RE: Unsere Anlage

#1 von kasteu ( gelöscht ) , 25.01.2008 10:39

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich hier neu bin.
Mein Name ist Karsten und komme aus dem schönen Hunsrück, in Rheinland-Pfalz.
Im November haben wir (mein Sohn Kevin und Ich) den Entschluss gefasst, eine Modellbahn zu bauen.
Also erstmal im Keller einen Raum fertig gemacht, in dem wir unsere Bahn aufstellen wollten.



So sah unser Anfang aus, auf einer ganz normalen Platte und einem PIKO-Start Set. Im Keller wars uns allerdings zu kalt, also zogen wir mit der Platte in Kevins Zimmer, das mit 30qm recht gross ist.Da unsere Tochter bald in ihr neues Zimmer ziehen wurde und wir ihr altes Zimmer zum Modellbahn Zimmer auserkoren hatten, mussten wir derweil so weiterarbeiten.

Unsere Idee, von nur einer Grundplatte haben wir schnell verworfen.
Im Internet fand ich schöne Beispiele mit Spanten Bauweise, wonach wir auch bauen wollten.
Also,gings los, Spanten bauen.

Fast alle Spanten wurden aus Pappel-Sperrholz 12mm gebaut, ebenso auch die Trassen.


Kevin hatte immer wieder Spass, wenn er seine Züge fahren lassen konnte.

Dann kam der Umzug in unser eigenes Modellbahn Zimmer. Dieses ist ca 4x4 meter gross und sollte für uns reichen.

Im Moment geht es nur schleppend vorwärts,da wir ein Viadukt selbst bauen und auch die Elektrik gelegt werden muss.
Zu dem kam auch noch unser Umstieg auf Digital.Dazu haben wir uns eine Digi Start Packung von Piko ersteigert, nur um erstmal Digital kennen zu lernen.

Gedacht ist unsere Modellbahn allerdings nicht, als Schau Objekt sondern eher, als Bastel und Spielbahn, da mein Sohn bei dieser Bastelei recht viel lernt. Und er zudem einen riesen Spass dabei hat.
Das neueste, was wir eingebaut haben, war unsere Stahlträger Brücke, die nach 4 Wochen Wartezeit endlich von Faller geliefert wurde.


So, mal noch paar kleine Fakten:
Die Gleise sind Piko-A-Gleis.
An Loks besitzen wir mittlerweile eine Piko Taurus Railion, eine Piko Br218
eine Br216, eine V100 und eine kleine Piko Dampflok.


kasteu

RE: Unsere Anlage

#2 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 25.01.2008 11:29

Sehr schöner Fortschritt!

Halt uns auf dem laufenden!


ChristianNerlich

RE: Unsere Anlage

#3 von alex , 25.01.2008 11:39

Hallo, Karsten,

da hast Du und dein Sohn ja ein respektables Werk abgeliefert.
Sehr schön! Ich wünsche Euch weiterhin noch viel Spass mit dem Hobby.

Viele Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unsere Anlage

#4 von Meise , 25.01.2008 11:59

hallo karsten,

ersteinmal glückwunsch zum neuen moba-zimmer, der wirklich gelungenen anlagen, vor allen dingen aber zu der möglichkeit
mit deinem sohn gemeinsam so ein schönes hobby ausüben zu können.

sieht klasse aus, was ihr da baut und ich kann mir gut vorstellen,
wie viel spass ihr habt.

weiterhin viel spass und erfolg in eurem moba-zimmer

gruß - guido

ps. eure neue stahlträgerbrücke von faller sieht dort sehr gut aus.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Unsere Anlage

#5 von HerbertK ( gelöscht ) , 25.01.2008 12:45

Moin Karsten,

herrliches Modellbahnerleben, dass Du uns da zeigst. Vater und Sohn an der Modellbahn. Auch wenn es nicht immer einfach sein wird, wünsche ich Dir weiterhin viel Geduld.

Liebe Grüße

Herbert


HerbertK

RE: Unsere Anlage

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 25.01.2008 13:00

Hi,

ehrlich gesagt habe ich zuerst nur das erste Bild gesehen und gedacht: hä was soll das den nun werden. ABER: Prima was Ihr da macht. Da ich selber zwei Söhne hab kann ich gut nachvollziehen wie Ihr Euch da fühlt.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Unsere Anlage

#7 von kasteu ( gelöscht ) , 25.01.2008 14:28

Erstmal Danke für die Antworten.
Ja,es macht uns riesen Spass, an der Bahn zu basteln.
Ich hatte als junger Bub auch eine Eisenbahn, war so ungefähr in Kevin's Alter.
Den Gedanke auch mal sowas für meinen Sohn zu bauen habe ich schon länger, aber mittlerweile ist Kevin in dem richtigen Bastel Alter.
Und wenn man dann die Bahn so gestaltet,das Kevin auch was zum spielen hat,klappt das auch

LG
Karsten


kasteu

RE: Unsere Anlage

#8 von kasteu ( gelöscht ) , 26.01.2008 19:57

So,mal ein neues Bild.
Allerdings ist meine Digi-Cam mittlerweile soweit im Eimer,das die gar keine richtigen Bilder mehr macht.
Die letzten 2 Tage habe ich unser Viadukt fertig gemachtund die Steinstruktur eingeritzt,sehen kann man das natürlich nicht.(leider)

Gestern hab ich unsere Digi 1 von Piko zerstört,was mich heut dazu bewegte,eine Roco Digital Zentrale zu ersteigern.


kasteu

RE: Unsere Anlage

#9 von kasteu ( gelöscht ) , 26.01.2008 21:14

Hab doch noch ein Bild hinbekommen,wo man, annähernd die Steinstruktur erkennt.


Das ganze wird die nächsten Tage noch mit Acryl-Farben bemalt.


kasteu

RE: Unsere Anlage

#10 von kasteu ( gelöscht ) , 06.02.2008 17:41

So, mal wieder paar neue Bilder
Unser Berg, mit Alufliegengitter als Unterlage und darauf Gips-Binden. Funktioniert wunderbar.



Unser Viadukt.
Hat Kevin selber angepinselt


kasteu

RE: Unsere Anlage

#11 von Xi20 ( gelöscht ) , 08.02.2008 10:40

Das erinnert mich total an die Anfangszeiten in meinem damaligem Kinderzimmer in den 80ern.

Wirklich sehr schön die Anlage und mit der Elektrik gebe ich dir recht.
Hält auf wie verrückt. Bin auch grade in dieser Phase und die Kabel nehmen kein Ende


Xi20

RE: Unsere Anlage

#12 von andreas_herzog , 08.02.2008 19:32

Kann mich dem nur anschließen. Ich hatte auch den Bahnhof Zindelstein von F*ll*r. Ich wünsche euch noch viele schöne Stunden beim Basteln.


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Unsere Anlage

#13 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 10.02.2008 09:52

Hallo Karsten und Kevin,

das ist fein. Vater und Sohn beim basteln und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viel Spaß weiterhin dabei.


es grüßt der

Lutz

aus Hofheim


Lutz_Ulrich

RE: Unsere Anlage

#14 von kasteu ( gelöscht ) , 11.02.2008 16:05

Hallo
Ich stelle mal 2 neue Bilder ein.

Auf dem ersten Bild,die gesamte Ansicht.



Und auf dem 2ten unser Berg aus Gips.
Hier fehlen allerdings noch paar grüne Fleckchen, die erst später kommen.



Gruß
Karsten


kasteu

RE: Unsere Anlage

#15 von kasteu ( gelöscht ) , 17.02.2008 19:16

So, mal paar neue Bilder



Hier mal eins,auf dem wir eine Styrodur Platte mit Gips überzogen haben und die Stein Struktur mit einem Schraubenzieher herausgeritzt haben.


Hier noch ein Bild, von unserem abgeänderten Berg.


kasteu

RE: Unsere Anlage

#16 von kasteu ( gelöscht ) , 24.03.2008 17:10

So,mal wieder was neues.

Unser neuer Berg


Hier mit unserer Brücke, Marke "Eigenbau"




Und hier, Kevin beim Weg anlegen für unseren Weinberg.


Frohe Ostern
Karsten


kasteu

RE: Unsere Anlage

#17 von Dwimbor , 24.03.2008 19:13

Zitat von kasteu
So, mal paar neue Bilder






Da wo der Sohnemann so stolz schaut: Das ist das schönste, oder?

Übrigens, der Gleisplan sieht fast aus wie der von einer meiner ganz frühen Anlagen, an die ich immer noch gerne zurückdenke!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Unsere Anlage

#18 von kasteu ( gelöscht ) , 24.03.2008 19:58

Hallo Michael

Sohnemann ist immer stolz.
Er ist halt keiner, der den ganzen Tag vor der Playstation sitzt, der bastelt lieber mit an der Moba.
Heute haben wir endlich unsere ersten Straßenlaternen selber gebaut, mit LED's. Sieht ganz gut aus.


kasteu

RE: Unsere Anlage

#19 von kasteu ( gelöscht ) , 23.04.2008 00:47

Mal wieder paar neue Bilder von uns.

Unser Berggasthof mit Grillplatz.


Der Rohbau für den Trekker Schuppen


Das soll mal ein Weinfass werden,für unseren Winzer


kasteu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz