Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#1 von Manni66 , 09.03.2022 08:43

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Piko BR 132 Dreileiter ausgerüstet mit einem Piko SmartDecoder 4.1 Plux22.
Mein Gleissystem Märklin C Gleis, Steuerung CS 3+.
Lok ist unter DCC angemeldet, das Problem ist , das der Decoder der Lok laufend ausgelesen wird ( meldet mir meine Steuerung ) und dann alles was einen Decoder hat nur noch blinkt.
Dauert ca. 3-5 Sekunden dann fährt Sie weiter bis zum nächsten auslesen. (ca alle 10 -15 Sekunden )
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip .
Danke
Gruß
Manni66


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#2 von riedochs , 09.03.2022 09:04

Hast du im Decoder MFX ausgeschaltet?


gruß

Jochen


Manni66 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#3 von Manni66 , 09.03.2022 10:54

Hallo, ja hab ich.
Habe den Decoder mal dummerweise unter MFX resettet, danach waren unter MFX nicht mehr alle Funktionen vorhanden.
Hab ihn dann unter DCC angemeldet, seit dem mach er das.

Gruß
Manni


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#4 von Bahnchef , 09.03.2022 11:15

Zitat von Manni66 im Beitrag #3
Habe den Decoder mal dummerweise unter MFX resettet, danach waren unter MFX nicht mehr alle Funktionen vorhanden.
Hab ihn dann unter DCC angemeldet, seit dem mach er das.

Hallo Manni,
das reicht leider nicht.
Bitte in der Zentrale temporär das mfx abstellen, dann im Decoder nur DCC aktiv setzen, dann wieder mfx in der Zentrale zuschalten.
Nun sollte sich der Decoder nicht mehr unter mfx anmelden wollen.
LG
Bahnchef


Manni66 hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#5 von Manni66 , 09.03.2022 14:39

Danke Bahnchef,
hab ich auch schon probiert, die Meldung erscheint leider immer noch .

Gruß
Manni


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#6 von moppe , 09.03.2022 15:24

Kondensator C4 auslöten und ein gutes Decoder einbauen.

Dann ist alle deiner Problemen weg.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Manni66 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#7 von Manni66 , 09.03.2022 17:45

Hallo Klaus,
das war es leider auch nicht.
Trotzdem Danke

Gruß
Manni


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#8 von Miraculus , 09.03.2022 23:10

Hi Manni,

dann möchte ich's auch Mal versuchen. Ich weiß nun nicht, was Du schon alles im Detail versucht hast. Du schreibst, dass alles, was einen Dekoder hat beim Auslesen nur noch blinkt. Heißt das, dass da noch weitere Lokomotiven auf dem Gleis stehen? Falls ja, mal alles was Dekoder hat vom Gleis nehmen und nur die betreffende Lok aufgegleist verwenden. Dann

1. In der Zentrale nur das DCC-Protokoll aktivieren und versuchen die Lok unter DCC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sofern das machbar ist.

Oder

2. Nur das MfX-Protokoll aktivieren und versuchen den Dekoder unter MfX auf Werkseinstellungen zurückzustellen.

Oder

3. Den Dekoder mit allen aktivierten Protokollen zu resetten.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Manni66 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#9 von moppe , 09.03.2022 23:25

Zitat von Manni66 im Beitrag #7
Hallo Klaus,
das war es leider auch nicht.



Hab du ihn probiert mit ein andere decoder, als der „PikoBrock V0,9beta“, wer in deiner Lok verbaut ist?
.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Manni66 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#10 von moppe , 09.03.2022 23:27

Zitat von Miraculus im Beitrag #8

1. In der Zentrale nur das DCC-Protokoll aktivieren und versuchen die Lok unter DCC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sofern das machbar ist.



Bei der genannten Decoder kann es fatal sein in CV8 der Wert 8 zu schreiben.
Es kann sein das der Decoder muss zurück zu PIKO um seiner Funktionen weiter zu haben!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Miraculus und Manni66 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#11 von Miraculus , 09.03.2022 23:51

Hi Klaus,

deshalb schrieb ich ja "sofern das machbar ist". Trotzdem Danke für den Hinweis.

Also Manni, Punkt 1 nicht versuchen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Manni66 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#12 von Manni66 , 10.03.2022 18:57

Hallo Peter, Hallo Klaus,
Hab das Teil dann wieder unter Mfx angemeldet und resettet , unter Mfx kamen keine Meldungen. Anschließend wieder unter DCC angemeldet und Mfx ausgeschaltet ( CV 12 = 4 ).
Lok läuft nach wie vor einwandfrei, das Blinken ist jetzt wieder weg, dafür kommt die Meldung ( Decoder wird ausgelesen ) wieder. Das einzige was während des Auslesens noch flackert sind
meine Signale.
Vielleicht hat die gute Ludmilla ein Problem mit meinen Decodern ( M 83 /M84 ). Denke ich werde der Guten irgendwann ein anderen Decoder verpassen.

Danke für eure Tips
Gruß Manni


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#13 von Lauenstein , 10.03.2022 19:02

Hallo,
ich habe auch gerade mit eine PIKO mit dem Uhlenschrott SmartDecoder 4.1 Sound gekämpft.
Mit
CV12=4 (nur DCC)
CV29=34 (lange Adresse, 28/126 Fahrstufen)
habe ich die Lok gebändigt.

Wichtig war, dass ich die Lok an der MS2 neu als DCC angelegt habe. Vorher hatte ich eine vorhandene gespeicherte Lok umkonfiguriert, da hatte ich dann auch das seltsame Blinken und dass der Motor gar nicht lief.

LG,
Lauenstein


Manni66 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#14 von Manni66 , 10.03.2022 20:11

Hallo,
war nen Versuch wert, aber Meldung erscheint immer noch, außerdem erkennt er dann den Bremsdecoder nicht mehr .
Trotzdem Danke
Gruß
Manni


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#15 von Dampfstoß , 11.03.2022 07:22

Welche Firmware hat der 4.1 Decoder? CV7 mal bitte lesen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Manni66 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#16 von Manni66 , 11.03.2022 10:33

Moin,
ausgelesen mit der CS3 unter DCC, zeigt er mir nur CV7 = 33 an.
Bei Mfx Stand da meine ich 1.1.0, Um das genau zu sehen müsste ich den wieder in den Mfx Modus zurück setzen. Ganz ehrlich, da habe ich keine große Lust drauf.

Gruß
Manni


MartinSchrader hat sich bedankt!
Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#17 von gabli , 11.03.2022 11:03

Hallo Klaus,

Hallo,

Zitat von moppe im Beitrag #6
....ein gutes Decoder einbauen.

Der Piko Smartdecoder 4.1 Sound PluX22 Decoder ist ein hervorragender Decoder, wie auch seine Nachfolger 5.1!

Grundsätzlich lassen sich die komplexen Piko-Sounddecoder auch nur mit dem Piko-Smartprogrammer richtig programmieren, denn weil mehrere Banken verwendet werden, ist das rein mit CVs schon möglich, aber äusserst kompliziert.

Ich habe meinen Piko Sounddecoder 4.1 in der Piko Dampflok BR78 mittels CVs verprogrammiert, d. h. nichts ging mehr richtig. Dann mit dem Piko-Smartprogrammer das entsprechende Piko Soundprojekt neu auf den Decoder aufgespielt und alles funktionierte wieder bestens. Seither verwende ich für meine beiden Piko-Soundloks mit 4.1 oder 5.1 Sounddecoder nur noch den Piko-Smartprogrammer. Vorteil des Smartprogrammers ist auch, dass man Funktionstasten ganz einfach austauschen kann und auch Decoder-Updates gemeldet werden und problemlos aufgespielt werden können.

Wenn ich jedoch Märklinfahrer mit einer CS3 wäre, dann würde ich vermutlich einen anderen Decoder einsetzen, z. B. von ESU oder noch besser einen von Märklin, sofern es solche mit PluX22 gibt. Aber auch für diesen sollte man zum Programmieren den ESU-Programmer verwenden.

Grundsätzlich ist es schlecht, wenn man zwei Formate gleichzeitig auf einem Gleis verwendet. Man sollte sich für DCC oder MFX entscheiden und die Zentralen und Decoder ebenfalls auf das entsprechende Format einstellen. Ich habe mich für reines DCC entschieden und in der Zentrale (Lodi-Rektor) und allen Lokdecodern fest eingestellt, also alle anderen Formate wie MM, SX1, SX2, MFX usw. deaktiviert. Auch das analoge Fahren habe ich in allen Decodern deaktiviert. Da muss man sich halt für ein System entscheiden, denn nur so ist ein Betrieb möglich, der auch Freude macht und Frust ein Fremdwort bleiben wird (bei mir der Fall).

Den Kondensator C4 bei Piko-Loks fliegt als Erstes immer raus, denn diese sind für analoges Fahren optimiert und für digitales Fahren schlicht ungeeignet. Das gilt auch für andere Loks. Die Hersteller müssen jedoch ihre Loks voll entstört ausliefern, weil es richtigerweise gesetzlich so vorgeschrieben ist. Nur benötigt jeder Lokdecoder für den Lastausgleich genau diese «Störungen». Loks mit falsch berechneten Kondensatoren können dann mit einem Digitaldecoder zickige Fahrweisen bekommen – und dann wird die Schuld ganz einfach dem Decoder zugeschrieben. Anders gesagt, müssen Decoder, Motor und Platinenelektronik einwandfrei zusammenspielen, was häufig an den Kondensatorfriedhöfen auf Lokplatinen und Lokmotoren scheitert. Man müsste, um die gesetzlichen Vorschriften betr. Entstörung genau berechnen, was nicht einfach sein dürfte für einen Laien (wie mich). Darum ist es in der Regel besser, diesen Kondensator zu entfernen, mit dem Wissen, dass ich nun selbst für die Funkentstörung haften muss. Wenn also der Nachbar kommt und sagt, dass er, wenn ich mit Zügen fahre, sein Bildschirm komische Streifen hat, muss ich sofort handeln, bevor die Behörden vor der Türe stehen. Aber bis jetzt hatte ich noch nie solche Probleme, weil auch gute Lokdecoder zur Entstörung beitragen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Volvivo hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#18 von gabli , 11.03.2022 11:17

Hallo,

Zitat von Lauenstein im Beitrag #13
Hallo,
ich habe auch gerade mit eine PIKO mit dem Uhlenschrott SmartDecoder 4.1 Sound gekämpft.

Es stimmt, ältere Pikodecoder wurden von Uhlenbrock für Piko gebaut. Die neuen Decoder, z.B. 5.1, sind Piko-Eigenentwicklungen. Nur weil man ein Digitalsystem verwendet, das für Märklindecoder optimiert ist, sind die Piko 4.1 Sounddecoder noch lange kein Schrott! Mit meinen Stärz- und LoDizentralen habe ich keine Probleme mit den Piko 4.1 Decodern, denn diese Zentralen haben kein zum Glück kein MFX. So verwende ich in neuen Trix (Mätrix)-Loks keine Originaldecoder mit MFX und DCC, weil das bisher nur Probleme machte. Ich bin also gezwungen, einen MFX/DCC Decoder mit zu kaufen und durch einen brauchbaren Decoder zu ersetzen (deshalb nenne ich diese Decoder auch Zwangsdecoder). Früher, als Märklin in seine Trix-Loks noch die DCC/SX1 Decoder von D&H verbaute, waren die Trix-Loks noch kaufbar, heute leider nicht mehr. So verzichte ich zwangsweise auf die Vorbestellung der neuen Trixlok im Herbst 2022 (SBB Re420), weil es sie nicht als Analogmodell zu kaufen gibt. Meine beiden Fachhändler bekommen dies von der Kundschaft ebenfalls häufig zu hören und so bleiben deren Trixloks Ladenhüter, bzw. sie bestellen sie nur, wenn ein Kunde die auch will, damit es nicht so weit kommt. Piko- und Rocoloks verkaufen sich jedoch als Analoglokomotiven mit dem vom Kunden gewünschten Decoder wie frische Semmeln. Leider hat Märklin für Trixkunden und Fachhändler keine offenen Ohren und so überlege ich mir, gelegentlich die Trix-Clubmitgliedschaft zu kündigen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


drum58 und Dampfstoß haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#19 von Dampfstoß , 11.03.2022 19:24

Zitat von Manni66 im Beitrag #16
ausgelesen mit der CS3 unter DCC, zeigt er mir nur CV7 = 33 an.


OK, das ist schon halbwegs neu. Wobei ich meine, dass sich bei mfx in den letzen Updates nichts mehr getan hat, wohl aber bei SUSI und den Bremsstrecken.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Manni66 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#20 von Lauenstein , 11.03.2022 19:44

Zitat von gabli im Beitrag #18
Nur weil man ein Digitalsystem verwendet, das für Märklindecoder optimiert ist, sind die Piko 4.1 Sounddecoder noch lange kein Schrott! Mit meinen Stärz- und LoDizentralen habe ich keine Probleme mit den Piko 4.1 Decodern, denn diese Zentralen haben kein zum Glück kein MFX. So verwende ich in neuen Trix (Mätrix)-Loks keine Originaldecoder mit MFX und DCC, weil das bisher nur Probleme machte. Ich bin also gezwungen, einen MFX/DCC Decoder mit zu kaufen und durch einen brauchbaren Decoder zu ersetzen (deshalb nenne ich diese Decoder auch Zwangsdecoder). Früher, als Märklin in seine Trix-Loks noch die DCC/SX1 Decoder von D&H verbaute, waren die Trix-Loks noch kaufbar, heute leider nicht mehr.


Also die Märklin mLD3/mSD3 arbeiten unter DCC einwandfrei. Ich stelle alle mSD-Decoder auf DCC um. Ebenso die Werksdecoder, die ja neuerdings meistens ebenfalls voll DCC-kompatibel sind.

Aber bei den Uhlenbrock-Piko-Decodern sieht das leider anders aus. Bei Uhlenbrock-Decodern habe ich schon so oft seltsame Effekte gehabt.

Abgesehen davon sind die neuen PIKO SmartDecoder preislich eh jenseits von Gut und Böse.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#21 von OttRudi , 11.03.2022 19:57

Zitat von gabli im Beitrag #18
Hallo,

Zitat von Lauenstein im Beitrag #13
Hallo,
ich habe auch gerade mit eine PIKO mit dem Uhlenschrott SmartDecoder 4.1 Sound gekämpft.

So verwende ich in neuen Trix (Mätrix)-Loks keine Originaldecoder mit MFX und DCC, weil das bisher nur Probleme machte. Ich bin also gezwungen, einen MFX/DCC Decoder mit zu kaufen und durch einen brauchbaren Decoder zu ersetzen (deshalb nenne ich diese Decoder auch Zwangsdecoder).



Kannst mal bitte die Probleme ein wenig erläutern, die du gehabt hast, auch wenn Du den Decoder nur unter DCC einsetzt.

Zitat von gabli im Beitrag #18

Früher, als Märklin in seine Trix-Loks noch die DCC/SX1 Decoder von D&H verbaute, waren die Trix-Loks noch kaufbar, heute leider nicht mehr. So verzichte ich zwangsweise auf die Vorbestellung der neuen Trixlok im Herbst 2022 (SBB Re420), weil es sie nicht als Analogmodell zu kaufen gibt. Meine beiden Fachhändler bekommen dies von der Kundschaft ebenfalls häufig zu hören und so bleiben deren Trixloks Ladenhüter, bzw. sie bestellen sie nur, wenn ein Kunde die auch will, damit es nicht so weit kommt. Piko- und Rocoloks verkaufen sich jedoch als Analoglokomotiven mit dem vom Kunden gewünschten Decoder wie frische Semmeln. Leider hat Märklin für Trixkunden und Fachhändler keine offenen Ohren und so überlege ich mir, gelegentlich die Trix-Clubmitgliedschaft zu kündigen.



Mir bekannte 2L-Fahrer ersetzen den Decoder durch einen ihrer Wahl und verkaufen den MäTrix recht gut weiter. Im Gegensatz zu den Piko-Decodern, da kann man froh sein, wenn man diese überhaupt los wird.


Lauenstein hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#22 von Manni66 , 12.03.2022 20:01

Hallo Dampfstoß,
Das mit den Susi Banken ist warscheinlich gar nicht so abwegig,

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #19

OK, das ist schon halbwegs neu. Wobei ich meine, dass sich bei mfx in den letzen Updates nichts mehr getan hat, wohl aber bei SUSI und den Bremsstrecken.

Hab die Lok eben ein paar Runden drehen lassen, dabei ist mir aufgefallen, das die Meldung ( Decoder wird eingelesen ) dann erscheint, wenn ich irgendeine Funktion auslöse (Horn,Licht,etc ).
Mal Sehen, die Nacht ist noch Jung.

Danke
Gruß
Manni


Manni66  
Manni66
Beiträge: 8
Registriert am: 09.03.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder 4.1 Sound Plux22 56473

#23 von Nohabfan1106 , 03.10.2023 22:41

Hallo zusammen,
Mit Spa6hsne ich eben den Thread gelesen.
Ich suche gerade Möglichkeit, mfx bei den 4.1 dauerhaft abzuschalten, da ich mehrheitlich mit DVC fahre und das auch mit den Piko Loks so umsetzen möchte.
Meine Frage nun:
Genügt es wirklich, hierfür CV12 auf Wert 4 zu setzen?
Kann bestätigt werden, den C4 Kondensator ersatzlos auszulöten, wenn man ausschließlich digital fährt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   

Programmieren von Trix-Loks mit der ECoS nicht möglich
Servo mit Arduino schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz