MIBA-Jahrbuch digital - aus und vorbei?

#1 von ohawd , 09.03.2022 10:34

Hallo,

ich habe seit 2009 jährlich das MIBA Jahrbuch digital auf CD-ROM erworben. Nun scheint aber mit der Übernahme durch die Bruckmann Verlagsgruppe das Jahrbuch 2020 das letzte gewesen zu sein.

Habt ihr dazu Erkenntnisse?

Wenn ich es richtig sehe, gibt es seit 2020 das "MIBA Jahrgangsarchiv". Das stellt aber aus meiner Sicht nur einen schlechten Ersatz dar. Zum Einen ist es wesentlich teurer und zum anderen fehlt das jährlich aktualisierte Gesamt-Inhaltsverzeichnis über alle Jahrgänge. Das gab es auf der DVD und war aus meiner Sicht das Interessanteste an dem Produkt.

Also wieder ein Abschied?

Viele Grüße

Wolfgang

power hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

RE: MIBA-Jahrbuch digital - aus und vorbei?

#2 von JoWild , 09.03.2022 11:07

Hallo,
am besten gefällt mir, dass die ein Digitalprodukt mit Klebebindung anbinden. Das sollen die mir mal vormachen. Wenn die das schaffen, dann ist der Preis vielleicht gerechtfertigt. Mit dem Format von 21 x 28 cm werden die genauso ein Problem haben (außer sie meinen die Seiteneigenschaften im PDF). Siehe da: https://www.vgbahn.shop/miba-jahrgangsarchiv-2021 (abgerufen am 09.03.2022, 11:07 Uhr)
Zitat:

MIBA Jahrgangsarchiv 2021
Sammel-PDF
Download
49,90 €
Verlagsgruppe Bahn

ISBN: 9783964535870
Erschienen am 02.02.2022
Format 21,0 x 28,0 cm
Klebebindung

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

#3 von Bodo , 09.03.2022 11:46

Hallo zusammen,

wissen die noch, dass die Jahres-CD mit Gesamtinhaltsverzeichnis bisher 15,00€ gekostet hat ? Für einen Download mal eben mehr als das dreifache ? Muss ich die Hefte doch wieder behalten, statt sie zu verschenken ...

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#4 von pumphut6 , 09.03.2022 13:38

Hallo miteinander,

es ist nicht nur eine Verdreifachung des Preises! Bis zum Miba-Jahrbuch 2019 waren auch noch die vier Hefte Miba-Spezial des jeweiligen Jahres mit auf der CD. Ab dem Miba-Jahrbuch 2020 (online noch für 15,- Euro) waren die schon nicht mehr mit drauf. Es gab wohl noch einige physikalische CD's, die aber sehr schnell vom Markt verschwunden waren.

Ich hatte in der Vergangenheit fast alle Hefte entsorgt und nur noch auf die Digitalvariante gesetzt. Ist echt gut für die Deckenlast des Hauses! So habe ich die Miba's, die DiMo und den MEB digital mittels SmartCat von VGB lesbar auf dem Laptop. Macht sich auch unterwegs und im Urlaub recht gut, Smartcat incl. der Suchfunktion ist recht brauchbar, wenn auch nicht optimal.

Allerdings ist die Online-Version des Miba-Jahrbuch 2020 nicht mehr mit Smartcat lesbar. Ich bekomme es jedenfalls nicht mehr hin. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die 12 Hefte plus Messeheft als nur EINE pdf-Datei herunterladbar sind.

Ich habe zum Problem VGB angeschrieben. Herr Schaller hat mir dazu geantwortet, dass man an einem Update arbeite und bittet mich um etwas Geduld. Ich habe mir die Hefte schon Mitte vergangenen Jahres im VGB-Shop gekauft!

Ob das Jahrbuch 2021 lesbar ist, kann ich nicht sagen. Die habe ich mir für das viele Geld nicht zugelegt.

Viele Grüße

Heiiz

pumphut6  
pumphut6
S-Bahn (S)

#5 von WolfiR , 10.03.2022 02:16

Hallo,

das ist mir auch aufgefallen.
Die Information habe ich schliesslich schon durch mein Abo bezahlt. Ich würde es einsehen, wenn die Abonnenten das zu einem symbolischen Preis erhalten könnten. Aber nochmal den halben Abopreis zu verlangen halte ich für dreist. Man versucht offenbar die wenigen verbliebenen Abonnenten erneut auszuquetschen. Was mir als jahrzehntelangem Abonnenten auffällt, ist, dass ein Großteil des Heftes aus Anlagenportraits besteht.
Meine Ablage ist im Keller auf Betonboden, da bricht nichts durch. Allerdings frage ich mich immer öfter, ob sich das Aufheben der neueren Hefte überhaupt noch lohnt.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#6 von BJS-1952 , 30.01.2023 02:20

Hallo liebe Stummi Freunde,

ich habe mir des Miba-Jahrbuch 2021 als PDF Datei für teures Geld gekauft uns es funktioniert.
Kann mir einer von euch mitteilen ob es dies auch für 2022 gibt. Ich finde nichts im Internet.

Viele Grüße Bernd

BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von BJS-1952 , 12.03.2023 18:46

am Samstag war ich auf der Faszination Modellbahn Ausstellung in Mannheim und habe mich mit einem Vertreter von Verlagsgruppe Bahn, Name des Herrn habe ich leider vergessen, über das Miba-Jahrbuch unterhalten. Er gab mir zu verstehen, dass es ein Miba-Jahrbuch definitiv nicht mehr zu kaufen gibt. Die Begründung: die Nachfrage ist zu gering. Jetzt rächt sich das Verhalten einiger Modell-Eisenbahner, die Kopien der CD und PDF Dateien ihren Freunden und Vereinskammeraden gaben.

Viele Grüße Bernd

BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2023 19:15

Hallo Bernd.
Das ist nach meiner Meinung ausgemachter Schwachsinn, was der Herr von der Verlagsgruppe Bahn da von sich gibt.

Dann könnte ich mir ja jeden Monat das PDF runter laden und unter Freunden verteilen. Ja, das ist "markiert", aber wie geschrieben, dann ist der Schaden für den Verlag schon jeden Monat da.

Ich kaufe die Ausgaben eher selten online, und in der Regel gedruckt. Ich würde aber gerne auch das Jahrbuch noch zusätzlich kaufen. Dann habe ich alle Ausgaben als PDF, denn das Papier schmeiße ich nach wenigen Monaten weg.

Bloß, wenn der Verlag solche unverschämten Preise wie zuletzt für die CD-Roms bzw. DVDs verlangt, dann kauft sie Niemand. Denn in der Regel kauft sich das Jahrbuch der, der auch schon jeden Monat MIBA liest und/oder kauft.

mfG
Ralf Wittkamp

Zitat von BJS-1952 im Beitrag #7

am Samstag war ich auf der Faszination Modellbahn Ausstellung in Mannheim und habe mich mit einem Vertreter von Verlagsgruppe Bahn, Name des Herrn habe ich leider vergessen, über das Miba-Jahrbuch unterhalten. Er gab mir zu verstehen, dass es ein Miba-Jahrbuch definitiv nicht mehr zu kaufen gibt. Die Begründung: die Nachfrage ist zu gering. Jetzt rächt sich das Verhalten einiger Modell-Eisenbahner, die Kopien der CD und PDF Dateien ihren Freunden und Vereinskammeraden gaben.

Viele Grüße Bernd

#9 von BJS-1952 , 12.03.2023 23:21

die Aussage „ Jetzt rächt sich das Verhalten einiger Modell-Eisenbahner, die Kopien der CD und PDF Dateien ihren Freunden und Vereinskammeraden gaben. „ ist meine Meinung und stammt nicht von dem Mitarbeiter der Verlagsgruppe Bahn.
Mein Anliegen ist, dass wir gemeinsam einen Weg finden, dem Verlag mitzuteilen, dass doch mehr Interesse an den Jahrbüchern besteht als von diesen angenommen. Wenn jeder von den Modellbahner die den Thread gelesen haben an den Verlag schreiben, um ein Jahrbuch zu bekommen, müsste ein Umdenken des Verlages doch möglich sein. Ein Versuch wäre es wert.

Viele Grüße Bernd

BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von BR151 , 12.03.2023 23:59

Hallo,
ich finde es schade das es kein Jahresbuch mehr gibt. Ich wollte mir die Miba DVD auch wieder kaufen.

Ich habe vor 3 Jahren satte 900kg! an Papier ins Altpapier gebracht. Ganze Jahrgänge der Miba, Modell Eisenbahner, Eisenbahn Journal und mir alle DVDs gekauft und somit habe ich alles digital. Es gabe damals ja die Miba, Eisenbahn Journal und Modelleisenbahner in der Digital Version seit der 1. Ausgabe jeder Zeitschrift.
Es ist halt ein Problem ganze Regale mit Zeitschriften zu füllen. Da finde ich die Digitale Version besser.

Ich habe mir einige Monatshefte digital gekauft. Dort wird der Name und eine Nummer in das PDF Dokument sichtbar reingeschrieben. Auch in der Jahresausgabe war auf jeder Seite aller Hefte ( es gibt ein Dokument für das ganze Jahr ) mein Name inkl. Nummer sichtbar.

Also wo ist das Problem eine Datei zum Download anzubieten und dort dann den Namen inkl. Nummer reinzuschreiben. Ja das kopieren kann man nicht verhindern aber zumindest tauchen die PDF dann nicht als Raubkopie im Internet auf.

Grüße
br151

BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#11 von WolfiR , 13.03.2023 01:47

Hallo,

ich fand den Preis der Jahres-CdDs auch unverschämt, denn ich habe die Information schon für die Hefte bezahlt.
Bei der "Digitale Modellbahn" geht das doch auch, dass man am Jahresende mit der Abo-Nummer die gesamten gescannten Hefte runterladen kann.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

Lokschuppengleis für Grube
PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl