Runde Sache in H0e

#1 von 5kuppler , 04.03.2022 19:41

Hallo Stummis,
ich stelle Euch in einem kurzen bebilderten Anlagensteckbrief meine "Runde Sache in H0e" vor.
1. Titel: Runde Sache in H0e
2. Verbaut sind Feldbahn- und Schmalspurgleise von ROCO H0e, die Weichenantriebe sind sichtbar.
3. Es handelt sich um eine Rechteckanlage mit den Abmessungen 1,5 x 0,8 m. Die Anlage verschwindet entweder unter einem Bett oder kann hochkant weggestellt werden.
4. Es ist eine Spielbahn. Das Gleisbild ist ein eingleisiges doppeltes Oval mit Gleisanschluss zu einer Kokosnussfabrik. Hier ein älteres Bild aus Sicht eines Spionagesatelliten (damals war die Gleisführung deutlicher zu erkennen, mittlerweile ist etwas mehr Grün dazu gewachsen):


Ein aktuelleres Luftbild von der linken Anlagenseite:


Und die rechte Seite mit der Kokosnussfabrik:


Der Mindestradius beträgt 26,2 cm, die maximale Steigung ca. 3,2 %. Auf einen Schattenbahnhof wurde verzichtet, dafür besteht die Möglichkeit, ein Fiddle Yard anzusetzen. Alles wird analog gesteuert. Es gibt 2 Stromkreise: ein Fahrpult für das doppelte Oval und ein Fahrpult für die Gleise der Kokosnussfabrik. Die Weichen haben Stoppfunktion. Hier die Anlagenseite vorne links mit der Schaltzentrale:


Die Epoche ist irgendwann. Die Baracke am Ausweich-/Umsetzgleis kann als Bahnhof und/oder Dienstgebäude angesehen werden:


Die Landschaft ist in den Tropen angesiedelt: mit Bambus, Palmen usw. (das Grünzeugs habe ich mir vor Corona aus China senden lassen). Ein exotisches Motiv hat den Vorteil, dass vielen Betrachtern falsche oder fehlende Details nicht sofort auffallen (und bei einer Spielbahn sowieso nebensächlich ist). In der Mitte des doppelten Ovals finden sich Felder, ein paar Bambushütten sowie ein Verladegleis für Kokosnüsse und/oder tropische Feldfrüchte:


Die Einheimischen bei der Feldarbeit:


Hier mühen sich gerade zwei Arbeiter ab, die Feldbahnloren mit geschälten und gespaltenen Kokosnüssen zu beladen:


Mittelpunkt der Anlage ist jedoch die Kokosnussfabrik. Dorthin werden die geschälten und gespaltenen Kokosnüsse geliefert:


In der Fabrik werden die Kokosnüsse erhitzt, um Restfeuchtigkeit zu entziehen. Dadurch löst sich das weiße Nährgewebe (Kopra) von der harten Schale ab. Aus der Kopra wird dann das Kokosöl ausgepresst. Zurück bleibt Koprakuchen, der als Tierfutter Verwendung findet. Der Abtransport des Kokosöls erfolgt in Fässern, der Koprakuchen wird in Säcken verschickt (siehe auch 3. Bild).
Auf der rechten Anlagenseite (Fabrikseite) befindet sich ein Kleinst-Bw, Dort ist die RüKB-Schmalspurdampflok (ROCO) stationiert:


Die Dampflok zieht meistens die ROCO-Torfloren zum Transport der Kokosnüsse:


Mit zwei älteren Personenwagen von LILIPUT hat der Feldbahndiesel den Anstieg zur Brücke geschafft - ab hier geht es bergab:


Die Anlage wird von einem Einzelspieler bedient, ein zweiter Spieler könnte - unabhängig davon - die Gleise der Kokosnussfabrik bedienen. Das Gleis auf der linken Seite des Fabrikgebäudes (im Bild oberhalb) kann nach vorne verlängert werden; mit zwei weiteren Weichen lässt sich die Verlängerung zum Inglenook erweitern.


In erster Linie sollte hier vorhandenes Material sinnvoll "recycled" werden. Es stehen natürlich noch Restarbeiten an, wie das "Anrosten" der Schienenflanken, Nachschottern, Hintergrundkulisse anbringen usw.
Grüsse
Peter


MartinM, Dreispur, Petz1, punch, lernkern und hohash haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Runde Sache in H0e

#2 von Petz1 , 04.03.2022 21:45

Sehr nett gestaltet und mir gefällt besonders das exotische Flair mit dem Palmenbewuchs.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Runde Sache in H0e

#3 von 5kuppler , 23.04.2022 13:07

Hallo zusammen,
die ersten Nacharbeiten wurden getan: die Schienenflanken angerostet, die kahlen Stellen, die ich beim Schottern "vergessen" hatte, nachgebessert, sowie noch weitere Bambusse und Palmen gepflanzt. Ein paar Bilder von der Anlage, am Tag danach:
1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15


Die Erweiterung der Anlage entfällt: die Kompaktheit der Anlage geht dadurch verloren (die Kompaktheit war ein Kriterium für die Entscheidung, in H0e zu bauen). Und deshalb ist der zweite Fahrregler verschwunden. Eigentlich fehlt nur noch die Hintergrundkulisse.
Grüsse
Peter


Dreispur, Petz1 und hohash haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Runde Sache in H0e

#4 von northstar , 23.04.2022 14:29

Sehr schön, mal ein interessantes anderes Thema, prima umgesetzt.
Ich würde nur vielleicht die Weichenantriebe noch irgendwie kaschieren - ein paar Holzlatten oder so was.

Tobias


5kuppler hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Runde Sache in H0e

#5 von 5kuppler , 23.04.2022 17:56

Hallo Tobias,
tja, das Tarnen der Weichenantriebe stand auf meiner Agenda. Dazu habe ich mir eine Packung "Summer Undergrowth" bestellt. Das Zeug soll Unterwuchs und Gestrüpp realistisch darstellen. Geliefert wurde ein kleines Döschen mit kleingeschnippelten Islandmoos und Moosresten, wie auch immer. Da hatte ich mehr erwartet - und die Sache erstmal vertagt.
Zum Tarnen der Weichenantriebe will ich nun eigenes Gestrüpp heranzüchten - das dauert noch etwas.

Grüsse
Peter


Petz1 und northstar haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


Runde Sache in H0e (zu den Weichenantrieben)

#6 von 5kuppler , 27.04.2022 07:42

Hallo Leser,
da mir das Heranzüchten von Gestrüpp etwas zu lang dauert, bin ich den einfacheren und daher schnelleren Weg zum Wegtarnen der Weichenantriebe gegangen: ein passendes Stück Grasmatte wird über die Weichenantriebe geklebt. Stellhebel und die beiden Befestigungsschrauben des Antriebs bleiben vom Weißleim ausgespart - denn diese Teile sollen nicht blockiert werden. Noch etwas Flockage rundherum angeklebt - fertig.
Einige Bilder von den "getarnten" Weichenantrieben:







Grüsse
Peter


hohash und Petz1 haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Runde Sache in H0e (zu den Weichenantrieben)

#7 von Momaw , 27.04.2022 08:27

Gefällt mir, die Anlage. Besonders die Schmalspurbahn.


Momaw  
Momaw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.03.2022


Runde Sache in H0e (24.06.2022)

#8 von 5kuppler , 24.06.2022 10:23

Hallo Leser,
die beiden Roco-Fahrpulte wurden abgebaut und durch einen Trix-Fahrtrafo ersetzt. Der Grund ist relativ einfach: Das zweite Fahrpult war ursprünglich zur Versorgung einer Anlagenerweiterung vorgesehen. Nachdem diese vom Tisch ist, wurden beide Roco Fahrpulte abgebaut und durch einen Trix Fahrtrafo ersetzt. Ein Zwei-Zug-Betrieb ist über die Stoppstellen noch möglich, die Stoppstellen werden von den Trix-Schaltern über die Weichenstellung geschaltet.
Mit den beiden Knopfschaltern werden die Außenleuchten bzw. die Innenbeleuchtung der Gebäude geschaltet.



Auch der Fortschritt hat Einzug gehalten: Ein Förderband soll künftig die Verladetätigkeit beschleunigen:



Die "Runde Sache in H0e" wird das Einsatzgebiet der Roco-Feldbahn-Diesellok und der Roco-Torfloren. Ein paar Loren bleiben leer, für die restlichen Loren wurden Kokosnüsse als Ladegut gebastelt. Hier drückt die Feldbahnlok einen Leerzug zur Beladung:



Und mit einem beladenen Lorenzug:



Außerdem durfte - trotz der Pleite mit "Summer Undergrowth" - etwas Gebüsch aus Islandmoos wachsen; vorher noch "gesupert" mit Sprühkleber und Beflockungsmaterial. Hoffentlich hält das.



Ein mit Koprasäcken beladener Wagen wartet auf Abholung:



Auf dem rückseitigen Gleis der Kokosnussfabrik wurden die beiden Bergwerksloren erstmal abgestellt:



Grüsse
Peter


fbstr und Petz1 haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Runde Sache in H0e (24.06.2022)

#9 von E 69 , 26.06.2022 18:01


Mfg
Wolfgang


5kuppler hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


zur runden Sache in H0e (25.03.2023)

#10 von 5kuppler , 22.04.2024 18:23

Hallo Stummis,
die Kleinanlage "Runde Sache in H0e" wurde demontiert. Ja, ich weiß was Sie denken und Sie haben Recht: Meine Kleinanlagen haben eine kurze Halbwertzeit. Die Halbwertzeit bemisst sich nach dem subjektiven Langweil-Faktor oder dem "hätte-ich-besser-machen-können"-Faktor", gepaart mit dem Platzfaktor...
Da ich mich kenne, wurde bei Bau auf eine Wiederverwertung geachtet. Deshalb steht fast Alles von der "Runden Sache in H0e" wieder zur Verfügung (muss aber nicht). Definitiv wird das Rahmengerüst nicht wieder verwendet - da will ich künftig etwas "freier" planen und bauen.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 18:24 | Top

   

Die Sistenixer Lokalbahn: Hauben und Bier
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz