht mehr vorsieht - aber das ist meine persönliche Moba-Philosophie.


Nunja, seit über 30 Jahren verkauft Märklin meines Wissens ausschließlich digital taugliche Fahrzeuge, bei denen ein Oberleitungsbetrieb eher Probleme als Nutzen bringt.


OT:
Nur der reine Oberleitungsberieb schafft Probleme, der ergänzende Oberleitungsbetrieb erhöht nochmals die Betriebssicherheit - wie geschrieben - persönliche Philosophie.
Muss ich halt bei neuen Loks selbst anschließen, kein echtes Problem.

Lese gerade, dass Du DC-Bahner bist, o.k., da hat man bei dieser/meiner Philosophie mangels Symmetrie noch mehr Probleme...



Korrekt, als DCler macht das noch mehr Probleme. Ergänzend bei AC mag es gehen, da hast du Recht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron Stromabnehmer "Highlight"

#20 von Ludwig47 , 05.03.2022 21:04

Zitat von Re482SBB im Beitrag #9
Obschon die neue Vectron-Version insgesamt in der Modellumsetzung zweifelsfrei gegenüber dem bisherigen 36er-Modell Vorteile hat, so ist mir doch schleierhaft, weshalb man bei Märklin im vergangenen Jahr eine Neukonstruktion ankündigt und dann abermals die nunmehr langen Regenrinnen unnötig verkürzt und die Stirnlampen ins Nirgendwo der Dachfront verlagert.

Hallo Tom,

die Aussage bzgl. der Dachrinne erschliesst sich mir angesichts der Vorbildlok (noch) nicht; oder welche zu kurze Regenrinne meinst Du? Immerhin wurde bei der Ankündigung des Produkts explizit darauf hingewiesen ("Regenrinnen an den Einstiegen wie am Vorbild."). Bei der "Limmat" (39199) ist die Regenriine z.B. ebenso vorbildgerecht kürzer.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...mber-91-80.html

Dass die obere Stirnlampe etwas höher sitzt als beim Vorbild war bereits seit der Produktvorstellung in den Sommerneuheiten 2021 bekannt; ebenso von entsprechenden Märklin Videos; also braucht man sich jetzt nicht mehr darüber zu wundern. Vermutlich ist das betimmten Maßvorgaben bei den Gußformen der Metallgehäuse geschuldet - bin allerdings auch kein Werkzeugmacher/Konstrukteur (wenn ich nicht irre sind die Lichtkörper für das obere Stirnlicht im Gegensatz zu z.B. den ROCO Modellen hier wie schon bei den Hobbyloks von innen montiert/gesteckt).

Der bedarfsweise zusätzliche Lokführer wird selbstverständlich von ROCO spendiert (Artikelnr. 110407).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin 39197 Vectron - oberes Stirnlicht

#21 von Re482SBB , 05.03.2022 22:53

Bei einer präzisen Modellumsetzung hätte die Regenrinne über die gesamte Breite des Führerstandaufbaus reichen müssen. Beim neuen Märklinmodell ist die Regenrinne nunmehr zwar länger und reicht bis zur vorderen Trennkannte des Führerhauses, endet jedoch weiterhin (wie bei der 36er-Serie) auf Höhe der ehemals kurzen Regenrinne (vgl. gelbe Warndreieck). Natürlich hat jede Modellumsetzung, so auch das Märklinmodell, firmenspezifische Stärken (z.B. das nette Feature der Führerpultbeleuchtung, die insgesamt betriebstaugliche Umsetzung, die märklintypische Haptik dank Metallgehäuse) und Schwächen und beim Spitzensignal könnte man den entstandenen Metallsteg sicherlich bei zukünftigen Modellen auch schwarz lackieren/ kaschieren und über die verkürzte Regenrinne in der Gesamtschau des Modells hinwegsehen, jedoch hätten genau diese Punkte bei einer verbesserten Neukonstruktion aus meiner Sicht Berücksichtigung finden können/ „müssen. Gerade bei der dominierenden Baureihe der Gegenwart, die sicherlich noch Jahre das Bahnbild prägen wird, hätte ich mir eine präzisere Umsetzung gewünscht - wenn man schon das Hobbymodell nach wenigen Jahren durch eine Neukonstruktion ersetzt.


Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39197 Vectron

#22 von Stefan Krauss , 05.03.2022 23:01

Hallo, zusammen,

hier noch ein paar Bilder.















In der Makroaufnahme sieht man, dass die Bedruckung im Digitaldruck vorgenommen wurde. Das ist aber so gut gelungen, dass man das mit dem bloßen Auge nicht wahrnimmt.







Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39197 Vectron - oberes Stirnlicht

#23 von Ludwig47 , 05.03.2022 23:19

Zitat von Re482SBB im Beitrag #24
Bei einer präzisen Modellumsetzung hätte die Regenrinne über die gesamte Breite des Führerstandaufbaus reichen müssen. Beim neuen Märklinmodell ist die Regenrinne nunmehr zwar länger und reicht bis zur vorderen Trennkannte des Führerhauses, endet jedoch weiterhin (wie bei der 36er-Serie) auf Höhe der ehemals kurzen Regenrinne (vgl. gelbe Warndreieck).

Danke für die Rückmeldung. Es geht also offenbar nur um diese ca. 2mm oberhalb der Videokamera auf dem letzten der Bilder, welche Stefan Krauss dankenswerterweise inzwischen auch noch hier eingestellt hat.

WOW! Mal gespannt ob Märklin überhaupt davon erfährt und das Werkzeug noch entsprechend ändert.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 39197 Vectron - oberes Stirnlicht

#24 von Michael S , 06.03.2022 12:25

Guten Tag,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #26

Danke für die Rückmeldung. Es geht also offenbar nur um diese ca. 2mm oberhalb der Videokamera auf dem letzten der Bilder, welche Stefan Krauss dankenswerterweise inzwischen auch noch hier eingestellt hat.

WOW! Mal gespannt ob Märklin überhaupt davon erfährt und das Werkzeug noch entsprechend ändert.



Ja, da es ein Abbild des Vorbilds sein soll, geht es um diese zwei Millimeter, vor allem, wenn die Form schon geändert wird. Sonst hätte man auch weiterhin - wie Piko - konsequent die kurze Regenrinne lassen können. Die ist zwar für alle neuen Loks falsch, aber immerhin nicht völlig vorbildfrei, wie das, was Märklin jetzt gemacht hat.

Viele Grüße
Michael


Lauenstein hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Märklin 39197 Vectron

#25 von lokfan103 , 11.03.2022 11:12

Moin,
ja gut ein paar Kleinigkeiten wird man bei jedem Modell eines jeweiligen Herstellers wohl entdecken können.
Aber ich finde dieses Modell ansonsten extrem gut gelungen, der Dachgarten kann sich sehen lassen im gegensatz zum ICE4 wo alle Isolatoren und leitungen in zarten ka..... braun einheitlich präsentiert werden.
Die Beleuchtung auch des Fahrpultes finde ich gut gelungen bei dieser Lok......

Auch die Drehgestellblenden können gefallen wie ich finde und man kann selbige noch anfassen ohne gleich Anbauteile in der Hand zu haben. Wir hatten erst auf der Gemeinschaftsanlage eine Piko 103( Neu) und nur allein beim aufgleisen des Drehgestells fielen zwei Teile ab.

Märklin bietet nach wie vor einen guten kompromiss zwischen Detailfeinheit und Alltaggebrauch/ Spielbarkeit.
Der Digitaldruck scheint auch immer besser zu werden, im allgemeinen kann man Märklin schon bescheinigen das sie sich wohltuend verbessern wollen bei ihren Neuerscheinungen.( meine persönliche Ansicht)

2mm Regenrinne nicht beachtet....das stört doch nur einen Vitrinensammler....wer sich nicht damit beschäftigt , dem fällt das doch nicht wirklich auf..oder? In einiger Entfernung auf der Anlage sieht das doch keine Mensch mehr...hier zählen doch nur die guten Zugeigenschaften und die ansonsten schöne Optik.

Wird das nicht alles etwas übertrieben .....solche Kritik höre ich eigentlich nur vermehrt aus dem DC Sektor.


Gruß
Frank


Alarich vuz Piefkas, werner1952, TT800, Vecfan und Schroedjs haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.192
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

   

Welche Nummer hat dieser Autotransportwagen von Märklin
Fragen zu ESU-CV Werten für NMJ DSB Nohab Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz