Frage zu Peco H0m DKW

#1 von CuC , 07.03.2022 17:14

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu der Peco H0m DKW SL-E1490 :

1. Kann ich diese auch mit einem Servo betreiben ?
Wenn ja, muss ich die dann im Vorfeld genauso „ vorbereiten“ wie die normalen Weichen, indem ich die Feder entferne?
Ich finde allerdings im Gegensatz zu den normalen Weichen keine Schaltfeder an der DKW die ich entfernen könnte.

2. Muss diese DKW noch anderweitig bearbeitet werden im Sinne der Herzstückpolarisation?

Ich finde dazu nichts im Netz und würde mich daher über eine Rückmeldung freuen und bedanke mich vorab.

Viele Grüße

Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Peco H0m DKW

#2 von BoboEGR , 07.03.2022 18:24

Hallo Christian,

ist zwar schon eine Weile her, seitdem ich die DKW's verbaut habe, aber:

1. Ja. Ich betreibe meine mit Servo und ohne das ich was daran geändert habe. Als Antrieb kommen bei mir die WA5-MINI mit den Servos von mbtronik zum Einsatz.
Passt ganz gut, da man ja 2 Servos mit 2 Polarisationen braucht.

2. Nein. Die DKW's braucht man nicht zu ändern. Die einfachen Weichen eigentlich auch nicht, außer der Feder, man macht das Umbauen meist für Loks mit kurzen Radstand oder um generell möglichen Kurzschlüssen besser vorzubeugen.
Bei den DKW's aber unbedingt auf die richtige "Schaltung" achten (https://www.gotthardmodell.ch/anlagen/gl...l/peco-weichen/).

Beim Weichen-Walter gibt es auch etliche Bilder mit Schaltungen.

Grüsse
Sven

P.S. Ich bekomme keine Provision, die Links hab ich über die Jahre gesammelt zum Selbstzweck


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


CuC hat sich bedankt!
 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Frage zu Peco H0m DKW

#3 von CuC , 07.03.2022 20:54

Guten Abend Sven,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich steuere die anderen Peco Weichen mit einem ESU Servo / ESU Servo Decoder V3 + Extension zur Herzstückpolariasation.
Das müsste mit den Komponenten doch auch funktionieren, oder ?
Ich würde 2 Servo´s verwenden und zwei Plätze an der Extension belegen , richtig?
Müssen denn auch Isolierverbinder verwendet werden wie bei den "normalen" Weichen und wo müssten diese platziert werden?

Über eine erneute Rückmeldung würde ich mich freuen

Ich wünsche einen schönen Abend

Viele Grüße

Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Peco H0m DKW

#4 von BoboEGR , 16.03.2022 12:33

Hallo Christian,

sorry, lange Zeit hier gar nicht geguckt.

Die DKW's lassen sich mit allen Servos und Decodern ansteuern, man sollte aber auf jeden Fall die Herzstückpolariasation mit verwenden.
Auch ESU Servos + Decoder + HP Ext sollten da keine Probleme verursachen.

Und ja, pro DKW 2 Servos + 2 HP Anschlüsse. Bitte die Skizze im Link in der ersten Antwort von mir beachten, da hier quasi der Servo die HP steuert, der eigentlich die andere Zunge umschaltet. Klingt verwirrend, ist es aber nicht.

Beim Verkabeln sollte man am Besten immer mit Steckern arbeiten, damit man bei Kurzschlüssen die Anschlüsse fix tauschen kann, es sei denn man kommt am Decoder gut ran.

Isolierverbinder sind bei der DKW auch Pflicht, siehe meine Skizze im Anhang. Alle Innnenschienen müssen isoliert werden.

Grüsse Sven

P.S. Sehe gerade die UVP bei Weinert, das Gleismaterial wird ja langsam zum Luxusgut...


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

   

Passender Decoder und Digitalzentrale für digitalen Betrieb einer Feldbahn
Weichenantrieb mtb MP5 an Peco H0e Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz