Ich versuch einmal Kommentare, nach meinem Verständnis:
Zitat von Swen im Beitrag #1
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Am Ende dieser Strecke liegt ein Kopfbahnhof mit zwei Bahnhofsgleisen. Als Ausfahrsignale habe ich im Kopfbahnhof zwei 1-flügelige Formhauptsignale.
Das ist, in erster Näherung, nicht richtig. Mindestens eine der Ausfahrten geht über ablenkende Weichenstränge, ist daher mit max. 40 km/h zulässig, und braucht daher ein zweiflügeliges Ausfahrsignal.
Ein Einfahrsignal ist allerdings, wie schon andere gesagt haben, wichtiger als Ausfahrsignale. Dieses Signal kann entweder ein zweiflügeliges sein (weil ja nur mit max. 30 km/h eingefahren werden darf); oder ein einflügliges, wo durch Geschwindigkeitsanzeiger am Signal oder an der Strecke (oder im Buchfahrplan?) diese Einschränkung erreicht wird. Ein Beispiel für so eine Anordnung mit einem einflügeligen Einfahrsignal gab es bis vor ein paar Monaten
in Berchtesgaden, wo ich vorletztes Jahr einige Bilder gemacht habe.
Zitat von Swen im Beitrag #1
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Jetzt hab ich hier noch ein 2-flügeliges Formhauptsignal, sowie ein 3-begriffiges Formvorsignal.
Das zweiflügelige Hauptsignal wär einerseits wohl eher passend als Ausfahrsignal - siehe Anmerkung oben. Dann würdest Du das dann dort abgebaute einflügelige Signal als Einfahrsignal (a la Berchtesgaden) verwenden, und dann könnte dessen Vorsignal kein 3-begriffiges sein
Frank hat das oben so beschrieben; das hielte ich für die "richtigste" Variante.
Andererseits könntest Du das zweiflügelige Signal als "pseudo-gekuppeltes" (d.h. nur Hp0 und Hp2 zeigendes) Einfahrsignal verwenden, und dann wäre das Vorsignal ok, wenn es ebenfalls nur Vr0 und Vr2 zeigt.
Bad Reichenhall hatte sowas, allerdings dort deswegen, weil das durchgehende Hauptgleis rausgenommen worden war. Dann würden allerdings die m.E. unpassenden zwei einflügeligen Form-Ausfahrsignale stehen bleiben ... also auch
Zitat von Swen im Beitrag #1
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Ich hatte kurz überlegt, diese als Einfahrsignale für den Hauptbahnhof einzusetzen, aber das scheint mir wenig realistisch.
Ja mei - gegeben hat es alles mögliche. Zumindest in
Lambach in Österreich gab's lang Lichtsignale, aber ein Formeinfahrsignal von einer Nebenbahn her ... aber ok, das war in Österreich und eine Sondersituation, weil die Nebenstrecke in einen Flügelbahnhof führte und das alles von einem eigenen Stellwerk bedient wurde. In Deinem Regelfall, wo beide Strecken "zusammenmünden", wird es das wohl wirklich nie gegeben haben.
Ein Einfahrsignal brauchst Du dort aber wirklich auf jeden Fall - das wäre aber, wie Du sagst, ein Lichtsignal.
Zitat von Swen im Beitrag #1
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Eigentlich ist da ja mein Ausfahrsignal des Hauptbahnhofs gleichzeitig das Einfahrsignal für den Kopfbahnhof, oder?
Liegen die so dicht aneinander? Das wäre schade (und würde mich wundern), weil damit jede Illusion von "Strecke" verschwindet; in der Realität kriegen schon manche Bahnhöfe, die nur an die 500 m voneinander entfernt sind, eigene Einfahrsignale (nur die EInfahrvorsignale sind dann direkt auf den Ausfahrsignalen montiert). Ich würde da also schon dem Nebenbahn-Endbahnhof ein eigenes Einfahrsignal spendieren; und bei zu knappem Abstand das Vorsignal weglassen und lieber "ein Stück davor" eine einsame Vorsignaltafel aufstellen.
"Just my ideas" ...
H.M.