Hallo Kollegen,
vor gut 10 Jahren hatte ich verschiedene Piko Loks in Ac in meinen Bestand, welche doch zuverlässig ihren Dienst verichteten, nur der Uhlenbrock Decoder machte hin und wieder so seine Problemchen.Wurden jedoch alle wieder verkauft...leider.
In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei das ich gerne auch die Loks ohne Sound fahren lasse, vorallem in den Abemdstunden um auch dem Nachbarn nicht auf den Nerv zu gehen.
So konnte ich nicht wiederstehen ein DC Modell 52910 Piko DC für 125 Euronen zu kaufen und wurde angenehm überrascht. Der Schleifer dank Vorbereitung von Piko war relativ schnell angebaut und die entsprechenden Drähte auf der Platine umgelötet.
Sehr zu meiner Freude aber auch die Tatsache das ich keinen Grund sehe für das Radsatzinnenmaß auf Märklinmaß 14,1mm zu drücken.
Diese DC Lok(Radsatzinnenmaß 14,5mm tendierend zu 14,6mm) fährt ohne zu zappeln, zu wackeln oder mit Geräuschen sauber und butterweich über die Märklin C Gleis Weichen, Weichenstraßen, Kreuzungen, DKW, Bogenweiche,3 Wege Weiche..das hat mich sichtbar erstaunt.
Bei Roco, LS Models,Brawa,Trix,REE Modells war es doch ratsam immer das Radsatzinnmaß an das Märklinmaß wenigstens anähernd anzugleichen. Zudem wurde bei Roco wenn möglich die AC Radsätze besorgt weil die Lok/ Räder doch auffällig in die Herzstücken der C Gleisweichen gefallen sind und die Lok aufällig unruhig wurde.....nicht so beim Piko Modell.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist das nur bei der Drehgestellok mit 3 Achsen der Fall oder verhalten sich ähnlich gut auch die Diesel und E Loks mit 2 Achsen Drehgestell. Oder muss man das von Fall zu Fall neu entscheiden?
Ja gut ein zusammendrücken der Räder auf 14,1-14,3 mm ist nicht unbedingt das Thema...macht aber schon Arbeit und bedingt auch gewisse Risiken ins sich....aber wenn es auch ohne gehen sollte wie in diesem Fall umso besser.
Auch der ESU V5 DCC mit mfx hat micht restlos überzeugt, super Fahreigenschaften leise sowohl vom Decoder als auch vom 5 Pol Motor der Lok.
Sollte das im Prinzip bei PIKO gut verlaufen sehe ich mich gezwungen weitere Modelle von Piko umzubauen, weil mich sowohl DB als auch vorallem die DR/DDR Modelle sehr interessieren.
Die neuen Personenwagen Y Wagen passend zum Schorsch haben mir gezeigt was und wie sich bei Piko der Standart merklich nach Oben verschoben hat und kaum noch ein Unterschied zu den doch hochpreisgen Brawa Personenwagen besteht.....mag eine Ausnahme sein, ich weiss es noch nicht.
Würde mich freuen wenn einige fundierte Meinungen zu diesen Thema kämen.