RJ10

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2022 18:45

Hallo Forum,

laut Wiki kann man die Hauptplatine und die Verteilerplatine auch mit RJ10 Buchsen bestücken. Laut Bestückungsanleitung habe ich mir RJ10 Buchsen bestellt. Siehe Bild. Die paasen aber nicht. Habe ich die falschen Buchsen bekommen, die Platine falsch oder übersehe ich etwas??



Danke für einen Hinweis.

Gruss, Thomas

Bestellt wurden folgende Buchsen: https://www.amazon.de/dp/B00TX440GO/ref=...999462cb13496c5



RE: RJ10

#2 von PeterVT11 , 07.03.2022 19:13

Hallo Thomas,

da ist wohl was falsch beschrieben.
Die Bohrungen für die RJxx-Buchsen haben auf der Verteilerplatine einen Abstand von ca. 10 mm. Das entspricht einer RJ11 Buchse (mit 10,16mm). Die RJ10-Buchse hat einen Abschand von 7,62 mm.
RJ10 wird am Telefon nur bei den Hörer-Kabeln verwendet. Alles andere sind RJ11 oder RJ12-Kabel (RJ11 4-polig, RJ12 6-polig). Die RJ11-Stecker sind etwas breiter als die RJ10-Stecker.
RJ11 bei Reichelt z.B. MEBP 6-4S.

Dominik liest das ja sicher auch, vielleicht kann er dazu noch was sagen.

Gruß

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RJ10

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2022 19:29

Danke für Deine Antwort.

Bei Reichelt finde ich nur diese hier: https://www.reichelt.de/modular-einbaubu...tct=pos_5&nbc=1

Allerdings wird das auch nciht mit den Lötpins hinhauen. Die sind auf der Platine anders.

Mit Grüßen
Thomas



RE: RJ10

#4 von PeterVT11 , 07.03.2022 19:40

Hallo Thomas,

Du hast recht, die RJ11-Buchsen sind zu groß. RJ10-Buchsen habe ich aber keine, so dass ich das nicht wirklich probieren könnte.
Ich hab nur nach den Datenblättern bei Conrad geschaut.
Da muss also Dominik oder Hardi was dazu sagen.

Sorry.

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: RJ10

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2022 07:45

Hallo,

sowohl die RJ10 als auch die RJ11 passen nicht. Unabhägig von Größe und Abstand der Haltepunkte.

Es sind die Lötpunkte. Bitte dort genau schauen. Sind es nun die falchen RJ Buchsen oder wurde da ein Fehler bei der Platine gemacht??



Gruss Thomas



RE: RJ10

#6 von aftpriv , 08.03.2022 12:57

Wertes Stummi-Mitglied (es geht auch ohne Namensnennung)

Zitat von celkev2020 im Beitrag #5
sowohl die RJ10 als auch die RJ11 passen nicht. Unabhängig von Größe und Abstand der Haltepunkte.
Es sind die Lötpunkte. Bitte dort genau schauen. Sind es nun die falschen RJ-Buchsen oder wurde da ein Fehler bei der Platine gemacht??


Die Platinen sind absolut in Ordnung, heute speziell ein Foto gemacht:
https://www.dropbox.com/s/59xw9niwv2pyyj...tecker.png?dl=0

Die RJ-Stecker, die ich habe passen perfekt, natürlich auch die Lötaugen/Punkte.

Das heißt im Klartext, die Platinen haben keinen Defekt, es wurden, von wem auch immer, die falschen Buchsen bestellt.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


CorbenDallas, ToTo_MoBa, Hardi, Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: RJ10

#7 von Holger28 , 08.03.2022 13:14

Hallo zusammen,

an dieser Stelle der Hinweis, dass bei RJ-Buchsen nur die Buchse aber nicht der Footprint der Lötstifte genormt ist. Ich hatte ed schon für Loconet-Anschlüsse RJ12, bei denen das Raster 2,0 statt 2,05 mm und spiegelverkehrte Anordnung, also oben und unten vertauscht war. Die hätten von unten auf die Platine gepasst.

Darum immer einen Blick ins Datenblatt der Buchsen werfen.

Gruß,
Holger


raily74 hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


Soundmodul

#8 von wke , 08.03.2022 13:15

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein Soundmodul zusammenzubauen und habe festgestellt, dass bei der Lieferung von Reichelt der LP 2950 ACZ3,3 fehlte und im Moment nicht lieferbar ist (erst wieder ab 1.4.22). Gibt es dafür evtl. Alternativen, reicht u.U. auch die 3,0V-Version?

Vielen Dank für eine kurze Info.

Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Soundmodul

#9 von Hardi , 08.03.2022 14:52

Hallo Wolfgang,

ohne den Link von Alf zu diesem Thread wäre ich gar nicht auf diese Seite gekommen. Im neuen Forum kann man ja leider kein Abbo auf einen gesamten Bereich aktivieren...
Darum ist es besser, wenn Du so eine Frage in der Tageszeitung stellst. Bei komplizierten Fragen kannst Du ja dort einen Link auf einen neuen Thread hinterlassen.

Daniel hat vor einiger Zeit herausgefunden, dass es die Spannungsregler auch bei EBay gibt:
Beitrag #6595: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗ (264)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


DanielSiefert, 4fangnix und wke haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: RJ10

#10 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2022 15:58

Zitat von aftpriv im Beitrag #6
Wertes Stummi-Mitglied (es geht auch ohne Namensnennung)
Zitat von celkev2020 im Beitrag #5
sowohl die RJ10 als auch die RJ11 passen nicht. Unabhängig von Größe und Abstand der Haltepunkte.
Es sind die Lötpunkte. Bitte dort genau schauen. Sind es nun die falschen RJ-Buchsen oder wurde da ein Fehler bei der Platine gemacht??


Die Platinen sind absolut in Ordnung, heute speziell ein Foto gemacht:
https://www.dropbox.com/s/59xw9niwv2pyyj...tecker.png?dl=0

Die RJ-Stecker, die ich habe passen perfekt, natürlich auch die Lötaugen/Punkte.

Das heißt im Klartext, die Platinen haben keinen Defekt, es wurden, von wem auch immer, die falschen Buchsen bestellt.

Gruß Alf




Hallo Rückmeldungsfanatiker,

Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc ????

Mit Gruss aus dem hohen, schönen Norden



RE: RJ10

#11 von Moba_Nicki , 08.03.2022 16:06

Zitat von celkev2020 im Beitrag #10


Hallo Rückmeldungsfanatiker,

Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc ????

Mit Gruss aus dem hohen, schönen Norden




Hallo Thomas

es steht deswegen kein Hinweis in der Wiki, da fast alle nur Wannenstecker verbauen.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte Bauteil, eben weil es nicht im Wiki verzeichnet ist passt,
hat man ja auch die Möglichkeit im Forum (Hauptthread der MLL) nachzufragen, bevor man es kauft.

Du hättest dann binnen 24 Stunden, wenn nicht sogar schneller eine Antwort bekommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


RadltreiberCh, CorbenDallas, Hardi, aftpriv und piefke53 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: RJ10

#12 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2022 17:12

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #11
Zitat von celkev2020 im Beitrag #10


Hallo Rückmeldungsfanatiker,

Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc ????

Mit Gruss aus dem hohen, schönen Norden




Hallo Thomas

es steht deswegen kein Hinweis in der Wiki, da fast alle nur Wannenstecker verbauen.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte Bauteil, eben weil es nicht im Wiki verzeichnet ist passt,
hat man ja auch die Möglichkeit im Forum (Hauptthread der MLL) nachzufragen, bevor man es kauft.

Du hättest dann binnen 24 Stunden, wenn nicht sogar schneller eine Antwort bekommen.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

ich schreibe und lese in dem "Haupttheard" nichts. Ist mir zu unübersichtlich.
Nur weil die meisten Wannenstecker benutzen, es aber die Möglichkeit gibt, die RJ Buchsen zu nehmen, sollte es im Wiki nicht unerwähnt bleiben. Oder man lässt die Möglichkeit beim nächsten Update der Platine weg.

Wie schon oft von mir erwähnt, baue ich mit "älteren" Herrschaften diese MLL Platinen zusammen. Für viele ist das ein oder andere aus Altergründen nicht möglich. Zum Beispiel die Flachbandkabel in die Wannenbuchsen zu bekommen. das mit den RJ10 Buchsen wäre eine bessere Alternative gewesen.

Gruss Thomas

Gruss, Thomas



RE: RJ10 - Letzter Beitrag

#13 von aftpriv , 08.03.2022 18:47

Zitat von celkev2020 im Beitrag #12
Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #11
Zitat von celkev2020 im Beitrag #10
Hallo Rückmeldungsfanatiker,
Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc ????

es steht deswegen kein Hinweis in der Wiki, da fast alle nur Wannenstecker verbauen.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte Bauteil, eben weil es nicht im Wiki verzeichnet ist passt,
hat man ja auch die Möglichkeit im Forum (Hauptthread der MLL) nachzufragen, bevor man es kauft.

Du hättest dann binnen 24 Stunden, wenn nicht sogar schneller eine Antwort bekommen.

Nur weil die meisten Wannenstecker benutzen, es aber die Möglichkeit gibt, die RJ Buchsen zu nehmen, sollte es im Wiki nicht unerwähnt bleiben. Oder man lässt die Möglichkeit beim nächsten Update der Platine weg.

Wie schon oft von mir erwähnt, baue ich mit "älteren" Herrschaften diese MLL Platinen zusammen. Für viele ist das ein oder andere aus Altergründen nicht möglich. Zum Beispiel die Flachbandkabel in die Wannenbuchsen zu bekommen. das mit den RJ10 Buchsen wäre eine bessere Alternative gewesen.


Die Platinen bleiben derzeit so wie sie sind, 300 MLL-Bastler haben dies bis heute nicht bemängelt!

Nebenbei bemerkt:
Das ist ein Selbstbauprojekt und kein kommerzielles Fertigteil. Daher hast du eine Holschuld und wir keine Bringschuld!

Du hast ja die Möglichkeit, deine eigenen Platinen zu kreieren.

Hiermit ist dieses Thema beendet.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


RadltreiberCh, CorbenDallas und Moba_Nicki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: RJ10

#14 von RichyD , 08.03.2022 18:49

Servus celkev2020,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar RJ-Buchsen aus dem Schrank geholt.
Das Foto ist sicher keinen Pulitzer-Preis wert, aber es zeigt immerhin, um was es geht:



Jeweils drei RJ10- und RJ12-Buchsen, die ich für verschiedene Anwendungen bevorrate.
Ihnen gemein ist, dass es sich um RJ10- oder RJ12-Buchsen handelt, damit erschöpfen sich allerdings die Gemeinsamkeiten.

Deine Frage

Zitat von celkev2020 im Beitrag #1
Hallo Forum,

laut Wiki kann man die Hauptplatine und die Verteilerplatine auch mit RJ10 Buchsen bestücken. Laut Bestückungsanleitung habe ich mir RJ10 Buchsen bestellt. Siehe Bild. Die paasen aber nicht. Habe ich die falschen Buchsen bekommen, die Platine falsch oder übersehe ich etwas??
(...)


ist also eindeutig mit "weder noch, du hast schlichtweg die falschen Buchsen bestellt." zu beantworten.


Und hier:

Zitat von celkev2020 im Beitrag #5
Es sind die Lötpunkte. Bitte dort genau schauen. Sind es nun die falchen RJ Buchsen oder wurde da ein Fehler bei der Platine gemacht??


lautet die Antwort "ja und nein". Du hast du falschen Buchsen, aber die Platine ist keineswegs fehlerhaft.


Letztlich bleibt mir, hierauf
Zitat von celkev2020 im Beitrag #10
Hallo Rückmeldungsfanatiker,

Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.


mit Stirnrunzeln zu reagieren, denn ich sehe dich nicht in der Position, irgendwelche Forderungen zu stellen und halte das, wenn auch als Außenstehender, für vermessen.

Sicher, du hast bei der Bestellung ins Klo gegriffen; sicher ist ebenso, dass du offensichtlich von Bauteilen wenig Ahnung hast (das verlangt auch niemand von dir). In dem Fall ist es jedoch ein Leichtes, nachzufragen. In dem Thread, den Hardi "Tageszeitung" nennt oder, wenn dir das zu unübersichtlich ist, per PN (dafür einen eigenen Thread aufzumachen, halte ich für wesentlich unübersichtlicher: was, wenn das jeder bei einer pupsigen Frage machen würde?)

Ein freundschaftlicher Tipp: mit der Platine kamen vor dir Dutzende Leute klar, an der wird es also sicher nicht liegen.
Wie wäre es also, den Fehler zuerst bei sich selber zu suchen? Das Stichwort hierzu kann man getrost als "lösungsorientiert" bezeichnen.
Probier's mal aus!


Nachrichtlich: ich weiß nicht, ob es für die Bestückung einen Reichelt-Warenkorb gibt, vermute es allenfalls.
Der ist allerdings nur dann etwas wert, wenn Bauteile lieferbar sind. Für Ersatztypen wäre dann deine Eigeninitiative gefragt - und niemand sonst.

Beste Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: RJ10

#15 von Moba_Nicki , 08.03.2022 18:55

Hallo Thomas

die Stücklisten in den Anleitungen für die Hauptplatine in der Wiki wurden jetzt um den Link für das Bauteil erweitert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


DanielSiefert, RadltreiberCh, Jueff, aftpriv und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: RJ10

#16 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2022 07:05

Zitat von RichyD im Beitrag #14
Servus celkev2020,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar RJ-Buchsen aus dem Schrank geholt.
Das Foto ist sicher keinen Pulitzer-Preis wert, aber es zeigt immerhin, um was es geht:



Jeweils drei RJ10- und RJ12-Buchsen, die ich für verschiedene Anwendungen bevorrate.
Ihnen gemein ist, dass es sich um RJ10- oder RJ12-Buchsen handelt, damit erschöpfen sich allerdings die Gemeinsamkeiten.

Deine Frage
Zitat von celkev2020 im Beitrag #1
Hallo Forum,

laut Wiki kann man die Hauptplatine und die Verteilerplatine auch mit RJ10 Buchsen bestücken. Laut Bestückungsanleitung habe ich mir RJ10 Buchsen bestellt. Siehe Bild. Die paasen aber nicht. Habe ich die falschen Buchsen bekommen, die Platine falsch oder übersehe ich etwas??
(...)


ist also eindeutig mit "weder noch, du hast schlichtweg die falschen Buchsen bestellt." zu beantworten.


Und hier:

Zitat von celkev2020 im Beitrag #5
Es sind die Lötpunkte. Bitte dort genau schauen. Sind es nun die falchen RJ Buchsen oder wurde da ein Fehler bei der Platine gemacht??


lautet die Antwort "ja und nein". Du hast du falschen Buchsen, aber die Platine ist keineswegs fehlerhaft.


Letztlich bleibt mir, hierauf
Zitat von celkev2020 im Beitrag #10
Hallo Rückmeldungsfanatiker,

Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.


mit Stirnrunzeln zu reagieren, denn ich sehe dich nicht in der Position, irgendwelche Forderungen zu stellen und halte das, wenn auch als Außenstehender, für vermessen.

Sicher, du hast bei der Bestellung ins Klo gegriffen; sicher ist ebenso, dass du offensichtlich von Bauteilen wenig Ahnung hast (das verlangt auch niemand von dir). In dem Fall ist es jedoch ein Leichtes, nachzufragen. In dem Thread, den Hardi "Tageszeitung" nennt oder, wenn dir das zu unübersichtlich ist, per PN (dafür einen eigenen Thread aufzumachen, halte ich für wesentlich unübersichtlicher: was, wenn das jeder bei einer pupsigen Frage machen würde?)

Ein freundschaftlicher Tipp: mit der Platine kamen vor dir Dutzende Leute klar, an der wird es also sicher nicht liegen.
Wie wäre es also, den Fehler zuerst bei sich selber zu suchen? Das Stichwort hierzu kann man getrost als "lösungsorientiert" bezeichnen.
Probier's mal aus!


Nachrichtlich: ich weiß nicht, ob es für die Bestückung einen Reichelt-Warenkorb gibt, vermute es allenfalls.
Der ist allerdings nur dann etwas wert, wenn Bauteile lieferbar sind. Für Ersatztypen wäre dann deine Eigeninitiative gefragt - und niemand sonst.

Beste Grüße
Richy



Hallo Richy,

OK, nehmen wir es mal ganz genau:

Deine ja und nein Antworten mit den Verweisen das Ihr ja alles richtig macht, ich aber nicht, weil ich ja zu dumm bin die richtigen Teile zu bestellen, lasse ich so nicht gelten. Ich verweise hier mal auf eine unzureichende Beschreibung sowohl der Funktionsmöglichkeiten die einem MLL bietet und der Bestückungsliste hin.

In einem Punkt hast DU Recht, Selbstbauprojekt. Das Endprodukt liegt in meiner Verantwortung, ob es am Schluss funktioniert oder nicht. Änhlich wie bei den IKEA-Schränken die ich selber zusammenbauen muss. Bis es aber soweit ist seit Ihr oder Alf oder wer auch immer, dafür verantwortlich, dass ich alle Informationen dazu bekomme, um das Produkt zusammenzubauen. Ich verweise hier mal an § 434 Abs. 2 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sagt aus, ....................... Mit Wirkung zum Januar 2002 wurde als Satz 2 ergänzt: „Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.“
Abzustellen ist hierbei nicht auf irgendeinen Bastler ( einer von den 300), der das Kauderwelsch irgendwann einmal richtig gedeutet hat, sondern vielmehr auf den einzelnen Bastler (Kunden), der im konkreten Fall nichts damit anfangen kann.
Mit anderen Worten: Ein noch so hochwertiges und objektiv fehlerfreies Produkt kann schon dadurch, dass der Käufer die Montageanleitung auf Grund fehlender Informationen nicht versteht oder das Produkt nicht zusammenbauen kann, mit einem Mangel behaftet sein. Da ihr hier ein Produkt (Platinen) zum Kauf anbietet, ist es ein kommerzielle Produkt und nimmt entsprechende Personen in die Verantwortung dafür zu sorgen, das ich das Produkt, in diesem Fall die Hauptplatine mit der ich etwas steuern kann, einwandfrei zusammenbauen kann. Dazu gehören auch Links zu Warenkörbe die aktuell und richtig sein müssen, sowie eine downloadbare Montage und Bedienungsanleitung.
Ich kann auf der Webseite www.wiki.mobaledlib.de Waren bestellen, ich kann mir ein Angebort mit Preisinformationen einholen, daher ist und bleibt es ein kommerzielles Projekt. Auch ein Online-Auftritt in dem etwas angeboten wird, mit dem überhaupt keine Einnahmen erzielt werden, wird häufig als kommerziell eingestuft. Dazu genügt es, ein Produkt zu erwähnen oder Werbung für dieses zu machen.


Soweit die Erbsenzählerei.

Hardi seine "Tageszeitung" hefte ich unter "pubsig" ab. Wenn es im Stummiforum eine MobaLedLib Kategorie gibt in der ich etwas niederschreiben kann in alle Themen übersichtlich aufgegliedert werden können, so bevorzuge ich klar Strukturen, keine Informationsanarchie.

Was Du als vermessen ansiehst ist mir egal. Ich habe das Recht das niederzuschreiben, zu sagen, zu bemängeln wovon ich der Meinung bin es zu tun. In jeglicher Position.

Dein freundschaftlicher Tip: und dutzende eben nicht. Fehler suche ich immer zuerst bei mir, dann im Wiki wo man schnell fündig wird. (Siehe nicht oder nur teileweisende funktionierde MP3 Module)



RE: RJ10

#17 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2022 07:12

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #15
Hallo Thomas

die Stücklisten in den Anleitungen für die Hauptplatine in der Wiki wurden jetzt um den Link für das Bauteil erweitert.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

vielen Dank, nützt mir nur nichts, wenn diese Artikel nicht mehr lieferbar sind. Diese Buchsen werden anscheinend von niemanden mehr vertrieben. Selbst bei Alf nicht, wo sie doch aber kürzlich noch in der Bestellliste drin waren, demnächst dann wohl nicht mehr??

Danke und Gruss
Thomas



RE: RJ10

#18 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2022 07:25

Zitat von celkev2020 im Beitrag #17
Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #15
Hallo Thomas

die Stücklisten in den Anleitungen für die Hauptplatine in der Wiki wurden jetzt um den Link für das Bauteil erweitert.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

vielen Dank, nützt mir nur nichts, wenn diese Artikel nicht mehr lieferbar sind. Diese Buchsen werden anscheinend von niemanden mehr vertrieben. Selbst bei Alf nicht, wo sie doch aber kürzlich noch in der Bestellliste drin waren, demnächst dann wohl nicht mehr??

Danke und Gruss
Thomas


UPDATE:
Der zweite Link zum Chinamann funktionierte. Danke Dominik.



RE: RJ10

#19 von rolfha , 09.03.2022 09:41

Jungs und Tom,
ich kann mich schwer zurückhalten, die Tonalität ist mir sehr anstrengend. Tom, du sagst hier, der Hauptthread ist dir zu unübersichtlich. Hast du dir mal deine Videos nach Fertigstellung selbst angeschaut? Die folgen auch nicht gerade einem Faden und zeigen alle deine Fehlversuche mit auf um auf Minuten zu kommen.
Wenn dir die MLL zu schwierig ist und deines Erachtens nur irgendwelche bösartige Menschen nicht helfen wollen, dann lass es doch bitte einfach. Wenn ich dein unangemessenes Genöle hier immer lese, denke ich an den Spruch: "Was, ein Geisterfahrer? Das sind doch hunderte!"
Höflich ohne Vorwürfe an andere zu fragen gelingt dir ja nicht. Wie wäre es gewesen einfach zu fragen: Welche RJ11 Buchsen passen denn auf die Hauptplatine? Nichts weiter?
Als ich bei deinem ersten Video über die MLL gesehen habe, dass du die Stifte auf die falsche Seite des Arduinos löten wolltest, oder als du den Arduino immer mit irgend einem Wort benannt hast, das ich jetzt vergessen habe, da habe ich dich höflich darauf hingewiesen, ohne jeden Vorwurf von irgendwas. Dass du alle anderen im Forum, sogar RichyD, als "Euch" bezeichnest, denen nur du gegenüberstehst zeigt deine Denkweise.
Ich finde diese Art Unterhaltung traurig.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: RJ10

#20 von GerdR , 09.03.2022 09:44

@Celkev aka Thomas

du schreibst:

Zitat
ich schreibe und lese in dem "Haupttheard" nichts. Ist mir zu unübersichtlich.



Irgendwo anders hast du sinngemäß geschrieben:

"... du liest hier nicht mit, weil dir deine Lebenszeit zu wichtig ist und du besseres / anders zu tun hast.. " oder so ähnlich

ABER

du hast anscheinend genug Zeit und Muße um in diversen Gesetzestexten rumzulesen um eine Möglichkeit zu finden die MLL Macher und Unterstützer "anzukacken".

Und von wegen kommerziell- du Hobbyjurist - wo ist denn hier die Gewinnabsicht?

Wenn du alles passend genau und mit Garantie haben willst kauf die irgendwelche Bausätze von irgendwelchen Herstellern aber lass die Finger von der MobaLedLib - ohne Nach- und Mitdenken funktioniert die leider nicht. Dir wurde hier im Forum schon mehrfach geholfen und auch Hilfe angeboten, die du aber mit deiner seltsamen "zu kurzen Lebenszeit" abgeblockt hast.

Du kannst dir jederzeit von Github die Platinenvorlagen herunterladen, darin herummurksen, äh, modifizieren wie du willst wenn du mit den gelieferten Platinen nicht zufrieden bist, Anscheinend hast du ja genug Ahnung von Elektronik und Dokumentation um es besser zu machen - du scheinst ja in deinen Kreisen der große Elektronik-Guru zu sein.

Zitat
Hallo Dominik,

vielen Dank, nützt mir nur nichts, wenn diese Artikel nicht mehr lieferbar sind. Diese Buchsen werden anscheinend von niemanden mehr vertrieben. Selbst bei Alf nicht, wo sie doch aber kürzlich noch in der Bestellliste drin waren, demnächst dann wohl nicht mehr??



Schon mal was von Datenblättern gehört??

Such die Fehler erstmal bei dir selber!

Gerd, der über manche Leute nur den Kopf schütteln kann.

PS: Von mir würdest, falsch, wirst du keine Unterstützung mehr bez. der MLL bekommen


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

Jetzt reicht es!

#21 von Hardi , 09.03.2022 09:49

Hallo Thomas,

Jetzt reicht es mir!

Zitat von celkev2020 im Beitrag #16
Hardi seine "Tageszeitung" hefte ich unter "pubsig" ab. Wenn es im Stummiforum eine MobaLedLib Kategorie gibt in der ich etwas niederschreiben kann in alle Themen übersichtlich aufgegliedert werden können, so bevorzuge ich klar Strukturen, keine Informationsanarchie.


das ist eine ganz unnötige Beleidigung gegen alle, die sich die Mühe machen, schnellstmöglich auf alle Fragen der Kollegen zu antworten.
=> Ich werde in Zukunft auf keine Deiner Fragen mehr Antworten!


Hardi

Und damit man später noch nachlesen welche Beiträge bei mir das Fass zum überlaufen gebracht haben...

Zitat von celkev2020 im Beitrag #16
Zitat von RichyD im Beitrag #14
Servus celkev2020,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar RJ-Buchsen aus dem Schrank geholt.
Das Foto ist sicher keinen Pulitzer-Preis wert, aber es zeigt immerhin, um was es geht:



Jeweils drei RJ10- und RJ12-Buchsen, die ich für verschiedene Anwendungen bevorrate.
Ihnen gemein ist, dass es sich um RJ10- oder RJ12-Buchsen handelt, damit erschöpfen sich allerdings die Gemeinsamkeiten.

Deine Frage
Zitat von celkev2020 im Beitrag #1
Hallo Forum,

laut Wiki kann man die Hauptplatine und die Verteilerplatine auch mit RJ10 Buchsen bestücken. Laut Bestückungsanleitung habe ich mir RJ10 Buchsen bestellt. Siehe Bild. Die paasen aber nicht. Habe ich die falschen Buchsen bekommen, die Platine falsch oder übersehe ich etwas??
(...)


ist also eindeutig mit "weder noch, du hast schlichtweg die falschen Buchsen bestellt." zu beantworten.


Und hier:

Zitat von celkev2020 im Beitrag #5
Es sind die Lötpunkte. Bitte dort genau schauen. Sind es nun die falchen RJ Buchsen oder wurde da ein Fehler bei der Platine gemacht??


lautet die Antwort "ja und nein". Du hast du falschen Buchsen, aber die Platine ist keineswegs fehlerhaft.


Letztlich bleibt mir, hierauf
Zitat von celkev2020 im Beitrag #10
Hallo Rückmeldungsfanatiker,

Dann sollte man das auch mal im Wiki in der Bestückunsgliste / Bauanleitung so publizieren. Ich finde in der Bestückungsliste keinen Hinweis auf die "richtigen" RJ10 Buchsen, wo sie bestellt werden können.


mit Stirnrunzeln zu reagieren, denn ich sehe dich nicht in der Position, irgendwelche Forderungen zu stellen und halte das, wenn auch als Außenstehender, für vermessen.

Sicher, du hast bei der Bestellung ins Klo gegriffen; sicher ist ebenso, dass du offensichtlich von Bauteilen wenig Ahnung hast (das verlangt auch niemand von dir). In dem Fall ist es jedoch ein Leichtes, nachzufragen. In dem Thread, den Hardi "Tageszeitung" nennt oder, wenn dir das zu unübersichtlich ist, per PN (dafür einen eigenen Thread aufzumachen, halte ich für wesentlich unübersichtlicher: was, wenn das jeder bei einer pupsigen Frage machen würde?)

Ein freundschaftlicher Tipp: mit der Platine kamen vor dir Dutzende Leute klar, an der wird es also sicher nicht liegen.
Wie wäre es also, den Fehler zuerst bei sich selber zu suchen? Das Stichwort hierzu kann man getrost als "lösungsorientiert" bezeichnen.
Probier's mal aus!


Nachrichtlich: ich weiß nicht, ob es für die Bestückung einen Reichelt-Warenkorb gibt, vermute es allenfalls.
Der ist allerdings nur dann etwas wert, wenn Bauteile lieferbar sind. Für Ersatztypen wäre dann deine Eigeninitiative gefragt - und niemand sonst.

Beste Grüße
Richy



Hallo Richy,

OK, nehmen wir es mal ganz genau:

Deine ja und nein Antworten mit den Verweisen das Ihr ja alles richtig macht, ich aber nicht, weil ich ja zu dumm bin die richtigen Teile zu bestellen, lasse ich so nicht gelten. Ich verweise hier mal auf eine unzureichende Beschreibung sowohl der Funktionsmöglichkeiten die einem MLL bietet und der Bestückungsliste hin.

In einem Punkt hast DU Recht, Selbstbauprojekt. Das Endprodukt liegt in meiner Verantwortung, ob es am Schluss funktioniert oder nicht. Änhlich wie bei den IKEA-Schränken die ich selber zusammenbauen muss. Bis es aber soweit ist seit Ihr oder Alf oder wer auch immer, dafür verantwortlich, dass ich alle Informationen dazu bekomme, um das Produkt zusammenzubauen. Ich verweise hier mal an § 434 Abs. 2 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sagt aus, ....................... Mit Wirkung zum Januar 2002 wurde als Satz 2 ergänzt: „Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.“
Abzustellen ist hierbei nicht auf irgendeinen Bastler ( einer von den 300), der das Kauderwelsch irgendwann einmal richtig gedeutet hat, sondern vielmehr auf den einzelnen Bastler (Kunden), der im konkreten Fall nichts damit anfangen kann.
Mit anderen Worten: Ein noch so hochwertiges und objektiv fehlerfreies Produkt kann schon dadurch, dass der Käufer die Montageanleitung auf Grund fehlender Informationen nicht versteht oder das Produkt nicht zusammenbauen kann, mit einem Mangel behaftet sein. Da ihr hier ein Produkt (Platinen) zum Kauf anbietet, ist es ein kommerzielle Produkt und nimmt entsprechende Personen in die Verantwortung dafür zu sorgen, das ich das Produkt, in diesem Fall die Hauptplatine mit der ich etwas steuern kann, einwandfrei zusammenbauen kann. Dazu gehören auch Links zu Warenkörbe die aktuell und richtig sein müssen, sowie eine downloadbare Montage und Bedienungsanleitung.
Ich kann auf der Webseite www.wiki.mobaledlib.de Waren bestellen, ich kann mir ein Angebort mit Preisinformationen einholen, daher ist und bleibt es ein kommerzielles Projekt. Auch ein Online-Auftritt in dem etwas angeboten wird, mit dem überhaupt keine Einnahmen erzielt werden, wird häufig als kommerziell eingestuft. Dazu genügt es, ein Produkt zu erwähnen oder Werbung für dieses zu machen.


Soweit die Erbsenzählerei.

Hardi seine "Tageszeitung" hefte ich unter "pubsig" ab. Wenn es im Stummiforum eine MobaLedLib Kategorie gibt in der ich etwas niederschreiben kann in alle Themen übersichtlich aufgegliedert werden können, so bevorzuge ich klar Strukturen, keine Informationsanarchie.

Was Du als vermessen ansiehst ist mir egal. Ich habe das Recht das niederzuschreiben, zu sagen, zu bemängeln wovon ich der Meinung bin es zu tun. In jeglicher Position.

Dein freundschaftlicher Tip: und dutzende eben nicht. Fehler suche ich immer zuerst bei mir, dann im Wiki wo man schnell fündig wird. (Siehe nicht oder nur teileweisende funktionierde MP3 Module)










Zitat von celkev2020 im Beitrag #17
Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #15
Hallo Thomas

die Stücklisten in den Anleitungen für die Hauptplatine in der Wiki wurden jetzt um den Link für das Bauteil erweitert.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

vielen Dank, nützt mir nur nichts, wenn diese Artikel nicht mehr lieferbar sind. Diese Buchsen werden anscheinend von niemanden mehr vertrieben. Selbst bei Alf nicht, wo sie doch aber kürzlich noch in der Bestellliste drin waren, demnächst dann wohl nicht mehr??

Danke und Gruss
Thomas


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Jetzt reicht es!

#22 von raily74 , 09.03.2022 20:41

Hallo Hardi,

du hast vergessen die Klassiker zu erwähnen...

Zitat von celkev2020 im Beitrag MobaLedLib Volkszählung IV: Unterteilung in einzelne Kategorien

[...] und dennoch bleibt es unmöglich etwas zu finden und zu verstehen.



Zitat von celkev2020 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗

[...] ich bin wirklich kein Freund von Excel [...] Kann man das nicht anders machen [...] vernünftige und selbsterklärende Benutzeroberfläche [...] alles zu kompliziert und aufwendig



Zitat von celkev2020 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗

Du willst mich jetzt vera......? Ich lese in der Beschreibung nichts von einem 4. Kabel oder irgendeiner Rückführung



Zitat von celkev2020 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗

Das Wiki ist fürn A.....



Zitat von celkev2020 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗

ich möchte aber nicht ein Forum nach Informationen absuchen, die in ein gutes Wiki gehören. Ich sitze schon einen ganzen Tag am PC auf der Suche nach brauchbaren Informationen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: RJ10

#23 von raily74 , 09.03.2022 22:45

Hallo Gerd,

erlaube mir bitte eine kleine Korrektur deines auf den Punkt gebrachten Beitrags.

Zitat von GerdR im Beitrag #20

Wenn du alles passend genau und mit Garantie haben willst, [...]


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Hardi, karlz und gerald bock haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: RJ10

#24 von Torsten Ue , 11.03.2022 06:48

Ich bin erst seit Mitte/Ende Dezember mehr lesend als Aktiv in diesem Forum unterwegs, aber ich meine es ist selbsterklärend, dass es sich hier um ein Bastelprojekt handelt. Und das die Preise bei den Sachen die hier "käuflich" zu erwerben sind, sich rein um selbstkosten Preise handelt. Also dabei nur die kosten die z.B. Alf hat, wenn ER die Platinen kauft bei uns "eingefordert" werden.

Wem das nicht passt, soll sich halt die Platinen selber besorgen und an seine eigene Wünsche anpassen!


Ich kann mich über solche Leute nur Aufregen, vorallem, wenn sie selber noch Geld mit den Videos über dieses Projekt machen wollen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


   

Tastereinbau
ESP32 und externe Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz