Piko Permot Weiche reparieren?

#1 von smily ( gelöscht ) , 07.03.2022 13:35

Wenn so eine alte Piko Permot Weiche durchgeschmort ist; kann man die dann reparieren, indem man eine neue Spule einbaut oder so?


smily

RE: Piko Permot Weiche reparieren?

#2 von fmm , 07.03.2022 17:47

Moin,

musste erst einmal "Piko Permot" googeln. Habe ein paar Bilder im Internet gefunden.
Ich bezweifle das Du da noch Ersatzteile für bekommst bzw. das es sich lohnt das Ding zu reparieren. Die Dinger dürften über 50 Jahre alt sein.
Eine Ersatz-Spule müsste man neu wickeln, da bräuchte man dann aber die techn. Daten wie Drahtstärke und Wicklungszahl.
Mal abgesehen davon die Weiche Zerstörungsfrei zu zerlegen. Der Kunststoff dürfte schon arg porös sein.
Ich würde mich mal auf dem Grbrauchtmarkt umsehen.

Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Permot Weiche reparieren?

#3 von 8erberg , 07.03.2022 18:23

Hallo,

einfacher wäre es den Antrieb zu entfernen und z.b. einen Hoffmann Antrieb zu nehmen.
https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...tsatz:::20.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Piko Permot Weiche reparieren?

#4 von ThKaS , 07.03.2022 20:45

schau doch mal bei ebay.
Da gibts die Weichen für überschaubares Geld.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Richtungsbestimmung bei der CS3
Anschluss Weiche 728 TE an Impulskontakt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz