Hallo, Ich habe mir mal was neues von Fleischmann gegönnt und leider nicht auf die Kupplung geachtet. Beim Fleischmann Selbstentladewagen 5525 sind die Fleischmann-Kupplungen dran. Ich habe alle meine Wagen -egal ob Roco , Fleischmann , oder Piko- Die ESU Universalkupplungen verbaut . Passt die ESU Kupplung auch an den Fleischmann 5525 oder funkioniert das nur mit einem "Zwitterwagen"?
wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe ist da bereits die Fleischmann-Kurzkupplung verbaut. Dann sollte der Wagen auch NEM-Schächte haben, damit ist der Umbau kein Problem. Wenn er noch die alte Fleichmann-Schlitz- oder -Zapfen-Kupplung hat , musst Du nach Adaptern für die Schwalbenschwanzkupplung von Fleischmann/Roco schauen, damit passt dann die Roco-UK und die sollte mit der ESU kompatibel sein.
das ist ein Wagen ohne Kurzkupplungkulisse. Sieht aus als wären das Profi-Kupplungen mit Schlitz-Aufnahme.
Alternativ zu Thilos Vorschlag kann man auch folgendes machen: 2x Fleischmann 6572 Adapter einbauen. Darin Roco 40396 Universal-Kupplung höhenverstellbar einsetzten. Die Roco Universalkupplung sollte kompatibel zur ESU sein.
Höhenverstellbare Schlitz- oder Zapfenkupplungsadapter für ältere Fleischmann Fahrzeuge hat Roco im Ersatzteilprogramm, auch für ältere Rocofahrzeuge ohne NEM 362 Normschacht gibt es höhenverstellbare Kupplungsadapter.
Die Höhenverstellbare Universalkupplung hat Roco ganz regulär im Programm aber ein Puffer an Pufferfahren ist dann nicht möglich, ein kleiner, weinige mm breiter Spalt bleibt vorhanden.