#1 von
Hans-Jürgen Ohm
(
gelöscht
)
, 25.01.2008 13:29
Hallo allerseits, mein alter analoger Schienenbus soll endlich einen Umbau auf Digital erhalten. Ich möchte natürlich auch einen Lichtwechsel mit einbauen. Was gibt es für LEDs für rot-weiss oder rot-gelb und was muss ich vorschalten an Widerständen? Gruß Hans-Jürgen PS: ich vergaß, Märklin
Habe bei den großen Versendern nur diese gefunden:
LED 3 RY Reichelt 3mm, Farbwechsel bei Umpolung - rot-gelb....
Ich weiß, dass es auch im SMD-berich Duo-Leds gibt, aber da müßtest Du mal auf den Homepages von Everlight oder LiteOn schaun, dass ist aber sehr zeitaufwändig, dort die entsprechenden Typen zu finden (habe mal weiße Topleds gesucht....)
du brauchst allerdings noch einen Funktionsinverter. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, Duo-LEDs anzuwenden?
Viele Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
z.B. die SMD 1206 Bicolor rot/gelb Best. Nr. 156334-15 (Conrad) Hier sind zwei LED`s enthalten die einzeln angesteuert werden.
3mm Varianten: 3 Anschlüsse: z.B. 187470-15 (Conrad) Hier gibt es eine gemeinsame Kathode und für jede Farbe eine einzelne Anode (also 2 Anoden).
2 Anschlüsse:
ZitatLED 3 RY Reichelt 3mm, Farbwechsel bei Umpolung - rot-gelb....
Grundsätzlich sollten LED`s immer mit Vorwiderstand angeschlossen werden.
Die Ansteuerung wird sich also danach richten, welche der DUO-LED Varianten man wählt.
edit: bei der Variante mit zwei Anschlüssen ist keine Farbmischung möglich. In diesem Anwendungsfall ist das aber nicht relevant, da man ja nur rot und gelb benötigt. Es kommt wahrscheinlich auch auf den Decoder drauf an. Mit Digtaltechnik kenn ich mich allerdings nich besonders aus, da ich selber eine Analogbahn besitze. Ich vermute mal das die Ansteuerung über die SMD-LED mit 2 einzeln angesteuerten LED`s am vorteilhaftesten ist.
Hallo, habe bei meinem Schienenbus, ETA ect. Doppel SMD LED rot/weiß von dem ebay-Händler ledbaron genommen. Diese haben 2 getrennte Kathoden/Anoden und man benötigt dafür keinen Inverter.
Den Widerstand habe ich durch probieren ermittelt, da die LED sehr hell sind. Bei 3 weißen LED in Reihe habe ich 5,6k und bei den 2 roten waren es 10k und es ist noch zu hell.
ich bin ebenfalls dabei meinen alten Schienenbus zu digitalisieren und Wechsellicht einzubauen. Ich habe bei Tams auf der Homepage einen Beleuchtungs-Umbauset Nr. 23-01-072 für 15 € gefunden. Inhalt zwei Funktionsinverter, 4 Duo-Leds rot/gelb und Widerstände.
Vielleicht hat jemand aus diesem Forum mal mit diesem Set den Umbau gemacht ?
Kaum 6 Jahre sind vergangen, da wollt ich mich mal erkundigen, wie der Umbau verlaufen ist? Gibt's aus heutiger Sicht besser geeignete LEDS also anno 2008?
Ich hab nämlich günstig einen 3016 und 2 4016 bekommen und will einen 4016 als Steuerwagen umbauen
habe meine 3016 mit Duo-Leds ausgestattet, die genau in die Öffnungen der Linsen passen.
Den beiden Beiwagen 4018, habe ich erst einmal nur eine Innenbeleuchtung mit LEds spendiert. Den Umbau des Spitzensignals und deren Ansteuerung erfolgt später einmal.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
meine LEDs kaufe ich bei Respotec. Die LEDs befestige ich in der Regel mit der Schmelzklebepistole.
Du musst allerdings die innere Silber farbige Lackierung an den Klebstellen entfernen. Ansonsten hält dort nichts drauf und lässt sich so mit dem Lack wieder abziehen.
Luxusvariante ist dieser Umbau nicht. Luxus wäre mit Sound.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!