wie lange halten Eure Batterien beim begrasen?

#1 von Markus1966 , 07.03.2022 21:59

Hallo Stummis,

sagt einmal, wie lange halten Eure Batterien in Euren Grasmastern, Greenkeepern usw.? Sorry, vielleicht eine Blöde Frage, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl das meine nach ein paar Stunden immer schon in die Knie gehen. Benutze aktuell einen Grasmaster Profi und habe nun schon von den teuren über die billigen Batterien alles mögliche versucht.

Wenn Ihr nun sagt, Eure halten deutlich länger, hat mein Gerät vielleicht ein Schuss.

Danke für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrassen?

#2 von Ulf325 , 09.03.2022 11:04

diese 9V Blockbatterien sind im Einzelhandel gerne mal überlagert, scheinen nicht mehr sehr nachgefragt zu sein
da hilt nur an der Batterie nachmessen
ich bin froh daß mein jetziger Greenkeeper ein Netzteil hat. Die Strippe ist zwar etwas störend dafür hat man immer volle Leistung


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrassen?

#3 von JoWild , 09.03.2022 11:22

Hallo Markus
Die Frage als solche ist unzureichend definiert, denn
- es gibt 3 verschiedene chemische Basen für die Blocks: Zink-Kohle, Alkali-Mangan und Litium
- es gibt innerhalb der Typen unterschiedliche "Kapazität" ab Hersteller: Zink-Kohle 190 ... 330 mAh, Alkali-Mangan 300 ... 500 mAh und Litium 800 ... 1200 mAh
- die Betriebstemperatur hat Einfluss
- die Lagerung mit Zeit und Lagertemperatur hat Einfluss.

Dann muss man auch noch berücksichtigen, welcher Typ für die geforderte Stromaufnahme geeignet ist.
Man muss schon genau definiert die Zellen vergleichen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


klein.uhu hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.048
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrassen?

#4 von ThomasR , 09.03.2022 20:49

Kauf die Batterien bei den Discountern, da sind sie am frischesten. Darüber gab es nal Testberichte. Es steht auch immer das Verwendungsdatum drauf, zu verwenden bis .. . .... .


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrasen?

#5 von Markus1966 , 10.03.2022 12:03

Hallo Thomas, Joachim und Ulf,

danke schon mal für Eure Antwort und Hilfe, dann werde ich am Wochenende noch einmal verschiedene Batterien ausprobieren.

@Ulf: dachte der Greenkeeper geht auch nur mit Batterie?

Habe ich mir auch schon überlegt, ein Netzteil (ist bestimmt nicht so komfortabel, aber eben immer Leistung) oder, ich habe von der Rennbahn noch ein Laborgerät, das müsste doch auch gehen, oder spricht da etwas dagegen?

Noch eine Frage am Rande: Wenn ich beim begraßen dann in den Bereich der Schienen komme, fungieren die Schienen dann als zusätzlicher Gegenpol und die Fasern fühlen sich eher der Schiene hingezogen, als aufrecht im Leim zustehen. Wie könnte man diesen Effekt mindern?

Danke immer wieder für Eure Hilfen,

mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrassen?

#6 von Ulf325 , 10.03.2022 20:01

Hallo Markus,

- stimmt, da hast du Recht, fiel mir inzwischen wieder ein. Das Netzteil hatte ich dazu gekauft, war nicht im Lieferumfang.

Und die Schienen sind (..bei mir) kein Problem. Die deutlich größte Anziehungskraft haben die vom Klebstoff feuchten Stellen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrassen?

#7 von Railstefan , 11.03.2022 13:38

Hallo Markus,

die Grasfasern fliegen dort hin, wo der Gegenpol vom Begraser (bitte nur mit einem "s") elektrisch leitend verbaut ist und das dürfte im Regelfall eine Schraube o.ä. im nassen Leim sein.
Die Gleise werden im Regelfall nicht elektrisch leitend mit dem Leim verbunden sein, denn sonst müsstest du noch aufpassen wegen Hochspannung und Elektronik in den Geräten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.024
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: wie lange halten Eure Batterien beim begrasen?

#8 von Markus1966 , 17.03.2022 12:04

Hallo Ulf, servus Railstefan,

danke für Eure Antworten.

Mein Grasmaster hatte die tage nun den Geist vollständig aufgegeben und ging zurück, zum Glück noch Garantie.

Hatte mir nun noch den Greenkeeper 55 bestellt, dieser ist mittlerweile auch hier und ich muss sagen, nach den ersten Versuchen komme ich damit besser zurecht (oder er liegt mir besser...). Wenn das andere Gerät wieder bei mir ist, kann ich direkt vergleichen.

@Ulf: Den Gedanke mit dem Netzteil muss ich mir dann merken
@Railstefan: Stimmt, nur mit einem "s", peinlich! Nach der elektrischen Verbindung zu den Schienen muss ich mal schauen, vielleicht war ich mit dem Kleberauftrag etwas zu schlampig.

Danke nochmal und freundliche Grüße an Euch
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


   

Chinesische Wundertüte
Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz