Umfrage: Kam es bei euch im Zuge des Hobbys schon einmal zu Sach- oder Personenschäden?

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

68
59,1%
2
1,7%
11
9,6%
3
2,6%
6
5,2%
10
8,7%
0
0%
2
1,7%
5
4,3%
1
0,9%
2
1,7%
5
4,3%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
99 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#1 von KLVM , 10.03.2022 15:23

Hallo,

keine Ahnung, ob es hier schon eine Umfrage gibt. Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch im Zuge der Ausübung des Modellbahnhobbys schon einmal zu nennenswerten Sach- und Personenschäden gekommen ist. Sei es durch Unachtsamkeit, technische Defekte oder technische Fehlplanungen und Falschannahmen.

-Bei Personenschäden würde ich alle Verletzungen zählen, welche euch oder jemand anderen über mehrere Tage eingeschränkt haben
-Bei Sachschäden alles ab ca. 50 Euro


Ich mag kein Streumaterial.


JTB-Fan hat sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#2 von silz_essen , 10.03.2022 15:41

Hallo zusammen,

bei den angeführten Kategorien kann ich nichts ankreuzen. Aber Sachschäden aufgrund Beschädigung von Fahrzeugen ist schon hin und wieder mal vorgekommen.
Irgendjemand greift in die Anlage und reißt (meist unbeabsichtigt) einen Zug um. Da hat es schon richtig Bruch gegeben.
Oder ein Zug macht sich völlig unmotiviert auf den Weg von der Anlage in Richtung Erdmittelpunkt. Auch da sind mir schon beträchtliche Schäden untergekommen.
Nicht unbedingt direkt bei mir oder durch mich, aber miterleben musste ich so manches.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#3 von Running.Wolf , 10.03.2022 17:09

Moin

Vor ca 8 Jahren hatten wir viel Regen im August / September, Monsunartige Mengen kamen runter. Der Garten schaffte es nicht die Wassermengen zu versickern, aber ein Kellerfensterschacht. 400 l passen da rein und waren binnen 10 min auch drin. Die schnell rangeschaffte Tauchpumpe musste kapitulieren.
Das Wasser drückte sich zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk durch und verursachte einen echten Wasserfall auf der Anlage.
In dem Bereich sind M-Gleise verlegte, die beharrlich weiter rosteten, auch als der Keller trocken gelegt war.
Ich musste sie komplett austauschen und die Sumpflandschaft neu machen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#4 von Djian , 10.03.2022 18:11

Moin,

Personenschaden aufgrund eigener Nachlässigkeit. Ein Kanüle beim Plastikkleber war dicht. Ich habe etwas fester gedrückt und die Flasche ist geplatzt. Das ging im Wortsinn ins Auge. Erst lange gespült dann nach Lübeck in die Augenklinik des UKSH. Glück gehabt, keine Folgeschäden. Seitdem klebe ich nur noch mit Schutzbrille.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#5 von GSB2001 , 10.03.2022 18:21

Bei der Unfrage fehlt eindeutig: Sachschaden: Absturz, Beschädigung von rollendem oder ortsfesten Material.

Ist mir leider gerade erst passiert. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Djian hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#6 von Bockerl , 13.03.2022 15:10

Servus,

Abstürze von Loks und Wagen oder umgefallene Module hatten wir auch schon, stimmt.
Was auch noch fehlt, ist mutwillige Beschädigung oder Diebstahl. Das hält sich zwar bislang in Grenzen, aber ausgerissene Bäume oder geklaute Waggons bräuchte man wirklich nicht. Und Transportschäden gab es ebenfalls.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#7 von Manolo , 13.03.2022 15:52

Hallo,
ich hätte noch was im Angebot, was oben nicht auftaucht:
Bin mal auf den letzten Drücker ins Moba-Geschäft in München gefahren, um meine bestellte Ware abzuholen. Es war kurz vor Ladenschluss, Nähe Ostbahnhof war da keine Chance auf einen Parkplatz. Also ins absolute Halteverbot gestellt und schnell rein ins Geschäft. Als ich nach wenigen Minuten wieder zurück kam, war mein linker Außenspiegel (elektronisch verstell- und beheizbar) ab. Das war . Und, typisch München: Natürlich keiner da!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#8 von BR180 , 13.04.2022 12:12

Personenschaden:
Täter: Kreissägeblatt auf Dorn in biegsame Welle
Opfer: linker Zeigefinger erstes Glied fast amputiert, macht für immer Probleme
Fehler: Kleinteil mit Fingern festgehalten
Draus gelernt: Ja, dicke Handschuhe oder festspannen, je nach Situation

tausendmal am Lötkolben verbrannt

Sachschäden, naja die Klassiker, Abstürze


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#9 von Petz1 , 13.04.2022 13:10

Etliche Verbrennungen beim Löten (und nicht nur im Modellbahnbereich) sind bei mir aufgrund der Häufigkeit sowieso kaum erwähnenswert; ein sehr amüsanter Vorfall ereignete sich als Superkleber durch ein Loch im Modelldach in größerer Menge auf den Teppichläufer unterhalb der Werkbank tropfte (den ich deshalb dort nutze weil auf diesem runterfallende Kleinteile nicht soweit wegspringen wie auf Hartböden) und ich mich dann wunderte warum sich meine Hauspatschensohle mit dem Teppich "verheiratet" hatte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#10 von Christian82 , 13.04.2022 14:19

Meine ersten Versuche einer selbstgebauten Innenbeleuchtung mit Graetzbrücke und Kondensator. Sagen wir mal so, wenn man 470 Microfarrad verkehrt herum einbaut, macht es wie bei Hoppenstedt Puff. Der Wagon, war zum Glück kein teurer, war danach futsch. Der Kondensator ist regelrecht explodiert.


turboseize hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#11 von Stummilein , 13.04.2022 14:50

Zitat von KLVM im Beitrag #1
Hallo,

keine Ahnung, ob es hier schon eine Umfrage gibt. Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch im Zuge der Ausübung des Modellbahnhobbys schon einmal zu nennenswerten Sach- und Personenschäden gekommen ist. Sei es durch Unachtsamkeit, technische Defekte oder technische Fehlplanungen und Falschannahmen.

-Bei Personenschäden würde ich alle Verletzungen zählen, welche euch oder jemand anderen über mehrere Tage eingeschränkt haben
-Bei Sachschäden alles ab ca. 50 Euro

Hallo,

meinst Du jetzt grundsätzliche Schäden an der MoBa oder Schäden, die durch den Betrieb oder der Beschäftigung mit der MoBa verursacht wurden?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#12 von Petz1 , 13.04.2022 16:06

Zitat von Christian82 im Beitrag #10
Sagen wir mal so, wenn man 470 Microfarrad verkehrt herum einbaut, macht es wie bei Hoppenstedt Puff.
Nicht nur bei verkehrtem Einbau passiert sowas sondern auch mit altersschwachen Kondis. Hab schon einige Filmprojektoren erlebt in deren Antriebsteil es aussah als hätte ein Miniterrorist dort eine Milkatafel gesprengt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Christian82 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#13 von E16-06 , 13.04.2022 23:21

Hallo Maurice (@BR180 ),

Zitat von BR180 im Beitrag #8
Personenschaden:
Täter: Kreissägeblatt auf Dorn in biegsame Welle
Opfer: linker Zeigefinger erstes Glied fast amputiert, macht für immer Probleme
Fehler: Kleinteil mit Fingern festgehalten
Draus gelernt: Ja, dicke Handschuhe oder festspannen, je nach Situation

Oh Sch..., das klingt nicht gut, und dann immer noch Probleme. Aber immerhin ist scheinbar das Fingerglied wieder dran.

Ich nehme mal an, dass es ein Kreissägeblatt für den Dremel (oder so) war.
Da mag ein dicker Handschuh was bringen, dass der Schnitt nicht gleich in den Finger geht (zumindest wird er nicht so tief).
Gefühl hat man mit einem so dicken Handschuh sicher keines mehr, da ist wohl das Einspannen in einem kleinen Schraubstock die bessere Wahl.

Grundsätzlich ist bei der Arbeit mit rotierenden Werkzeugen, wie Bohrmaschine, Kreissäge, Flex, Dreh- bzw. Fräsmaschine (OK die letzteren Beiden haben wohl die wenigesten zu Hause) das Tragen von Handschuhen ein absolutes No-Go. Da herrscht Einzugsgefahr! Hier kann dann der Schutz zur Gefahr werden.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#14 von Petz1 , 14.04.2022 01:18

Zitat von E16-06 im Beitrag #13
Grundsätzlich ist bei der Arbeit mit rotierenden Werkzeugen, wie Bohrmaschine, Kreissäge, Flex, Dreh- bzw. Fräsmaschine (OK die letzteren Beiden haben wohl die wenigesten zu Hause) das Tragen von Handschuhen ein absolutes No-Go. Da herrscht Einzugsgefahr!
Korrekt aber eine kleine Korrektur muß ich doch bez. Flex anbringen denn bei Trenn - und Schruppscheiben sähe ich aufgrund der unretentionellen Oberflächen bei Handschuhverwendung keine erhöhte Einzugsgefahr.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#15 von SYN-RST , 14.04.2022 02:27

Beim Experimentieren mit den Lasercarver-Einstellungen das Testobjekt angezündet. Der Rauchmelder hat rechzeitig Alarm geschlagen. Für mich gibt es jetzt keine billig Importe aus China mehr, die bewusst am Zoll vorbei geschmuggelt würden. Not-Aus, Schutzgehäuse usw. gibt es bei dem Gerät nicht. Hätte mir deswegen selbst ein Gehäuse aus Spanplatten mit Pc-Lüftern und passenden Schläuchen für die Abluft gebastelt. Dadurch hab ich nicht mitbekommen, was im Inneren passiert ist.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#16 von Running.Wolf , 14.04.2022 02:52

Moin
Ist Abziehen der Haut zusammen mit Schmelzkleber auf derselben ein Schaden oder doch eher normal🤓


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Sach- und Personenschäden an/durch Modellbahn bzw. im Umfeld?

#17 von Petz1 , 14.04.2022 14:29

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #16
Ist Abziehen der Haut zusammen mit Schmelzkleber auf derselben ein Schaden oder doch eher normal🤓
Dann hattest Du aber beim Werkeln noch blitzsaubere Hände denn auf meinen haftet normalerweise nichtmal Superkleber aufgrund oberflächlicher, als Trennmittel wirkender Fett - und Schmutzschichten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Kleinserienmodelle - komplett konstruiertes Fahrwerk oder Industriefahrwerk?
Wer wäre bereit, an einem Loktestprojekt mit zu wirken?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz