Alte FLM 1315 Dampflok T3 (BR 89) - Lichtfrage

#1 von pio , 12.03.2022 21:23

Hallo zusammen,

ich habe eine FLM 1315-02 (BR89 - Preussische T3) Dampflok und möchte LED Rücklichter einbauen.
Ich habe keinen Tender.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Original gelbe Rücklichter hatte?

Viele Grüsse
Jens


pio  
pio
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alte FLM 1315 Dampflok T3 (BR 89) - Lichtfrage

#2 von Jochen53 , 13.03.2022 10:38

Hallo Jens,
die allgemeine Meinung, was "weißes" Licht oder "helles" Licht ist, hat sich im Laufe von Jahrhunderten sehr stark verändert, wobei nicht nur die Entwickung der Beleuchtungstechnik, sondern auch das Empfinden der Menschen eine Rolle spielte.
Als man von Petroleumbeleuchtung auf Gasbeleuchtung umstellte, fiel einem plötzlich auf, wie "gelb" und dunkel das Petroleumlicht war und wie "weiß" und hell das Gaslicht. Dasselbe passierte dann wieder beim Übergang zur Glühlampe, dann bei Einführung der Halogenlampen, der Xenonlampen und der LEDs. Als Non Plus Ultra der Helligkeit galt früher einmal die Kohlebogenlampe mit dem allerweißesten und allerhellsten Licht (Flakscheinwerfer).
Man muß auch den Zweck einer Beleuchtung berücksichtigen. Will man gut und viel sehen, braucht man helles Licht und das wird "weißer" und weniger gelb empfunden. Als reines Erkennungssignal reicht aber eine "dunklere = gelbere" Beleuchtung, die viel sparsamer brennt.
Bei einer preuß. T 3 war das der eigentliche Sinn der Beleuchtung, wobei Petroleumlicht nicht ganz durch "uringelbe" LEDs (wie manche Modellbahner über einige alte Märklin Modelle spotten) wiedergegeben wird, eher noch durch eine mit Unterspannung betriebene Glühlampe. Auch eine Petroleumlampe mit rotem Glas davor war gegenüber einer roten LED eher eine dunkle Funzel.

Viele Grüße, Jochen


pio hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Alte FLM 1315 Dampflok T3 (BR 89) - Lichtfrage

#3 von pio , 13.03.2022 13:02

Hallo Jochen,

danke für die ausführliche Erklärung!
Ich dachte mir schon, dass LEDs "überkandidelt" sein werden.

Deshalb werde ich wharscheinlich die vorderen alten normalen
Glühbirnchen drin lassen.
Hinten gibt es bisher nur die silbern angemalten "Reflektoren".

Ich probiere mal "gelbe" Mikro-LEDs mit etwas diffusem davor.

Gruss
Jens


pio  
pio
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Vergleiche: NME Getreidewagen, Roco Staubsilowagen und Liliput Schenker-Containerwag.
BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz