Hallo Forengemeinde Habe Probleme mit einer V212 Mfx von Märklin. Beim bremsen sowie beim Anfahren gibt es immer eine kleine Verzögerung, das heißt sie fährt an stoppt kurz und fährt dann los. Beim bremsen genau gleich am ende des Bremsvorgangs kurzer Stop und dann noch ein kleines Stück weiter. Habe sie zerlegt gereinigt alles ist leichtgängig. Es ist ein Glockenankermotor mit schwungmasse. Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem. Bin für jede Unterstützung dankbar. Grüße Hans-Jürgen
das negative Fahrverhalten wird von "nicht passenden" Motorregelparametern im Dekoder kommen - schau in die Anleitung des Dekoders, wie man die Parameter ändert/anpasst - bzw. manche Dekoder bieten die Möglichkeit der Automatischen Einmessung des Motors (ebenfalls in der Anleitung beschrieben, wenn der Dekoder diese Möglichkeit hat).
Viele Grüße, Michael
PS: bitte demnächst das Fahrzeug genauer bezeichnen (Artikelnummer, und ggf. genau welche durchgeführte Umbauten), da es 2 Generationen von 212er bei Märklin gibt - und MFX dekoder kann alles oder nichts sein - auch hier bitte genau den Dekoder angeben (Hersteller/Artikelnummer, oder OE ausrüstung eines bestimmten Fahrzeugs).
Das hatte ich auch bei einer 212, die Lösung war CV48 von Auto-PI auf 2-Punkt-Regler (wenn ich mich richtig erinnere). Hatte ich damals hier im Forum gefunden.