Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#1 von Emmentaler , 09.03.2022 18:24

Hallo

Roco / Fleichmann und Märklin haben zum Bahnjubiläum jeweils eine Folierung einer Re 460 bzw Re 420 gesposert.
Die Modelle werden wohl demnächst angekündigt.

https://www.bahnonline.ch/19596/zwei-sbb...hweizer-bahnen/


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#2 von riedochs , 09.03.2022 18:31


gruß

Jochen


Emmentaler hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#3 von Werdenfels , 09.03.2022 18:33

Märklin 37875 Re 420 1:87(H0)
Trix 25875 Re 420 1:87(H0)
Märklin 88596 Re 420 1:220(Z)


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


Emmentaler, riedochs und rhb651 haben sich bedankt!
 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#4 von Ludwig47 , 09.03.2022 21:45

Zitat von riedochs im Beitrag #2
Die Roco Lok ist schon angekündigt: https://www.roco.cc/de/product/251530-70...1/products.html

Die von Märklin/TRIX ebenfalls; ist ja auch eine konzertierte Aktion beider Hersteller, vergleichbar mit der zwischen Märklin/PIKO bei der 218.

DIe Links sind ja schon bekannt und werden sicher in Bälde auch von Thorsten in den Neuheiten-Übersichten eingestellt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#5 von Dreispur , 10.03.2022 06:34

Hallo !
Tolles Design aber ....
Mein pers. Empfinden
Der rote Kleks in der Mitte und am Führerstand die Herstellerlogo . GRAUENHAFT und dann Das Coopyright Prrrrrr
Dezent die Jahreszahl beim Führerstand hätte es auch getan . Mittig der freiwerdende Platz etwas schweizerische Gebirgslandschaft mit Zug . eventuell Zahnradbahn .
Wie immer mein Empfinden , werde diese Loks mit dem Design nicht kaufen ausser normale Ausführung oder ansprechender Lackierung . Bin von den Schweizer schöneres gewöhnt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#6 von Ludwig47 , 10.03.2022 14:34

Zitat von Dreispur im Beitrag #5
Hallo !
Tolles Design aber ....
Mein pers. Empfinden
Der rote Kleks in der Mitte und am Führerstand die Herstellerlogo . GRAUENHAFT und dann Das Coopyright Prrrrrr
Dezent die Jahreszahl beim Führerstand hätte es auch getan . Mittig der freiwerdende Platz etwas schweizerische Gebirgslandschaft mit Zug . eventuell Zahnradbahn .
Wie immer mein Empfinden , werde diese Loks mit dem Design nicht kaufen ausser normale Ausführung oder ansprechender Lackierung . Bin von den Schweizer schöneres gewöhnt .



Du bist ja ein Scherzkeks. Das Logo hat die SBB bekanntlich bewußt gewählt und verwendet es als Symbol für dieses Jubiläum; ergo auch bei diesen Loks.

Ein Copyright ist auf das Design der Künstlerin bzw. ihr Name

Dass die Sponsoren ebenso wie die Künstlerin (Frau Geiblinger, die ja bekanntlich auch schon Lokdesigns für das DB-Museum und die ÖBB gestaltete, auf den Vorbildloks wie auch auf den Mdeollen "verewigt" wurden ist doch selbstverständlich; da braucht man gar nicht drüber diskutieren, ebenso wenig wie über den individuellen Geschmack.

Wem das alles nicht zusagt muss es ja nicht kaufen; Anderen gefällt es und sie kaufen das/die Modell/e; vielleicht sogar aus anderen Gründen.

Gruß,
Ludwig47


dipsy und rhb651 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#7 von Frank_E. , 10.03.2022 23:26

Hallo zusammen,

die Lok dürfte wohl den übel großen Kuppelabstand haben wie die 37340, da gemäß Beschreibung keine Kulissenführung vorhanden ist.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#8 von Beschwa , 12.03.2022 21:56

dafür hat Sie Fernlicht


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#9 von Miraculus , 12.03.2022 22:33

Guten Abend,

also mir gefällt sowohl das Design der Re 460, als auch das Design von Märklins Re 420 251-1. Leider ist mein diesjähriges Budget bereits erschöpft, sonst hätte es wahrscheinlich eines der Modelle nach Klostermühl geschafft.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#10 von Schlauch , 13.03.2022 14:01

Hallo Peter,

genau so sehe ich es auch - interessante Folierungen auf den originalen Loks und auf beiden Modellen. Diese dann in Doppeltraktion - das hätte was. Allerdings ist mein MoBa-Budget eigentlich auch erschöpft und ich wollte mir die Teile aus den gleichen Gründen nicht bestellen - doch dann hab ich ein gutes Angebot erhalten und bin schwach geworden und habe beide Modelle bestellt. Bei einem voraussichtlichen Liefertermin in Q4/2022 kann ich mir ja noch überlegen, wie ich die benötigten Euronen zusammensparen kann. Und ausserdem erwarte ich bei einigen noch offenen Vorbestellungen aus den Jahren 2021 und 2022 dass sich einige Auslieferungen entgegen den Ankündigungen doch noch auf das Jahr 2023 verschieben werden.

Aber welche Alternativen hätte ich:
1. Das Auto stehen lassen und nur im HomeOffice arbeiten = bei den Spritpeisen ist das Geld schnell eingespart. Uups, geht nicht, hab einen Geschäftswagen
2. Eine Sammlungsbereinigung durchführen und etwas in der Bucht veräußern keine gute Idee - das streich ich sofort wieder
3. Es ist Alternativlos - ich muss es irgendwie schaffen, ich B-R-A-U-C-H-E die beiden Loks. Ich leide extrem am Modellbahnvirus - das ist meine persönliche Pandemie/Sucht
4. Auf ein Angebot aus der Bucht warten - viele Jahre nach dem Jubiläumsjahr - wäre eine Möglichkeit
5. Auf die diesjährigen Märklin Message-Wagons verzichten (nöö)
6. Auf Sommer- und Herbstneuheiten verzichten - wahrscheinlich schon eher möglich
7. keine Spontankäufe mehr in der Bucht - auch wenn es schwer fällt - wäre ebenfalls möglich...
8. Ralf Stumm bitten, in diesem Jahr keine neuen Wagenmodelle auf den Markt zu bringen

Das klappt alles nicht, da muss ich jetzt wohl andere Prioritäten setzen/suchen oder Lösungen finden...

Mit der Modellbahn ist das Leben manchmal ganz schön schwer.
Und - Ein Leben ohne Modellbahn ist möglich, aber sinnlos.

Beste Grüße und weiterhin Euch allen viel Spaß mit der Modellbahn
Oliver


Miraculus und michael_geng haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#11 von Miraculus , 13.03.2022 14:29

Hi Oliver


wer hat sich jetzt bei wem mit dem MoBa-Virus infiziert?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Schlauch hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jubiläumsloks 175 Jahre schweizer Bahnen

#12 von Schlauch , 13.03.2022 15:06

Hallo Peter,

wenn ich das wüsste - seit Corona da ist, ist es ganz schlimm geworden. Ich schiebe das Phänomen als Coronagenesener auf die bisher nicht ausreichend erforschte Corona-Langzeiterkrankung und deren Folgen.

Irgendwie muss ich das meiner Frau ja erklären... und jetzt hab ich sogar noch eine neue Sammelbestellung für Train Safe initiiert (bei der ich mich persönlich aber dieses Jahr enthalte - bis jetzt jedenfalls). Da siehts du doch, wie schlimm es um mich steht... Apropos - wo ist denn in Klostermühl der Adapter für Train Safe vorgesehen (falls mal jemand mit Rollmaterial zu Besuch kommt... oder so? )

Dir weiterhin viel Spaß beim Bau der interessanten Anlage.

Gruß, Oliver

PS: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier kurz den "Faden" verloren (verlassen) habe. Bitte nicht auf diesen Post antworten sondern nur in Bezug auf die im Betreff genannten Jubiläumsmodelle. Danke!


michael_geng hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

   

wie lange halten Eure Batterien beim begrasen?
Bachmann in altdorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz