Problem Polarität

#1 von Stefan D. , 08.03.2022 17:39

Liebe Forumsmitglieder

Ich wende mich mit einer konkreten Frage zum Thema Polarität an euch.

Ich baue eine H0-Modelleisenbahnanlage, digital, mit der Z21 gesteuert und mehreren Boosterabschnitten. Die Zugsteuerung läuft mit Traicontroller.
Die Anlage hat eine eckige U-Form und besteht aus zwei Etagen. In der unteren Etage ist der Schattenbahnhof.

Die Züge fahren nun vom «vorderen Schattenbahnhof» zur einen Spitze des U, fahren über eine Gleiswendel in die obere Etage fahren im sichtbaren Bereich über Bahnhof, Paradestrecke etc. zur anderen Spitze des U, über die Gleiswendel wieder in die untere Etage, in den «hinteren Schattenbahnhof», warten, bis sie dann irgendwann wieder aus fahren, über die Gleiswendel, die sie gekommen sind, wieder in den sichtbaren Bereich, um dann auf der anderen «U-Seite» wieder in den Schattenbahnhof zu kommen, nun wieder in den vorderen Schattenbahnhof, usw. sie fahren also ständig im Kreis, aber wenden scheinbar, das heisst, sie kommen im sichtbaren Teil irgendwann immer wieder dorther, wo sie verschwunden sind.

Die Polarität der Gleise ist immer gleich. In Fahrtrichtung ist rechts die Masse, links der Fahrstrom. Die Gleise liegen auf der doppelgleisigen Strecke stets nebeneinander, mit entgegengesetzter Polarität, weil es ja das gleiche Gleis ist. Der Zug fährt folglich in einem recht «langen» «Kreis»: Abb. 1.

Nun habe ich das Problem, dass ich die beiden Schienen nicht verbinden kann, aufgrund der unterschiedlichen Polarität. Oder sehe ich das falsch??

Ein konkretes Beispiel: Ich will zwei Doppelgleisstrecken zusammenführen: Abb. 2

Auch im Bahnhof auf der Anlage möchte ich die Gleise natürlich mit Weichen verbinden, um den «Rangierspass» zu erhöhen. Es ist zwar nicht zwingend nötig, aber anderernfalls wäre ich doch eingeschränkt.

Also, wie löse ich das Problem???
Kann ich da mit Kehrschleifenmodulen jedes Einzelproblem lösen? Oder kann ich grundlegend irgendwo die Polarität für einen grösseren Abschnitt anpassen, oder muss ich solche Kreuzungen etc. umgehen, indem die Strecken nicht direkt kreuzen, wenn ich an diesem Konzept festhalten will?

Noch bin ich recht flexibel, aber ratlos!

Bitte um konstruktive Gedanken und Ratschläge.

Gruss und Dank
Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Stefan D.  
Stefan D.
Beiträge: 7
Registriert am: 08.12.2021


RE: Problem Polarität

#2 von Dreispur , 08.03.2022 17:53

Hallo !

Grundsätzlich kein Problem . Es braucht ein Kehrschleifenmodul oder selbst gebastelte Polwendung .
Gibt Fertigmodule die mit Kurzschlußerkennung blitzschnell umschalten , auch welche die die Centrale abschalten lassen . Der Kurzschluß ist ums gewisse zu lange .
Es gibt Module die funktionieren mit Sensor und daher Kurzschlußfrei . Etwas mehr Drähte das ist alles .
ABER die Kehrschleife muß länger sein als der längste Zug . Es kann immer nur ein Zug in der Schleife fahren . Sonst würde der andere Zug wieder umschalten .
Am besten du stellst einen Gleisplan ein . Es sind genug Stummis die solches lösen können weil sie selbst das schon machten .
Bei der Z 21 ist sensibler Kurzschlußfreies Modul ist hier besser . Ausserdem schont es die Räder da kein Funke entsteht .

Einige Angebote schaue im Netz gooogle
kehrschleifenmodul kurzschlussfrei

und

kehrschleifenmodul schaltplan
da kannst dich mal Schlau machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Stefan D. hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Problem Polarität

#3 von drum58 , 08.03.2022 18:39

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig verstehe ist Deine Anlage ein klassischer Hundeknochen, zweigleisige Strecke mit Bahnhof und an beiden Enden eine Kehrschleife. Die klassische Lösung dafür ist, den Bahnhof (und damit die Strecke) mit gleicher Polarität zu bauen, also z.B. vordere Schiene an braun, hintere an rot (oder umgekehrt, ist egal) und die beiden Kehrschleifen links und rechts mit je einem Kehrschleifenmodul auszustatten. Damit kannst Du im Bahnhofs- und Streckenbereich beliebige Weichenverbindungen bauen, weil beide Gleise gleiche Polarität haben, der Wechsel erfolgt in der Schleife.

Gruß
Werner


Stefan D. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem Polarität

#4 von HaWeZett , 08.03.2022 18:40

Hallo Stefan,
bei digital gesteuerten Modellbahnen ist es einfacher, die Strecken und Bahnhöfe in einer Richtung hinsichtlich der Polarität zu verkabeln. Damit meine ich, das die Polarität nicht wie in Deiner Skizze in Fahrtrichtung nach linker und rechter Schiene festgelegt wird, sondern beide Gleise haben in Blickrichtung die gleiche Polarität. Damit gibt es auch in Bahnhöfen keine Probleme. Kehrschleifenmodule sind dann nur an den Streckenenden bzw. bei Dir in den Schattenbahnhöfen erforderlich.
Viele Grüße
Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Stefan D. hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Problem Polarität

#5 von HaWeZett , 08.03.2022 18:42

O.K.
Werner war schneller.
Gruß
Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Stefan D. hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Problem Polarität

#6 von Stefan D. , 08.03.2022 19:37

Herzlichen Dank für all eure Antworten!!!

Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann ich das Problem mit Hilfe von Kehrschleifenmodulen lösen.

Ich verstehe es so: Ich kann bei der Ausfahrt aus der einen Gleiswendel und der Einfahrt in die andere Gleiswendel je einen langen Gleisabschnitt (für den längsten Zug, in der Gleiswendel ist ja genug Platz) mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten. In diesem wird die Polarität getauscht. Dann haben nach dem Tausch im sichtbaren Teil der Anlage - mit Bahnhof und Kreuzungen - alle nebeneinander liegenden Gleise die gleiche Polarität. Und im Schattenbahnhof, wo es keine Kreuzungen gibt, bleibt die Polarität unterschiedlich, da bei der Einfahrt durch die andere Gleiswendel wieder der Rücktausch erfolgt.

Stimmt das so?

Ich habe eben noch keine Ahnung von der Funktion eines Kehrschleifenmoduls und kann mir auch noch nicht so recht vorstellen, wie das alles einwandfrei laufen wird.

Noch einmal ein Dankeschön an euch, die sich die Mühe machen, einem Anfänger auf so lange Postings, derart fundiert zu antworten!!!

Liebe Grüsse
Stefan


Stefan D.  
Stefan D.
Beiträge: 7
Registriert am: 08.12.2021


RE: Problem Polarität

#7 von HaWeZett , 08.03.2022 20:13

Hallo Stefan,

ich versuche mal, das Problem als Anwender zu erklären.

Dem Lokdecoder ist es eigentlich egal, mit welcher Polarität er seinen Strom bekommt. Für ihn ist entscheident, welche Drehrichtung für den Motor von der Zentrale vorgegeben wird. Verkabelt man alle Schienen eines Gleisstranges mit der gleichen Polarität, tritt bei einer Gleisführung mit Kehrschleife das Problem der gegensätzlichen Polarität auf. Das Kehrschleifenmodul hat nun die Aufgabe, in einem Abschnitt die Polarität quasi unter dem Zug umzuschalten. Dazu benötigt man den bereits beschriebenen Gleisabschnitt in der Länge des längsten Zuges. Die Polatität wird nur in diesem Abschnitt umgeschaltet, davor und danach ändert sich nichts.

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Stefan D. hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Problem Polarität

#8 von drum58 , 08.03.2022 20:45

Hallo Stefan,

vielleicht hilft Dir das RE: Knochen - Kehrschleife nötig? weiter. Natürlich musst Du nicht das Roco KSM benutzen, es geht mit jedem.

Gruß
Werner


Stefan D. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem Polarität

#9 von Dreispur , 08.03.2022 23:21

Hallo !
Ja , es ist so . Nach einbauen des K-Schleifenmodul wird die Polung umgeschaltet egal ob von links nach rechts oder umgekehrt .
Hast richtig kombiniert .
Noch was zu Kehrschleifenmodule , Es gibt welche die auch Weichen mitschalten können und so ein entgleisen verhindert .
Bin mit diesem bestens bedient , mit Weichensteuerung

https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=191


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Stefan D. hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Polarität

#10 von drum58 , 09.03.2022 10:09

Zitat von Dreispur im Beitrag #9
Es gibt welche die auch Weichen mitschalten können und so ein entgleisen verhindert .


Beim Hundeknochen aber kein Thema, denn da gibt es keine "Kehrschleifenweiche".

Gruß
Werner


Stefan D. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem Polarität

#11 von Lokführer01 , 09.03.2022 10:25

Stefan,
warum quälst du dich mit der Polarität rum. Hier mal ein Prinzip der Kehrschleife. Siehe auch, dass alle anderen Gleise, egal welche Richtung, die gleiche Polarität haben. Durch das KS-Modul wird in den roten Abschnitt dann die Polarität umgeschaltet und somit entsteht keinen Kurzschluss. Deine gezeigte Anordnung der Polarität der Gleise birngt dir im Bahnhof Probleme, da es dort bei Gleiswechseln die Polarität auch gegeneinander läuft. Alles Gleise also mit der gleichen Polarität versehen (bei digital ist es egal wie rum) und die Umschaltung in der Kegrschleife machen (ist bei digital DC immer so).
Bild entfernt (keine Rechte)
Der KS- Abschnitt zur Umschaltung muss mindestens so lang sein, wie dein längster Zug plus ca. 30cm.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Stefan D. hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Problem Polarität

#12 von Stefan D. , 09.03.2022 10:42

Danke noch einmal!

Ich denke, ihr habt mir den Lösungsweg aufgezeigt - und der scheint nun weniger kompliziert, als von mir (Anfänger) ursprünglich befürchtet. Merci!

Habt ihr noch einen Empfehlung, auf welche Kehrschleifenmodule ich zurückgreifen soll?
Da ich die schwarze Z21 nutze, hätte ich nun zwei "Roco multi LOOP" gekauft; für die beiden "Kehrschleifen" in zwei unterschiedlichen Booster-Abschnitten.

Liebe Grüsse
Stefan


Stefan D.  
Stefan D.
Beiträge: 7
Registriert am: 08.12.2021


RE: Problem Polarität

#13 von drum58 , 09.03.2022 11:16

Hallo Stefan,

natürlich kannst Du das Roco KSM nehmen, ich würde es aber unbedingt mit Sensorgleisen anschließen. Es gibt aber auch deutlich preisgünstigere Lösungen z.B. von LDT oder Tams, die denselben Zweck erfüllen. Ich habe 2 KSM von LDT im Einsatz, die (für mich) noch den Vorteil haben, dass eine Besetztmeldung über LDT-Module auch ganz einfach anzuschließen ist. Da ich die Lenz-Zentrale nutze brauche ich Besetztmelder mit RS-Bus, die es bei LDT zu vernünftigem Preis gibt.

Gruß
Werner


Stefan D. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem Polarität

#14 von BR 182 - 2015 , 09.03.2022 12:10

Hallo,
würde die DKW austauchen gegen ein normale Kreuzung, dann ist das Problem gelöst.
>Da die Kreuzenden Gleise von einander getrennt sind.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Stefan D. hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Problem Polarität

#15 von Instandsetzung , 09.03.2022 12:22

Hallo zusammen,

weil die Z21 eben so empfindlich ist, würde auch ich dringendst zu einem Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen raten.

Bei Kehrschleifenmodulen mit Sensorgleisen wird der Umschaltbereich in 2 kurze und einen langen Abschnitt unterteilt. Die Abfolge ist also:
Sensorgleis - Umschaltbereich - Sensorgleis

Aufgrund dieser Sensorgleise gibt es bei der Einfahrt in den Umschaltbereich keinen Microkurzschluss.

Und wenn die jeweilige Kehrschleife nur in eine Richtung befahren werden kann, kann man sich so ein Kehrschleifenmodul mit 3 Relais auch für ein paar Euro selber basteln.

MfG Oliver


Stefan D. hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem Polarität

#16 von Lokführer01 , 09.03.2022 14:59

Zitat von Stefan D. im Beitrag #12

Habt ihr noch einen Empfehlung, auf welche Kehrschleifenmodule ich zurückgreifen soll?
Da ich die schwarze Z21 nutze, ....

Ich würde dir den DR5013 von Digikeijs als KS-Modul empfehlen. Der Aufbau nach Seite 27 der Beschreibung:
https://drive.google.com/file/d/10btduSd...c4IQ6Ks3Yk/view
Die Umschaltung NICHT mit Kurzschlusserkennung ausführen. Auf die Dauer verträgt das der Booster auch nicht.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Stefan D. hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Problem Polarität

#17 von Lokführer01 , 09.03.2022 15:03

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #14
Hallo,
würde die DKW austauchen gegen ein normale Kreuzung, dann ist das Problem gelöst.
>Da die Kreuzenden Gleise von einander getrennt sind.



Ach nee, bei digital muss man nicht die kreuzenden Gleise von einander trenne. Das ist nicht analog!


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Stefan D. hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Problem Polarität

#18 von moppe , 09.03.2022 15:30

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #16

Ich würde dir den DR5013 von Digikeijs als KS-Modul empfehlen.



Warum genau der Digikeijs Modul?

Was bietet der Modul gegen der Trix Modul.
https://www.maerklinshop.de/trix/alle-sp...rschleifenmodul

Ich findet der Digikeijs Modul überteuert und überkompliziert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Stefan D. und Beschwa haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Polarität

#19 von Lokführer01 , 09.03.2022 20:18

Zitat von moppe im Beitrag #18
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #16

Ich würde dir den DR5013 von Digikeijs als KS-Modul empfehlen.



Warum genau der Digikeijs Modul?

Was bietet der Modul gegen der Trix Modul.
https://www.maerklinshop.de/trix/alle-sp...rschleifenmodul

Ich findet der Digikeijs Modul überteuert und überkompliziert.


Klaus


Nun, weil es nicht Märklin ist!!!!! und weil es besser ist. Überkompliziert? - Wer lesen kann, hat keine Probleme und ist auch mit dem Modul auf der sichern Seite.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem Polarität

#20 von moppe , 09.03.2022 20:43

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #19

Nun, weil es nicht Märklin ist!!!!! und weil es besser ist.


Wie ist der Digikeijs bessere?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Polarität

#21 von Lokführer01 , 09.03.2022 22:56

Zitat von moppe im Beitrag #20
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #19

Nun, weil es nicht Märklin ist!!!!! und weil es besser ist.


Wie ist der Digikeijs bessere?


Klaus


Wo ist bei den Märklingding die Rückmeldung für ein PC-Programm? Wo ist bei dem Märklingding die Besetztmeldung an das PC-Programm? (Loconetanschluss?)

Lass mal. Was Märklin heißt muss noch lange nicht gut sein.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem Polarität

#22 von moppe , 09.03.2022 23:22

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #21
Zitat von moppe im Beitrag #20
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #19

Nun, weil es nicht Märklin ist!!!!! und weil es besser ist.


Wie ist der Digikeijs bessere?


Wo ist bei den Märklingding die Rückmeldung für ein PC-Programm? Wo ist bei dem Märklingding die Besetztmeldung an das PC-Programm? (Loconetanschluss?)

Lass mal. Was Märklin heißt muss noch lange nicht gut sein.


Ja, wo ist die Rückmeldung - es ist in der Rückmelder wer für der Rest der Anlage gebaut ist.
Der Trix Kehrschleifemodul brauchen kein USB Verbindung um konfiguriert zu sein, es ist einfach zu nutzen, und kann bei alle zentralen (auch für zentralen ohne Loconet) genützt werden - mit Rückmeldung!
Na ja, und es kostet ganz weniger als der DR5013.

DR5013 funktioniert nicht bessere als der Trix Modul, wenn es kommt zu seiner Aufgabe - Kehrschleifen zu schalten.

Und - für mich ist es ganz egal wer hab der Modul gebaut.
Es ist offensichtlich nicht egal für dich und das disqualifiziert ihn als Ratgeber, weil du nicht unparteiisch ist und Rat geben mit Emotionen und nich zu der beste Produkt, weil der beste Produkt kann von ein Hersteller sein, du nicht empfehlen willst.

Und - früher du startet deiner quatscht gegen Märklin und schreiben es als Antwort zu meiner Beiträge:
in meiner Sammlung ist fast keine Märklin/Trix Produkte.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Stefan D. hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Polarität

#23 von vikr , 10.03.2022 00:26

Hallo Andreas,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #16
Die Umschaltung NICHT mit Kurzschlusserkennung ausführen.
dem kann ich mich voll anschließen, keine Kurzschlusserkennung, insbesondere bei kleinen Spuren!
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #16
Zitat von Stefan D. im Beitrag #12
Habt ihr noch einen Empfehlung, auf welche Kehrschleifenmodule ich zurückgreifen soll?
Da ich die schwarze Z21 nutze, ....
Ich würde dir den DR5013 von Digikeijs als KS-Modul empfehlen.
besser nicht! Alle Digikeijs-Komponenten sind leider grottenschlecht dokumentiert und die deutsche Übersetzung nochmals fehlerhaft, meistens fehlt eine galvanische Trennung und die Anleitungen versprechen schon regelhaft mehr als die Produkte im Alltags-Betrieb leisten können. Selbst verwende ich schon jahrelang ein - nicht mehr lieferbares - KSM-2 von Tams mit Sensorgleisen ohne Probleme.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Stefan D. hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Problem Polarität

#24 von Instandsetzung , 10.03.2022 01:13

Hallo zusammen,

nicht alles, was Märklin ( Trix ) macht ist immer schlecht.

Wenn man beim Trix Kehrschleifenmodul mal nicht den UVP beachtet, sondern den "Straßenpreis", so liegt dieser irgendwo zwischen 60 und 65 €. Dafür bekommt man ein Produkt, welches seinen Preis auch wert ist.
Andere Produkte mit gleichen Eigenschaften liegen auch in dieser Preisklasse.

Ich habe davon 2 durch Zufall sehr günstig erhalten und dachte im ersten Moment auch eher abfällig darüber, muss aber jetzt sagen daß ich im Nachhinein positiv überrascht wurde und auch die Möglichkeit, Sensorgleise anschließen zu können nicht mehr missen möchte.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem Polarität

#25 von Nordseefischer , 10.03.2022 03:59

Hallo.
Ich möchte mal das LK200 von Lenz in den Raum werfen.
Funktioniert seit Jahren absolut zuverlässig.
Rück-, bzw. Belegtmelder können angeschlossen werden.
Ich habe es mal als Ersatz für ein LTD-KsM genommen und würde es immer wieder kaufen.

Das LK200 arbeitet nach dem Fehlerstromprinzip, die Umpolung erfolgt bereits bei 100 mA Fehlerstrom, die Polaritätsanzeige erfolgt mittels einer LED. Umgeschaltet wird elektronisch ohne Relais, das bedeutet hohe Schaltgeschwindigkeit und kein mechanischer Verschleiß.
Grade der letzte Satz ist für die Langlebigkeit des Moduls wichtig.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


Stefan D. hat sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

   

Cs2 Spitzenlicht bei mfx dec. blinkt nach Notaus
Frage zum Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz