Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig (alte Trix Module)

#1 von Batman , 12.03.2022 17:49

Hallo allerseits,
wir haben bei unserem Parkettbahnaufbau (DCC, Trix C Gleis) zwei TRIX Kehrschleifenmodule verbaut. Diese funktionieren über Kurzschlusserkennung.
Gesteuert wird der Aufbau mit der z21 Start.

[Edit] Es handelt sich bei den KSM um die Trix selectrix 66829.

Folgende Probleme:

1. Bei Triebzügen mit führendem Fahrzeug ohne Stromabnahme scheinen die Kehrschleifenmodule den Kurzschluss nicht zu erkennen. Das führt dann kurz später zu einem Kurzschluss auf der Anlage und außerdem hängen sich die Kehrschleifenmodule irgendwie auf. D.h., man muss sie abklemmen um den Kurzschluss zu beseitigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es einen Workaround?
Ist das normal bei KSM mit Kurzschlusserkennung oder ist das ein Problem der TRIX-Module?

2. Die KSM von Trix scheinen generell die digitale Steuerung negativ zu beeinflussen und zu Probleme zu führen. (Z.B.: Züge reagieren auf falsch auf Steuersignale).
Auch hier die Frage, ob das an den Trix-Modulen liegt oder ein generelles Problem von KSM mit Kurzschlusserkennung ist?
Wir haben die KSM ausgebaut und nun scheint es bei den meisten Zügen besser zu klappen.

3. Ich habe sogar das Gefühl, dass die KSM dafür verantwortlich sind, dass Weichendecoder kaputt gehen (vielleicht durch einen sehr hohen Kruzschlussimpuls???). Jedenfalls sind uns nach und nach mehrere digitale Weichen ausgefallen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Alternative KSM?
Gibt es gute, nicht völlig überteuerte KSM, die die werten Forengemeinschaft empfehlen kann?
Sollten bzw. müssen es KSM ohne Kurzschluss sein? Das wäre für uns eher suboptimal, weil man dafür nach meiner Kenntnis 5 Abschnitte in der Kehrschleife machen muss. Das ist für einen Parkettbahnaufbau natürlich recht aufwändig.

Ich bedanke mich für Erleuchtung! :)

Beste Grüße
Bert


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#2 von Nordseefischer , 12.03.2022 18:16

Hallo

Du könntest das Lenz LK200 nehmen, das arbeitet auch nach dem Fehlerstromprinzip, aber ohne Relais.
Es schaltet bei ca. 100mAh elektronisch um, du kannst es genauso anschließen wie das Trix-Modul.
Es arbeitet sehr zuverlässig.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


Batman und aschenz haben sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#3 von volkerS , 12.03.2022 18:19

Hallo Bert,
1. wenn du das Kehrschleifenmodul mit Kurzschlußerkennung betreibst, löst dieses erst aus wenn der Kurzschlußstrom überschritten wird. Die geringe Stromaufnahme eines geschobenen Steuerwagens reicht möglicherweise nicht aus. Sollte sich das Modul aufhängen sollte spätestens ein "Not-Aus" (= Abschalten der Gleisspannung) das Modul zurücksetzen. Die sichersten KSM sind die mit Sensorgleis.
2. Wenn es ohne die KSM nur scheinbar besser funktioniert sind sie nicht der Grund der Probleme. Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Entsörkondensator? Früher in Anschlußgleisen eingebaut.
3. Ein KSM sollte schnell genug bei erkanntem Kurzschluß umpolen ohne dass die Kurzschlußerkennung der Zentrale reagiert. Dass Weichendecoder beschädigt werden ist da eher unwahrscheinlich. Weichendecoder können z.B. zu hohe Stromaufnahme der Spulenantriebe beschädigt werden.
Volker


Batman und dlok haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#4 von Batman , 12.03.2022 20:58

Hallo Nordseefischer, hallo Volker,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Den Lenz LK 200 hatte ich auch schon im Blick. Ist halt nicht super günstig. Aber andererseits: die Trix Dinger waren günstig und erfüllen dafür leider nicht die Anforderungen des geneigten Parkettbahners...

Entstörkondensatoren haben wir keine, das Thema sollte ja eigentlich jedem Digitalbahner bekannt sein. Betonung auf "sollte"...

Die Kehrschleifenmodule mit Sensorgleis erfordern 3 galvanisch getrennte Kehrschleifenabschnitte, richtig?
Also jeweils auf beiden Einfahrseiten einen kurzen Sensorabschnitt und dazwischen der lange Umschaltabschnitt?
Das wäre wie gesagt für einen fliegenden Aufbau die aufwändigere Variante. Wenn es z.B. mit den Lenz LK 200ern zuverlässig funktioniert würde ich diese Lösung bevorzugen. Aber falls das auch nur eine Krücke ist wäre ich notfalls auch bereit beim nächsten Aufbau den Mehraufwand mit den Sensorgleisen in Kauf zu nehmen.

Hier hoffe ich auf Erfahrungswerte aus der Forengemeinschaft...

Danke für Erleuchtung :)


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#5 von moppe , 12.03.2022 21:02

Kauf der neue Trix KSM. Es kann beide als Kurzschluss und Sensor Modul arbeiten. Es kostet nur wenig mehr als der LK 200.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Batman hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#6 von rainynight65 , 12.03.2022 21:13

Günstige und, soweit mir bekannt, gut funktionierende kurzschlussfreie KSM gibt es von Stärz: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188. Je nach Wahl mit oder ohne Weichensteuerung, fertig gebaut oder zum Selbstlöten. Ich habe hier im Forum bislang nur gutes über diese Module gelesen und plane selbst einige davon zu verbauen. Die Stärz-Module benötigen jeweils zwei Sensorgleise, eins an jedem Ende der Kehrschleife. Für eine Parkettbahn ist das in der Tat aufwendiger. Da aber in den Sensorgleisen Fahrstrom anliegt, müssen sie nicht superkurz sein (empfohlene Länge ist bis 10cm).

Ich habe keine Erfahrung mit KSM mit Kurzschlusserkennung, es heisst aber, dass, wenn man mehr als eines verbaut, wohl generell alle Module im Falle eines erkannte Kurzschlusses umschalten. Das kann zu ungünstigen Ergebnissen führen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Batman hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#7 von moppe , 12.03.2022 21:31

Zitat von rainynight65 im Beitrag #6
Günstige und, soweit mir bekannt, gut funktionierende kurzschlussfreie KSM gibt es von Stärz: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188. Je nach Wahl mit oder ohne Weichensteuerung, fertig gebaut oder zum Selbstlöten.


Günstig, nur als selbstbau.
Fertig gebaut und mit Gehäuse, kostet es 56€ oder 61€ (mit weichensteuerung).

Der Trix Modul fertiggebaut mit Gehäuse, Weichensteuerung und Möglichkeit zu arbeiten mit Kurzschlusskennung kostet 63,50€
https://www.besserepreise.com/modelleise...leifenmodul.htm


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Batman hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#8 von Nordseefischer , 13.03.2022 07:32

Du hast doch ein Rückgaberecht.
Probier doch einfach mal ein KSM aus, und wenn es nicht funktioniert, dann gib es wieder zurück.

Wie gesagt für den fliegenden Aufbau ist ein LK200 ideal, da es ohne Sensorgleise auskommt.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


Batman hat sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#9 von gabli , 13.03.2022 13:02

Hallo Bert,

Zitat von Batman im Beitrag #1
[Edit] Es handelt sich bei den KSM um die Trix selectrix 66829.
Ist das normal bei KSM mit Kurzschlusserkennung oder ist das ein Problem der TRIX-Module?

Kehrschleifenmodule mit der Kurzschlussmethode machen immer wieder Probleme, vor allem, wenn man sie nicht genau einstellen kann. Besser sind Kehrschleifenmodule mit 2 Sensoren, am Anfang und Ende der Kehrschleife. Für Teppichbahner aber nicht unbedingt gut, weil es da einiges zu verkabeln gibt (Besetztmelder usw.). An der Anlage hatte ich in einem früheren H0m-Teil eine Kehrschleife mit Sensoren von Stärz ohne Probleme verwendet. Diese wird dann irgendwann auch wieder an der Anlage zum Einsatz kommen, die ich gerade begonnen habe, neu zu bauen (nur H0m-Teil).

Zitat von Batman im Beitrag #1
Die KSM von Trix scheinen generell die digitale Steuerung negativ zu beeinflussen und zu Probleme zu führen.

Die Original-Trixmodule für Selectrix sind heute unter aktuellen Selectrixzentralen kaum mehr sinnvoll nutzbar, weshalb ich diese allesamt entsorgt habe. Heute verwende ich nur noch Belegtmelder usw. die entsprechend entkoppelt sind, d.h. dass ich so mit meiner Stärz ZS2+32 Zentrale auch mit reinem DCC fahren kann. Das funktioniert jedoch nur mit entkoppelten Belegtmeldern gut, die einfachen Selectrixmelder (von Trix und Stärz) funktionierenm nur unzuverlässig.

Zitat von Batman im Beitrag #1
Ich habe sogar das Gefühl, dass die KSM dafür verantwortlich sind, dass Weichendecoder kaputt gehen (vielleicht durch einen sehr hohen Kruzschlussimpuls???). Jedenfalls sind uns nach und nach mehrere digitale Weichen ausgefallen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Wenn ich richtig gelesen habe, verwendest Du Trix-C Gleis mit Digitaldecodern/Antrieben? Ich verwende für meine Trix-C Gleise (für temporäre Aufbauten) analoge Märklin-Antriebe, die von einem Weichendecoder von LoDi über DCC geschaltet werden. Das hat vor kurzem allerbestens funktioniert, zusammen mit der Piko "Zentrale" Smartcontroller mit der Piko Smartbox light und Verbindung über das Loconet-Interface von Uhlenbrock. Geschaltet werden so Fahrwege mit iTrain einwandfrei geschaltet. Die beiden Weichendecoder beziehen die Schaltbefehle über DCC von den Gleisen und schalten die Weichen mit AC aus einem sep. Trafo. Das hat während 7 h problemlos funktioniert. Hätte ich da eine Kehrschleife, würde ich selbstverständlich das Kehrschleifenmodul von LoDi verwenden. Getestet habe ich das jedoch nicht, da sich die Frage bisher nicht stellte, ich kann mir aber vorstellen, dieses demnächst zu kaufen und zu testen.

Hier drei Bilder vom vorletzten Samstag mit dem mobilen Gleisaufbau und der dazu verwendeten Digitalsteuerung von Piko und LoDi ;). Die Weichendecoder und die Zentrale sind auf Schneidebrettchen mit Gummirand (rutscht dadurch nicht) möglichst kompakt montiert. Die ganze Anlage mit digitalen Komponenten, Rollmaterial und Gleis habe ich, wie es sich für einen Modellbahner gehört, in Uetz-Kunstoffbehältern auf einem guten Einkaufsrolli (natürlich ohne Tasche :)) befestigt und mit dem Zug von Zürich ins Zürcher Oberland transportiert, da ich bewusst seit 45 Jahren kein eigenes Auto mehr habe.







Genau da könnte ich mir auch eine oder zwei Kehrschleifen gut vorstellen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Batman hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#10 von Emmentaler , 18.03.2022 18:06

Hallo

Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen am Boden ist nun auch wieder nicht so aufwändig.
Habe eigentlich immer so was in meinem Aufbau. Gut, ich kann die Gleise auch länger liegen lassen aber das macht keinen Unterschied.
Im besten Fall sind die Kabel auch nur sehr kurz und stören kaum.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Batman hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#11 von vikr , 18.03.2022 20:25

Hallo Bert,

Zitat von Batman im Beitrag #1
wir haben bei unserem Parkettbahnaufbau (DCC, Trix C Gleis) zwei TRIX Kehrschleifenmodule verbaut. Diese funktionieren über Kurzschlusserkennung.Gesteuert wird der Aufbau mit der z21 Start.[Edit] Es handelt sich bei den KSM um die Trix selectrix 66829.
das ist ja ein uraltes Produkt. Du solltest im Titel deutlich machen, dass es sich nicht um die aktuell käufliche Version handelt.

Die aktuelle Version, auch zu aktuellen Zentralen angepasst hat die Nummer 66846:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66846

Wenn Du alte und aktuelle Hardware zusammen nutzt, kommt es häufig zu Problemen, die oft auch erst nach längerer Nutzung zu Folgeschäden führen.

Ich würde auch das 66846 möglichst nur im Sensormodus einsetzen, insbesondere bei Spur N.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Batman und gabli haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#12 von Batman , 19.03.2022 15:15

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe den Titel mal angepasst und um den Hinweis erweitert, dass es um alte Module geht.

Aufgrund der Empfehlungen werde ich mal ein Modul mit Sensorgleisen ausprobieren. Stimmt ja schon, so extrem aufwändig ist das ja auch nicht. Und da die Zuverlässigkeit sehr wichtig für den Spaß im Betrieb ist, halte ich das mittlerweile für die bessere Variante.

Übrigens gibt es hier auch einen Beitrag zu unserem Aufbau, mit einigen Fotos:
Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende
Ich werde dort auch noch ein paar Fotos beitragen.

Beste Grüße


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

#13 von mobade , 26.06.2022 16:21

Hallöchen,

Zitat von gabli im Beitrag #9
Kehrschleifenmodule mit der Kurzschlussmethode machen immer wieder Probleme, vor allem, wenn man sie nicht genau einstellen kann. Besser sind Kehrschleifenmodule mit 2 Sensoren, am Anfang und Ende der Kehrschleife.


Hatte auch zwei KSM mit Kurzschlussmoment, einige Loks haben immer wieder einen Kurzschluss verursacht. Habe ich gegen die vom Stärz ausgetauscht, also jetzt mit Sensorgleise. Alle Loks fahren jetzt ohne Probleme, keine Kurzschlüsse mehr, Kann ich nur empfehlen, sind Lötbausätze.

Es sind jetzt drei Stärzer KSM Module verbaut.

Gruß Mario


Spur TT - alles was sich bewegt
iTrain 5.0.19
Fahren DCC: LoDi-Rektor + LoDi-Booster + Stärz KSM
Schalten: LoDi-S88-Commander + LoDi-8-GBM
Zubehör: Servodecoder LoDi Dual Servo-DCC-H und ohne H
Roco - Wlan Multimaus Z21
Win 10
Meine TT Anlage


gabli hat sich bedankt!
 
mobade
Beiträge: 1
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: Chemnitz
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Lokstore Digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig (alte Trix Module)

#14 von gabli , 27.06.2022 11:10

Hallo,

Zitat von Batman im Beitrag #1
wir haben bei unserem Parkettbahnaufbau (DCC, Trix C Gleis) zwei TRIX Kehrschleifenmodule verbaut. Diese funktionieren über Kurzschlusserkennung.
Gesteuert wird der Aufbau mit der z21 Start.
Es handelt sich bei den KSM um die Trix Selectrix 66829.
Ist das normal bei KSM mit Kurzschlusserkennung oder ist das ein Problem der TRIX-Module?
2. Die KSM von Trix scheinen generell die digitale Steuerung negativ zu beeinflussen und zu Probleme zu führen.

Diese Trix Selectrix Kehrschleifenmodule wurden für das Selectrix-System entwickelt und nicht für DCC. Mit der Trix-Selectrixzentrale CC2000 funktionierten sie damals recht gut! Ich würde diese Kehrschleifenmodule jedoch heute nicht mehr einsetzen, auch wenn ich noch mit SX1 funktionieren würden, da gibt es inzwischen bessere Kehrschleifenmodule, auch für DCC. Auch verwende ich keine Kurzschluss-Kehrschleifenmodule mehr, da diese immer wieder für Überraschungen gut sind, besonders wenn sie von Fremdanbietern kommen. Für die Rocozentralen gibt es sicher von Roco entsprechende Kehrschleifenmodule. Am besten funktionieren jedoch Kehrschleifenmodule mit je einem Sensor bei der Ein- wie auch Ausfahrt von der Kehrschleife, allerdings ist für temporäre Aufbauten die Verkabelung etwas grösser.

Ich verwende für mobile Gleisaufbauten an Treffen Trix-C (H0) oder Tillig H0m Bettungsgleis (siehe Beitrag weiter oben). Gesteuert wird das ganze von einer Piko Smartbox light, aus einer Startpackung, mit 2 Piko Handreglern. Die 8 Weichen mit Magnetantrieben werden von iTrain über DCC (Gleis) angesteuert, mittels LoDi-83-AC Weichendecoder und iTrain Weichenstrassen. Die Verbindung Laptop (iTrain) erfolgt über ein Loconet-USB-Interface von Uhlenbrock, was an zwei Treffen bestens geklappt hat.

Im Moment bin ich dabei, mit einem Loconet-Rückmeldemodul auch die Rückmeldungen in iTrain zu integrieren, was bestens klappt. Damit wäre auch vollautomatischer Betrieb auf der nun einspurigen Strecke möglich. Demnächst werde ich auch ein Kehrschleifenmodul von Uhlenbrock testen, denn die Smartbox hat genau dazu entsprechende Anschlüsse für dieses Modul.

Ansonsten verwende ich an den Anlagen Digitalsysteme gemäss Angaben in der Signatur.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

   

Lok fährt nicht mit CS2 60215
Idealer Dekoder für Roco 32419 /32418 H0e Weichenantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz