Signalisierung Nebenbahn

#1 von Swen , 04.03.2022 19:49

Hallo,

von meinem Hauptbahnhof (Lichtsignale) geht eine eingleisige Nebenstrecke ab. Am Ende dieser Strecke liegt ein Kopfbahnhof mit zwei Bahnhofsgleisen.
Als Ausfahrsignale habe ich im Kopfbahnhof zwei 1-flügelige Formhauptsignale.
Jetzt hab ich hier noch ein 2-flügeliges Formhauptsignal, sowie ein 3-begriffiges Formvorsignal. Ich hatte kurz überlegt, diese als Einfahrsignale für den Hauptbahnhof einzusetzen, aber das scheint mir wenig realistisch.
Wie wahrscheinlich wären denn zusätzliche Formsignale auf der eingleisigen Strecke? Eigentlich ist da ja mein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs gleichzeitig das Einfahrsignal für den Kopfbahnhof, oder?
Wäre irgendwie schade, die beiden Signale nicht mehr halbwegs realistisch unter zu bekommen...

Viele Grüße! Bild entfernt (keine Rechte)


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Signalisierung Nebenbahn

#2 von novesia , 04.03.2022 21:16

Hallo Swen,
ich würde die Einfahrt der Nebenbahn in den Hauptbahnhof durch ein Signal absichern. Es ist ja durchaus möglich, dass zwei Züge, einer auf der Hauptstrecke und einer auf der Nebenbahn, zugleich oder leicht zeitversetzt ankommen. Deshalb muss es möglich sein, einen der Züge vor der Einfahrt anzuhalten.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Signalisierung Nebenbahn

#3 von faraway , 04.03.2022 21:35

Das Einfahrtsignal ist sogar wichtiger als die Ausfahrtsignale.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Signalisierung Nebenbahn

#4 von Swen , 04.03.2022 21:42

Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Dass an die Einfahrt in den Hauptbahnhof von der Nebenstrecke ein Einfahrsignal gesetzt werden muss, ist unstrittig. Ich hatte nur vermutet, dass hier ein Formsignal eher unwahrscheinlich wäre, da der Hauptbahnhof ansonsten mit Lichtsignalen arbeitet.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Signalisierung Nebenbahn

#5 von Tom_B82 , 04.03.2022 23:10

Moin Swen,

für die Einfahrt in den Bahnhof kannst du das Einfahrsignal und das Vorsignal nehmen. Allerdings wird die Einfahrt in den Bahnhof mit max. 30km/h erlaubt sein wegen der Einfahrt in die Stumpfgleise.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signalisierung Nebenbahn

#6 von Frank 72 , 05.03.2022 00:25

Kommt darauf an, ob DR oder DB (oder noch was anderes).
Ich würde einfach das eine einfl. Signal gegen das zweifl. tauschen und das einfl. als Esig nehmen. Das Vsig wäre dann über.
Oder wie Tom schreibt, und damit dann halt signalisieren, ob es über den geraden oder abzweigenden Strang in den Kopfbahnhof geht. Auch wenn die Geschwindigkeit in beiden Fällen eh bei 40 bzw. 30 km/h liegt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Signalisierung Nebenbahn

#7 von Gartenbahner60 , 05.03.2022 22:39

Zitat von Swen im Beitrag #4
Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Dass an die Einfahrt in den Hauptbahnhof von der Nebenstrecke ein Einfahrsignal gesetzt werden muss, ist unstrittig. Ich hatte nur vermutet, dass hier ein Formsignal eher unwahrscheinlich wäre, da der Hauptbahnhof ansonsten mit Lichtsignalen arbeitet.

Ja, so ist es.
Das Einfahrsignal gehört zum Bahnhof und dessen Stellwerk(en). Und wenn da Lichtsignale sind, ist das Einfahrsignal auch so.

Mal ein konkretes Beispiel: die Nebenbahn Beienheim-Nidda zweigt von Beienheim (Hauptbahn Friedberg Hungen) ab. Dort sind Formsignale installiert. Als Einfahrsignal ist auch ein Formsignal (HP0/HP2), das Vorsignal dazu ist nur durch eine Vorsignaltafel "vorhanden", da von dort direkte Sicht auf's Hauptsignal besteht.

Am anderen Ende der Nebenstrecke sind Licht-Vor und Hauptsignal vorhanden, weil Nidda (an der Hauptstrecke Gießen-Gelnhausen) inzwischen auf ESTW umgerüstet ist und nun Lichtsignale hat (vorher Formsignale).

Innerhalb der Nebenbahn sind keine Signale vorhanden, nur Trapez- und H-Tafeln.

Hoffe, das hilft.
Siggi

PS: Bei Stellwerken mit Formsignalen werden gelegentlich auch Lichtsignale, z. B als Vorsignalwiderholer verbaut. Das ist aber die Ausnahme ...


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


berlina hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Signalisierung Nebenbahn

#8 von Remo Suriani , 06.03.2022 09:54

Guten Morgen,

Du solltest das Formsignal lieber als Einfahrsignalnfür den Nebenbahnendbahnhof verwenden, da gibt es ja nich keins.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Signalisierung Nebenbahn

#9 von hmmueller , 06.03.2022 20:30

Ich versuch einmal Kommentare, nach meinem Verständnis:

Zitat von Swen im Beitrag #1
...
Am Ende dieser Strecke liegt ein Kopfbahnhof mit zwei Bahnhofsgleisen. Als Ausfahrsignale habe ich im Kopfbahnhof zwei 1-flügelige Formhauptsignale.


Das ist, in erster Näherung, nicht richtig. Mindestens eine der Ausfahrten geht über ablenkende Weichenstränge, ist daher mit max. 40 km/h zulässig, und braucht daher ein zweiflügeliges Ausfahrsignal.

Ein Einfahrsignal ist allerdings, wie schon andere gesagt haben, wichtiger als Ausfahrsignale. Dieses Signal kann entweder ein zweiflügeliges sein (weil ja nur mit max. 30 km/h eingefahren werden darf); oder ein einflügliges, wo durch Geschwindigkeitsanzeiger am Signal oder an der Strecke (oder im Buchfahrplan?) diese Einschränkung erreicht wird. Ein Beispiel für so eine Anordnung mit einem einflügeligen Einfahrsignal gab es bis vor ein paar Monaten in Berchtesgaden, wo ich vorletztes Jahr einige Bilder gemacht habe.

Zitat von Swen im Beitrag #1
...
Jetzt hab ich hier noch ein 2-flügeliges Formhauptsignal, sowie ein 3-begriffiges Formvorsignal.


Das zweiflügelige Hauptsignal wär einerseits wohl eher passend als Ausfahrsignal - siehe Anmerkung oben. Dann würdest Du das dann dort abgebaute einflügelige Signal als Einfahrsignal (a la Berchtesgaden) verwenden, und dann könnte dessen Vorsignal kein 3-begriffiges sein Frank hat das oben so beschrieben; das hielte ich für die "richtigste" Variante.

Andererseits könntest Du das zweiflügelige Signal als "pseudo-gekuppeltes" (d.h. nur Hp0 und Hp2 zeigendes) Einfahrsignal verwenden, und dann wäre das Vorsignal ok, wenn es ebenfalls nur Vr0 und Vr2 zeigt. Bad Reichenhall hatte sowas, allerdings dort deswegen, weil das durchgehende Hauptgleis rausgenommen worden war. Dann würden allerdings die m.E. unpassenden zwei einflügeligen Form-Ausfahrsignale stehen bleiben ... also auch

Zitat von Swen im Beitrag #1
...
Ich hatte kurz überlegt, diese als Einfahrsignale für den Hauptbahnhof einzusetzen, aber das scheint mir wenig realistisch.


Ja mei - gegeben hat es alles mögliche. Zumindest in Lambach in Österreich gab's lang Lichtsignale, aber ein Formeinfahrsignal von einer Nebenbahn her ... aber ok, das war in Österreich und eine Sondersituation, weil die Nebenstrecke in einen Flügelbahnhof führte und das alles von einem eigenen Stellwerk bedient wurde. In Deinem Regelfall, wo beide Strecken "zusammenmünden", wird es das wohl wirklich nie gegeben haben.

Ein Einfahrsignal brauchst Du dort aber wirklich auf jeden Fall - das wäre aber, wie Du sagst, ein Lichtsignal.

Zitat von Swen im Beitrag #1
...
Eigentlich ist da ja mein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs gleichzeitig das Einfahrsignal für den Kopfbahnhof, oder?


Liegen die so dicht aneinander? Das wäre schade (und würde mich wundern), weil damit jede Illusion von "Strecke" verschwindet; in der Realität kriegen schon manche Bahnhöfe, die nur an die 500 m voneinander entfernt sind, eigene Einfahrsignale (nur die EInfahrvorsignale sind dann direkt auf den Ausfahrsignalen montiert). Ich würde da also schon dem Nebenbahn-Endbahnhof ein eigenes Einfahrsignal spendieren; und bei zu knappem Abstand das Vorsignal weglassen und lieber "ein Stück davor" eine einsame Vorsignaltafel aufstellen.

"Just my ideas" ...

H.M.


Swen hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Signalisierung Nebenbahn

#10 von K.Wagner , 07.03.2022 10:52

Hi,

ich habe mal etwas länger überlegt - aber irgendwie sinnvoll habe ich die Teileverwertung nicht hinbekommen. Ich gehe davon aus, dass der Gleisplan der echten Anlagenrealistät entspricht - d.h. der Endbahnhof hat wirklich nur 2 Stumpfgleise. In Epoche 6 hättest Du da keinerlei Signale - da sich nur ein Zug auf der Strecke befindet - somit reicht das EFS des Hauptbahnhofes aus. Aber nehmen wir es mal nicht so genau....
Auf der Nebenbahn könntest Du den 2-Flügler als EFS setzen - er muss aber immer 2 Flügel zeigen, da es kein Durchfahrtgleis gibt. Reichen würde auch ein Einflügler + Geschwindigkeitsanzeige 30. Das 3-begriffige Vorsignal würde dann nur Langsamfahrt erwarten signalisieren. Wie gesagt - einfach oversized - aber vielleicht war die Strecke früher länger, der Bahnhof eine Ausweichstelle usw.....und der Rückbau ist noch nicht ganz abgeschlossen. D.h. es können sich derzeit auch noch 2 Züge auf der Strecke befinden - einer wartet im Endbahnhof, bis der 2. angekommen ist und fährt dann los. Dann macht auch die Signalisierung Sinn.
Auch für diesen Betriebsfall müßte man eine Story schreiben - in der DBAG-Realität würde das 2. Gleis noch entfernt werden und eine Wendezeit von 5 min. im Fahrplan eingeplant werden.


Gruß Klaus


Swen hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signalisierung Nebenbahn

#11 von Swen , 07.03.2022 13:30

Super! Danke für die vielen Inspirationen. Ich denke, ich werde dem kleinen Kopfbahnhof also auf jeden Fall ein Einfahrsignal spendieren. Muss noch mal schauen, wie ich das mit der Aufstellung mache - das Gleis kommt erst einige cm vor dem Kopfbahnhof aus einem Tunnel.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Signalisierung Nebenbahn

#12 von K.Wagner , 07.03.2022 16:11

Ups.....
Ich habe eine ähnliche Situation. Das Signal steht knapp 20 cm nach dem Tunnel. Ich wollte unbedingt eine Kombination von Haupt- und Vorsignal haben.....
Allerdings ist es ein Blocksignal, das EFS steht ca. 70 cm von der Bahnhofseinfahrt entfernt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signalisierung Nebenbahn

#13 von drum58 , 07.03.2022 16:53

Hallo Swen,

Du kannst doch auch annehmen, das Einfahrsignal steht im Tunnel, dann brauchst Du gar keines aufzustellen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Signalisierung Nebenbahn

#14 von Gartenbahner60 , 07.03.2022 17:46

Genau!
Normalerweise ist ja nach der letzten Weiche noch etwas Platz zum Rangieren (Lok oder Zug umsetzen) vorgesehen. Dieser Bereich wird beendet durch die Tafel "Halt für Rangierfahrten", die wiederum noch mindestens den Durchrutschweg (eines einfahrenden Zugs) vor dem Einfahrsignal steht.

Tafel und Signal wären bei Dir also im Tunnel und vom außen nicht sichbar.

Ich habe auch so eine Situation bei meiner MOBA. Das Einfahrsignal aus Richtung Gelnhausen ist im Tunnel (nicht vorhanden), wird aber durch ein stromloses Gleis ersetzt, das ich mit dem Signalhebel des "Einfahrsignals" einschalte:

RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

   

Lok mit Licht an fahren ?
historische TRAM Breite gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz