Wie Schleifer bei alten Wagen erneuern?

#1 von Willy , 06.03.2022 22:32

Hallo,

leider sind die Schleifer bei meinen alten Güterwagen mit Schlussbeleuchtung nicht mehr lieferbar, (wahrscheinlich seit Jahrzehnten) und ich grüble nun wie ich die völlig zerschlissenen Teile ersetzen kann.
Mein Gedanke war zunächst etwas unter den Wagen zu kleben/schrauben und da dann den Schleifer zu befestigen aber wenn ich etwas drunter klebe, komme ich an die Gehäuseschraube nicht mehr ran, ans Innere des Wagens muss ich aber um mal das Leuchtmittel zu wechseln, bzw. LED einzubauen. Irgendwie stehe ich auf der Leitung, mir fällt grad nichts dazu ein.




Die Serienschleifer wurden einfach auf die Achsen gedrückt.




Ich hoffe dass ich in der richtigen Rubrik bin.


Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Wie Schleifer bei alten Wagen erneuern?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.03.2022 22:59

Hallo Willy,

Bei Ebay gibt es zur Stunde mehr als zehn Angebote für den Schleifer 7076. Mit etwas Glück kann man sie auch für weniger als 10,-- inkl Porto kaufen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Willy und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Schleifer bei alten Wagen erneuern?

#3 von Fahri01 , 06.03.2022 23:01

Hallo,
oder gleich einen ganzen Wagen?

https://www.ebay.de/itm/284676173733?has...XAAAOSwVuZiHg9I

Vom 4506 werden viele dort angeboten, das könnte sich auch lohnen.

Gruß
Karsten


Willy hat sich bedankt!
 
Fahri01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 20.05.2018
Homepage: Link
Ort: Nah dabei
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wie Schleifer bei alten Wagen erneuern?

#4 von Willy , 07.03.2022 17:02

Besten Dank,

da muss ich meinen Sohn mal fragen ob er mir dort welche ersteigern kann, ich bin bei eBay nicht angemeldet, habe da noch nie etwas gekauft.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Wie Schleifer bei alten Wagen erneuern?

#5 von Jettaheizer , 26.05.2022 12:40

Hallo Willy,

wenn Du handwerklich ein wenig geschickt bist, kannst Du auch bei deinem defekten Schleifer die Nieten ausbohren, das Mittelteil aus einem nichtleitenden Material (z.B. PS) nachfertigen und mittels kleiner Hohlnieten (gibt´s z.B. für Schuhe) wieder zusammenbauen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Was kommt auf´s Styrodur?
Basteltipp: c40-Profile mit PECO-c55 verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz