ich bin Markus, 43 Jahre und werde jetzt einen langen Wunsch umsetzen und eine Modellbahn bauen. Also absoluter Anfänger mit Internet Wissen .
Hier ein paar Daten: * Steuerung mit weißer Z21 * Minitrix Gleis * ESU SwitchPilot 2.0 * Roco Gleisbelegtmelder * Steuerung über Tablet Z21 Software
Habe von einem verstorbenen Verwanden eine Menge an MoBo Artikel geerbt.
Geplant ist eine L-Anlage ca. 3300x3800x1200mm tief, mit Schattenbahnhof, Drehscheibe, kleinem Hafen, Gebirge und Seilbahn. Und natürlich viel mehr...
Der Grundrahmen steht und Bilder folgen.
Werde am Wochenende einen kleinen Testkreis bauen und mich mit dem SwitchPilot und Gleisbelegtmelder mal etwas vertraut machen. Bilder folgen ebenso.
Ach So, warum ich eigentlich hier bin. Wie gesagt --> Absoluter Anfänger. Denke in so einem Forum gibt es viel Hilfe, Tips und man kann einiges bei dem Hobby hier lernen.
Nach deinen Beschreibungen hast du dir ja einiges vorgenommen In diesem Falle finde ich es gut, das du erstmal eine art Testkreis aufbaust, und dich mit den verschiedenen Komponenten der Digitaltechnik, und idealerweise auch mit vermeindlich banalen Dingen wie Gleisbau und Landschaftgestaltung vertraut machst.
Bei der z 21 musst du, um die Anlage über ein Tablet zu steuern ( mache ich auch ) tatsächlich noch einen Freischaltcode kaufen. Der kostet aber nicht die Welt. Wichtiger ist da, den vorhandenen Fuhrpark durch den Einbau von Decodern auch digitaltauglich zu machen! Hier habe ich die besten Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause Doehler&Haass gemacht, aber daran scheiden sich die Geister und eine Diskussion lostreten möchte ich eigendlich nicht. Auf jeden Fall wirst du hier beim Stöbern ne Menge Anregungen und Tips bekommen, und sollte das nicht helfen, hier werden sie geholfen
Bleibt mir noch, die viel Spaß zu wünschen, und bin mal auf die ersten Bilder gespannt.
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
Markus schrieb, er habe eine "weiße Z21". D.h. ich gehe davon aus, dass es sich um die ältere z21 (mit kleinem z) handelt, bei der ein WLAN Modem dabei ist, und welche keinen Freischaltcode braucht. Habe selber dieses Modell. Nur die neuere weiße z21start braucht einen Freischaltcode.
Hallo Markus Erstmal im Forum. Da hast du dir ja ganz gewaltig was vorgenommen. Ich wünsche dir da viel Erfolg bei und bleibe hier mal dran um zu sehen was da so kommt. Nachbarliche Grüße aus Langenau
Wenn du denen schreibst werden sie sich bestimmt auch in deinem Thread einfinden und dir gute Tipps geben. Ist eben ein geben und nehmen hier. So, und nu seh zu das Du inne Füße kommst....
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #6Peter alias N-Bahnwurfn, der Segmente mit viel Originalität baut: RE: Re: "kleine Bahn" Ostende und dann noch Dirk alias Remo Suriani, ebenfalls Segmente baut mit modernen Motiven: RE: Re: "kleine Bahn" Ostende
Du bist natürlich auch herzlich eingeladen bei mir vorbei zu schauen, dann aber bitte lieber den Links in der Signatur folgen, sonst landest auch wieder bei Peter Beim ersten Link gibst mehr Gestaltung zu sehen, der Zweite ist eher fürs Grobe.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Hab mir Eure Bahnen und Posts genauer angeschaut. Super schöne Anlagen und interessante Beiträge und Tips. Da brauch ich noch lange, um annähernd ran zu kommen.
Ich habe den Testkreis aufgebaut und konnte mit der z21 + Wlan Router die ersten kleinen Erfolge feiern. Lok CV ausgelesen, neu programmiert und die Loks fahren. Habe 5 fahrtüchtige Loks und 2 die noch nicht wollen. Esu Switch Pilot und Roco Belegtmelder auf der Testplatte befestigt. Verkabelung und hoffentlich erfolgreiches Anschließen erfolgt am Samstag.
Die Steuerung der Z21 funktioniert über ein altes IPad, wo das WLan vom Router bereits eingerichtet war. Jedoch ist auf der Unterseite des Routers nicht mehr das Passwort zu erkennen. Also kann ich kein neues Tablet nutzen. Vielleicht kann Roco da weiter helfen....oder Ihr habt einen Tip, wie ich das Passwort irgendwie raus bekomme.
PC und Lan Kabel erkennt die Z21 nicht.
Na ja Anfangsprobleme...kennt Ihr sicher aus bei gebrauchten und alten Dingen-
So, jetzt genügend langweiligen Text. Hier noch ein paar Bilder.
Meine Werkstatt für den Moba Bau:
Der Testkreis:
Mein bisheriger Rahmenbau mit Schränken:
Wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich auf die ersten Feedbacks.
schau mal, wie Du in die Ecken kommst. Das scheint mir deutlich weiter als eine Armlänge von der Anlagenkante weg zu sein. Ggf. solltest Du Zugänge von unten einplanen. Sonst kommst Du weter beim Bauen, noch bei Entgleisungen oder zum reinigen in die Ecken.
Viele Grüße Dirk
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Genau den Gedanken hatte ich auch. Oder aber du machst die gesamte Unterkonstruktion noch rollbar ;) Bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf updates!
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #7Hallo Markus, Du bist natürlich auch herzlich eingeladen bei mir vorbei zu schauen, dann aber bitte lieber den Links in der Signatur folgen, sonst landest auch wieder bei Peter Beim ersten Link gibst mehr Gestaltung zu sehen, der Zweite ist eher fürs Grobe.
Sorry Dirk, ich habe den Link mal "repariert". 😁
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Danke an Remo und Kanther für den Hinweis mit der Armlänge. Aktuell reicht nicht mal ein Fuß . Denke ich werde den kompletten Rahmen neu machen.
Bin schon etwas weiter gekommen und möchte Euch kurz darüber informieren und ein paar Fragen stellen.
Steuerung Testkreis: ************************* Die Z21 ist jetzt direkt mit dem PC verbunden. Auslesen und Programmieren von CV´s über Z21 Maintenance funktioniert super.
Für die Steuerung über den PC hab ich Rocrail mal runter geladen. Denke das Programm ist sehr gut, aber dauert, bis man sich da eingefunden hat. Hab es aber hin bekommen, Lok´s laufen und auch die Weichenschaltung mit dem ESU SwitchPilot 2.0.
FRAGE ZU ROCRAIL: Kann man da auch CV´s auslesen und programmieren? Hab nichts gefunden.
[[File:Rocrail.jpg|none|auto]]
Kabel verlegen und verbinden: ************************************* Die Kabel unter dem Testkreis habe ich mit Tacker befestigt. Für die richtige Anlage werde ich Plastikbinderrücken nehmen. Kabel hab ich zusammen gelötet und mit Elektrikerklebeband umwickelt. Für den Testkreis reicht das.
FRAGE ZUM VERBINDEN VON KABEL: Was empfehlt ihr um zwei Kabel miteinander zu verbinden, bzw. später auch mehrere Kabel mit einem? [[File:Kabel 1.jpg|none|auto]] [[File:Kabel 2.jpg|none|auto]]
Als nächstes befasse ich mit mich mit dem Gleisbesetzmelder von Roco und Roctrail. Da bin ich für viele Tips dankbar.
Und ich werde meine Grundrahmen neu bauen. Nach so viel Theorie mit der Digitalsteuerung muss auch mal etwas gebastelt werden.
Hallo Markus Beim digitalen kann ich dir leider nicht weiter helfen da wir analog fahren. Zum Thema Kabelverbindungen aber evtl schon. An der, stationären, MoBa machen wir´s wie du. Löten und mit Klebeband isolieren. Beim RC Modell löten wir und ziehen dann Schrumpfschlauch drüber da dieser sich durch Vibrationen nicht löst oder verschiebt. Würde ich eine größere und kopliziert verkabelte Anlage bauen, so würde ich hier dann wohl auch Schrumpfschlauch verwenden.
nach danke für eure ersten Anregungen. Das mit der Armweite hat mir einiges zu Denken gegeben. Daher habe ich den Rahmen komplett neu gebaut.
Die kleinen Regale hab ich jetzt im Grundrahmen integriert (einfach umgedreht ). Sieht einerseits viel besser aus, super stabil und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Als nächstes plan ich für die Schattenbahnhofebene die Bretter zu verlegen. Dazu hab ich mir das 3D Modellbahn Studio besorgt und mal einen Plan gezeichnet
Der besteht von meiner Planung aus: * 2x Wendel mit Steigung 3 Grad auf die Hauptebene 0 mit Radius R4 * 8x Durchfahrtsgleise mit ??? Blöcken...so weit bin ich vom Wissen noch nicht, wie ich Blöcke generell erstelle und steuere. Steuerung wird Roco Gleisbesetzmelder werden * 4x Endgleise * Alles mit Flexxgleisen geplant und Weichen 15 Grad
Die Entscheidung für einen neu gebauten Grundrahmen war sicher richtig. Du solltest nach meiner Meinung allerdings vorne mittig noch Stützen vorsehen.
Zum Schattenbahnhof möchte ich nur eine Frage stellen: Im Bogen des äußersten Gleises legt sich bei vollem Schattenspeicher ein Waggon um - wie kommst Du da ran ? Das solltest Du testen, ich vermute eher das klappt nicht....
Falls Du die Wendel 2-Gleisig planst, solltest Du darauf achten auf dem jeweils außenliegenden Gleis nach oben zu fahren, da hier die Strecke länger und die Steigung damit flacher ist. Mein Tipp: Leg die Gleise des SBH an die Vorderkante, dann wird die Zugänglichkeit besser und ausserdem "dreht" dann zumindest der rechte Wendel schon richtigherum (Rechtsverkehr vorausgesetzt).
Weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby, ich behalte Dein Projekt auf jeden Fall im Auge...
bezüglich der Eingreiftiefe habe ich auch so meine Bedenken Wenn ich mir deine Bemaßung anschaue, hast du als größste Distanz in der Ecke gut 120 cm, da kommt kein 5-Finger-Kran mehr hin. In meinen SBH liegt das äusserste Gleis 90 cm von der Anlagenkante entfernt, das ist schon sehr sportlich, weshalb meine Anlage auf Rollen steht, und über einen Notkriechschacht verfügt. Ich würde überlegen, die Gleise diagonal zu verlegen. Das einzelne Gleis wird dadurch zwar kürzer, aber du kannst dann problemlos 2 - 3 weitere daneben legen, ohne bei späteren Bergungsaktionen ( welche nach Murphy immer an der schwerst zugänglichen Stelle passieren ) unlösbare Probleme zu bekommen.
Gruß
Carsten
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Ich wollte die Schattenbahnhofsebene nicht bis zur Anlagenkante vorziehen, sondern nur dort Platten verlegen, wo die Gleise und die Wendel sind. So komme ich gut von unten an den Schattenbahnhof ran. Dann setze ich auf der linken Seite vorne auch noch die fehlende Stütze. Vielleicht entkomme ich so Murphys Gesetz
Hier ein Bild. Alles was dunkelgrau ist bleibt frei von Platten.
Eine Frage hab ich natürlich auch noch:
Müssen die Gleiswendel zwei spurig sein? Von meinem Empfinden reicht eine Spur für die Auf- bzw. Abfahrt.
Schönen Tag an Alle und viel Spaß beim weiteren Basteln an Euren Anlagen. Grüße Markus
Zitat von Markus Ludwig im Beitrag #19Müssen die Gleiswendel zwei spurig sein? Von meinem Empfinden reicht eine Spur für die Auf- bzw. Abfahrt.
Das hängt ganz davon ab, wie dein Gleisplan im Obergeschoss mal aussehen soll, und welches Betriebskonzept du dir vorgestellt hast. Da du aber leider noch keinen Entwurf dazu gezeigt hast, ist eine konkrete Antwort schwierig. Daher würde ich dich gerne mal nach " Mühlental " einladen. Die Anlage hatte ich zuerst auch nur mit eingleiseígen Wendeln und einem SBH geplant. Dies stellte sich aber im Laufe der Zeit ( neben diversen anderen Problemchen ) als nicht alltagstauglich heraus, sodas ich momentan die komplette Anlage nach altem aber bewährten Betriebskonzept komplett neubaue. Diesmal sind die Wendeln zweigleisig und die Strecke ist als Hundeknochen über ( platzbedingt ) 3 Etagen ausgebildet, was für einen sehr Abwechslungsreichen Zugbetrieb sorgt. Vieleicht ist ja da eine Anregung für dich bei
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
Länge der Durchgangsgleise gesamt 35000 mm; R4; Weichen 15 Grad. Die Wendel als Oval um die Steigung zu verringern. Alternativ kannst Du auch eine Kehrschleife anstatt der 2. Wendel bauen, dann wenden Deine Züge. Das hängt natürlich vom restlichen Plan ab.
vielen Dank für Eure Hilfestellung und die Zeit, die Ihr dafür opfert. Find ich super!!!
Ich war länger zu Besuch in "Mühlental" und noch auf vielen anderen Anlagen um Inspiration für meinen Gleisplan zu sammeln.
Finde es sehr schwer, einen Gleisplan für den oberen Bereich mit Bahnhof, Paradestrecke, Nebenstrecke, .... zu erstellen. Bin aber dran und poste die Entwürfe in den nächsten Tagen hier.
@ Andy: Deinen Plan vom Schattenbahnhof werde ich so übernehmen. Viel besser als meiner.
P.S. Die erste größere Gleisbestellung hab ich mal getätigt. Einige Meter FlexxGleise und viele Weichen.
Wünsche allen einen schöne Tag. Viele Grüße Markus
beim Gleisplan im sichtbaren Bereich helfen hier sicher einige sehr gerne; allerdings solltest Du ein paar Eckdaten zur Verfügung stellen:
- Epoche (Auswahl des Rollmaterials, Umfang der Gleisanlagen in Bahnhöfen ect.) - Umfeld (Stadt, Land, Industrie,nur Strecke ect.) - Betriebskonzept
Gerade letzteres wird gerne bei der Planung vernachlässigt, ist aber wichtig. Um mal zwei Beispiele zu nennen, wie unterschiedlich sich diese Punkte auswirken:
1. Eine 2-Gleisige Paradestrecke durch eine landschaftliche Umgebung in Epoche IV - Züge in großer Vielfalt fahren ans Tageslicht, begegnen sich und tauchen wieder ab. Nicht kompliziert zu bauen, Steuerung erledigt der Computer nach Fahrplan oder zufällig, hier liegt der Schwerpunkt auf der Optik der Strecke.
2. Ein Trennungsbahnhof zwischen einer elektrifizierten und einer nicht elektrifizierten Strecke am Rande einer Stadt in Epoche III - mit Übergaben, Lokwechsel, Überholungen, haltender und durchfahrender Personen- und Güterverkehr, Rangierbetrieb an einem Industrieanschluß.... Da hat es umfangreiche Gleisanlagen, die Steuerung ist anspruchsvoll, vieles erledigt man selbst. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Betriebsablauf.
Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, versuch erst mal eine Vorstellung zu bekommen was Du gerne sehen/tun möchtest auf Deiner Anlage.
hab mich jetzt viel mit Gleisplänen und den ganzen Infos von Andy befasst. Bin dadurch jetzt auch schon etwas weiter gekommen.
* Epoche IV wird das Hauptthema der Anlage, linker Bereich eher ländlich mit Bergen und diesen dann Epoche III. * Großer Bahnhof mit BW in der Mitte der Anlage und rechts * Oberleitung am Bahnhof und Paradestrecke * Kleines Industriegebiet neben dem BW und kleine Stadt
Habe jetzt mal einen ersten Entwurf meines Gleisplanes der Hauptebene = Bahnhofsebene und BW erstellt. Eine Nebenstrecke wird in den Gleisplan noch kommen, aber erst, wenn die Hauptebene soweit fertig geplant ist.
Ich bin mit dem Programm leider noch nicht so weit, dass ich Berge / Höhen einzeichnen kann. Denke Ihr Modellbahnprofis könnt den Gleisplan sicher gut lesen und verstehen.
Hier ein Bild und ich hoffe auf ein paar Anregungen / Kritiken / Tips dazu.
Wünsche allen ein schönes Wochenende. Grüße Markus
Versuch einmal deine Strecken und den Bahnhof nicht parallel zum Anlagerand zu planen und wo möglich geschwungen. Dadurch wirkt das ganz organischer und natürlicher. In der Natur verläuft vieles auch nicht gerade und parallel