Das Löten von SMD-Elementen wie z.B. LEDs der Größe 0603 ist schon eine Herausforderung. Zweckmäßig ist es, jeden Arbeitsschritt unmittelbar zu überprüfen. Zwei Aspekte sind aus meiner Sicht dabei wichtig. 1. Ist die angestrebte Funktion erfüllt? 2. Kann eine Lötbrücke ausgeschlossen werden? Für Aspekt 1 habe ich mir einen LED-Tester erstellt. Basis ist ein 12V-Netzteil. In einem Kleingehäuse ist der für den Betrieb von LEDs notwendige Vorwiderstand untergebracht, der die Spannung anpasst. Außerdem ist eine Anzeige (rote LED) installiert, die den Einschaltzustand wiedergibt. Steckanschlüsse ermöglichen z. B. den Einsatz von Messspitzen. So kann unmittelbar die Lötverbindung getestet werden ohne dass die Gefahr der Zerstörung der LED besteht. Zusätzlich stehen über einen zweiten Kanal 12V zur Verfügung.
LED-Tester
Test einzelne LED
Test Schaltkreis
Für Aspekt 2 ist ein Multimeter gut geeignet. Mit dessen Funktion Durchgangsprüfung lassen sich Lötbrücken feststellen. Falls Durchgang besteht, wird das durch einen Ton bestätigt. Bei der Verwendung von Duo-LEDs ist das eine wichtige Prüfung von dicht beieinander liegenden Anschlusspunkten.
Test auf Durchgang mit Multimeter
Ferner kann mit dem Multimeter auch überprüft werden, ob Widerstandswerte nach dem Löten korrekt sind. Darüber hinaus besitzt es weitere Funktionen. Das Gerät ist bei mir sehr häufig im Einsatz.
Lupenbrille
Die abgebildete Lupenbrille besitzt eine Beleuchtung und kann mit Einsätzen unterschiedlicher Sehstärke bestückt werden. Sie ist in der Anwendung wesentlich angenehmer als z.B. Lupenleuchten, da sich durch Kopfbewegung die Fokussierung beeinflussen lässt. Gruß Wulf
Ein guter Tip zum zerstörungsfreien Testen, ob die LED richtig polarisiert ist: 3V Knopfzelle anstatt 12v und Vorwiderstand verwenden. Die Spannung ist so tief, dass die LED sicher nicht kaputt geht.