RE: Wie finde ich die passenden Schleifer (aka Stromabnehmer) ?

#1 von Oli ( gelöscht ) , 24.01.2008 15:20

Hallo allseits,

ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und möchte mich für die vielen wertvollen Hinweise bedanken, die ich aud diese Weise bekommen habe

Nun habe ich allerdings ein (vermutlich) so spezielles Problem, daß ich selbst einen Thread erstellen muß:

Ich möchte zwei Märklin Wagen, und zwar

- 4600 Gepäckwagen
- 4966 Bierwagen "Kulmbacher"

mit Rücklichtern ausrüsten.

Wie finde ich nun die passenden Schleifer für diesen Zweck? Bisher habe ich nur die kleine Tabelle auf http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A4rklin_H0_:_Elektrik gefunden, die meine Wagen aber - erwartungsgemäß - nicht aufführt.

Falls es keine passenden Schleifer (mehr) gibt, bin auch durchaus auch zu einer "Bastellösung" bereit und würde mich über Hinweise freuen, welche Schleifer eine gute Ausgangsbasis darstellen und wie ich vorgehen könnte.

Im voraus besten Dank, Oliver

P.S.: Ich habe gerade einen Schienenbus (3016) umgebaut. Nun hat er einen 6080-Nachbau Decoder und 8 SMD-LEDs (2 für die fahrtrichtungsunabhänge Innenbeleuchtung, 6 für das Spitzensignal/Rücklicht - davon 4 Rot/Weiße DUO LEDs). Gibt es hier Interesse an einem Bericht / an Bildern oder ist so eine "Vergewaltigung" eher verpönt ?


Oli

RE: Wie finde ich die passenden Schleifer (aka Stromabnehmer) ?

#2 von SAH , 25.01.2008 07:28

Guten Morgen Oli,

Zitat von Oli

Nun habe ich allerdings ein (vermutlich) so spezielles Problem, daß ich selbst einen Thread erstellen muß:
Ich möchte zwei Märklin Wagen, und zwar
- 4600 Gepäckwagen
- 4966 Bierwagen "Kulmbacher"
mit Rücklichtern ausrüsten.
Wie finde ich nun die passenden Schleifer für diesen Zweck? Bisher habe ich nur die kleine Tabelle auf http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A4rklin_H0_:_Elektrik gefunden, die meine Wagen aber - erwartungsgemäß - nicht aufführt.
Falls es keine passenden Schleifer (mehr) gibt, bin auch durchaus auch zu einer "Bastellösung" bereit und würde mich über Hinweise freuen, welche Schleifer eine gute Ausgangsbasis darstellen und wie ich vorgehen könnte.



Die von Dir beschriebenen Modelle (4600 und 4669) sind ab Werk nicht für eine Beleuchtung vorgesehen, daher bist Du dann auf eine Bastellösung angewiesen. Einen Schleifereignung kann ich mangels Befestigungsmöglichkeiten an diesen Wagen leider auch nicht geben; lediglich den Hinweis die Schleiferlänge möglichst klein zu halten.

Bzgl. Deiner Erwartunghaltung frage ich mich, weshalb Du denn überhaupt suchst, wenn Du "erwartest", daß Du nichts findest?
Hast den Dir gerade antwortenden Autor o.g. Tabelle mal gefragt?
AFAIK weiß er davon nichts.
BTW: eine aktuellere Version findest Du unter
http://www.drheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC...hp#Stromabnahme
allerdings nur im Bereich der Schleifer für Lokomotiven (Begründung siehe oben).

Zitat von Oli

P.S.: Ich habe gerade einen Schienenbus (3016) umgebaut. Nun hat er einen 6080-Nachbau Decoder und 8 SMD-LEDs (2 für die fahrtrichtungsunabhänge Innenbeleuchtung, 6 für das Spitzensignal/Rücklicht - davon 4 Rot/Weiße DUO LEDs). Gibt es hier Interesse an einem Bericht / an Bildern oder ist so eine "Vergewaltigung" eher verpönt ?



Stelle doch einfach Deinen Bericht ins H0-Forum und warte geduldig auf die Antworten. Wenn Dein Beitrag gut ist, landet er vielleicht sogar in der Ruhmeshalle.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie finde ich die passenden Schleifer (aka Stromabnehmer) ?

#3 von Oli ( gelöscht ) , 25.01.2008 12:38

Hallo SAH,

Zitat von SAH
Bzgl. Deiner Erwartunghaltung frage ich mich, weshalb Du denn überhaupt suchst, wenn Du "erwartest", daß Du nichts findest?


Die Erwartungshaltung existierte durchaus noch nicht zum Zeitpunkt der Suche. Vielmehr stellt sie sich angesichts der Größe der gefundenen Tabelle ein.

Zitat von SAH
Hast den Dir gerade antwortenden Autor o.g. Tabelle mal gefragt?


Diese Frage will einfach nicht durch meinen Parser für die deutsche Sprache passen...

Zitat von SAH
BTW: eine aktuellere Version findest Du unter
http://www.drheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC...hp#Stromabnahme
allerdings nur im Bereich der Schleifer für Lokomotiven (Begründung siehe oben).


Danke.

Zitat von SAH
Stelle doch einfach Deinen Bericht ins H0-Forum und warte geduldig auf die Antworten.


Sag' mal: Kann es sein, daß ich Dir auf irgendeinen Schlips getreten bin? Ich weiß nur leider nicht auf welchen...

Ich denke nach wie vor, daß es naheliegend ist, zunächst das Interesse zu erfragen, bevor man sich unnötig Aufwand macht.

Der Gesamtcharakter Deines Postings hilft mir aber bei meiner Entscheidungsfindung, ob ich hier aktiv Inhalte beisteuern möchte, schon sehr viel weiter

Gruß, Oliver


Oli

RE: Wie finde ich die passenden Schleifer (aka Stromabnehmer) ?

#4 von SAH , 28.01.2008 07:26

Guten Morgen Oli,

Zitat von Oli

Sag' mal: Kann es sein, daß ich Dir auf irgendeinen Schlips getreten bin? Ich weiß nur leider nicht auf welchen...
Ich denke nach wie vor, daß es naheliegend ist, zunächst das Interesse zu erfragen, bevor man sich unnötig Aufwand macht.
Der Gesamtcharakter Deines Postings hilft mir aber bei meiner Entscheidungsfindung, ob ich hier aktiv Inhalte beisteuern möchte, schon sehr viel weiter



Vielleicht war meine Reaktion nicht ganz verständlich, doch hörte sich Dein Beitrag irgendwie grundlos stark abwertend an. Das ist im Prinzip alles.
Du hast allerdings das Ganze nachträglich (für mich verständlich) erklärt, womit ich um etwas Nachsicht bezogen auf meine erste Antwort bitte.
Mein Posting ist meine persönliche Angelegenheit und hat mit dem ganzen Forum nicht viel zu tun.
Was Dein Interesse an Postings zu Umbauten betrifft ist dies selbstverständlich Deine Entscheidung, die ich wiederum schade finde; und sollte mit meiner Antwort weiter oben, die sich ausschließlich auf die Schleiferliste bezog, nichts zu tun haben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

PS: kleine Hilfestellung für Deinen "Parser":
schau mal nach dem Urheber dieser Liste ops:


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie finde ich die passenden Schleifer (aka Stromabnehmer) ?

#5 von MarkWald , 28.01.2008 07:37

Hallo Oliver,

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinem Schleiferproblem kann ich Dir leider auch nichts anderes als SAH sagen.

Aber der Schienenbusumbau interessiert mich brennend. Meiner steht im BW und wartet auf Fertigstellung. Meine Inspiration benötigt nen Anschub

Mich würde vorallem interessieren, welche Dioden Du für das Spitzensignal / Rücklicht verwendet hast und welche werte die Vorwiederstände haben.

Würde mich sehr freuen hier einen Bericht mit Bildern zu sehen, oder schick mir was per PN, fänd ich suuper toll.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Wie finde ich die passenden Schleifer (aka Stromabnehmer) ?

#6 von Oli ( gelöscht ) , 29.01.2008 14:22

Hallo,

@SAH: Danke für die Erklärung bzw. die Relativierung Deiner ersten Antwort

@MarkWald: Danke für den Willkommensgruß und das Interesse

Den 3016 Bericht findet Ihr unter Umbauten - Nochmal Schienenbus 3016.

Gruß, Oliver


Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz