Hallo allerseits,
wir haben bei unserem Parkettbahnaufbau (DCC, Trix C Gleis) zwei TRIX Kehrschleifenmodule verbaut. Diese funktionieren über Kurzschlusserkennung.
Gesteuert wird der Aufbau mit der z21 Start.
[Edit] Es handelt sich bei den KSM um die Trix selectrix 66829.
Folgende Probleme:
1. Bei Triebzügen mit führendem Fahrzeug ohne Stromabnahme scheinen die Kehrschleifenmodule den Kurzschluss nicht zu erkennen. Das führt dann kurz später zu einem Kurzschluss auf der Anlage und außerdem hängen sich die Kehrschleifenmodule irgendwie auf. D.h., man muss sie abklemmen um den Kurzschluss zu beseitigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es einen Workaround?
Ist das normal bei KSM mit Kurzschlusserkennung oder ist das ein Problem der TRIX-Module?
2. Die KSM von Trix scheinen generell die digitale Steuerung negativ zu beeinflussen und zu Probleme zu führen. (Z.B.: Züge reagieren auf falsch auf Steuersignale).
Auch hier die Frage, ob das an den Trix-Modulen liegt oder ein generelles Problem von KSM mit Kurzschlusserkennung ist?
Wir haben die KSM ausgebaut und nun scheint es bei den meisten Zügen besser zu klappen.
3. Ich habe sogar das Gefühl, dass die KSM dafür verantwortlich sind, dass Weichendecoder kaputt gehen (vielleicht durch einen sehr hohen Kruzschlussimpuls???). Jedenfalls sind uns nach und nach mehrere digitale Weichen ausgefallen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Alternative KSM?
Gibt es gute, nicht völlig überteuerte KSM, die die werten Forengemeinschaft empfehlen kann?
Sollten bzw. müssen es KSM ohne Kurzschluss sein? Das wäre für uns eher suboptimal, weil man dafür nach meiner Kenntnis 5 Abschnitte in der Kehrschleife machen muss. Das ist für einen Parkettbahnaufbau natürlich recht aufwändig.
Ich bedanke mich für Erleuchtung! :)
Beste Grüße
Bert