Hallo zusammen,
ich konnte die Tage eine der letzten Doppelstockgarnituren von Rivarossi ergattern und wollte diese gleich mal auf Probefahrt schicken. Dabei ist mir aufgefallen dass aus beiden Endwagen (zur Zeit noch kein Decoder verbaut!) ein seltsamen Summen/Pfeiffen/Quietschen zu hören ist, auch ziemlich dominant. Eine andere Beschreibung für das Geräusche wäre wie wenn die Roco Multimaus einen Kurzschluss erkennt und abschaltet. Ein Kurzschluss scheint aber nicht aktiv vorzuliegen, ich kann weiterhin normal fahren. Unter Analogspannung tritt das Problem nicht auf. Gestern ist das Problem erneut aufgetreten, diesmal aber in einem anderen Fahrzeug. Ich habe einen Doppelstockwagen aus der PIKO Hobby Serie mit Spitzenlicht, Innenbeleuchtung und Decoder versehen. Alles ordentlich angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, aber gleiches Problem wie bei den oben angesprochenen Wagen.
Woran kann das liegen?
Ich habe noch andere, teils analoge Steuerwagen. Logischerweise funktioniert der Lichtwechsel nicht aber diese Geräusche sind nicht zu vernehmen.
Ich hoffe auf eine Lösung, gesund klingt es nicht...
LG
Christopher