nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

#1 von vps , 14.03.2022 12:04

Da ich eigentlich kein Verständnis dafür aufbringe, wenn ein Hersteller bestimmte seiner Modelle in den "Spielzeugcharakter" versetzt und auch nach heftiger Kritik nicht bereit ist, dieses zu ändern. So werden von dem Hersteller des hier gezeigten Modell zwar Türen zum Öffnen angeboten, aber wenn man dann in den Laderaum blickt, sieht eine "Stufe", die jeglicher Realität entspricht.- Das konnte vor mehr als 50 Jahren sogar VEB Piko besser.
Ich habe das bei allen Wagen auf meiner Anlage letztlich abgestellt. Den Weg dazu hatte ich hier vor längerer Zeit auch schon einmal gezeigt.














Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


scientific, ET 65 und Der Krümel haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

#2 von K.Wagner , 14.03.2022 12:54

Der Wagen schaut echt gut aus. Ich habe ebenfalls 2 dieser Sorte (Fabrikat Roco). Einer ist asbach....und hat Servos zum Türenöffnen eingebaut. Natürlich wurde der Boden "abgesenkt". Beim 2. sind die Türen entlang der "Flußlinien" des Spritzwerkzeuges wie Glas gebrochen....von daher ist er momentan in der Restekiste, aber zur Einzelteilgewinnung taugt er auch nicht, da beim Demontieren die Teile des Wagenkastens ebenfalls wie Glas brechen. Von daher wird er demnächst im Restmüll landen....
P.S.: Ich vergaß zu erwähnen dass der Gutste mir derzeit beim Airbrushen als Testobjekt dient. So hat er noch eine sinnvolle Verwendung bis die Farbschichten so dick sind, dass man keine Gravur mehr erkennt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

#3 von vps , 14.03.2022 13:50

Hallo Klaus,
das ist leider in letzter Zeit ständig "Thema", dass zahlrecihe Modelle zum "Splitterbruch" neigen. Dazu hatte ich bereits vor einigen Jahren in einem Nachbar Forum eine Diskussion angestoßen. Dazu meldete sich u.a. auch ein Chemiker einens großen Kunststoffherstellers aus Ludwigshafen. Nach seiner Ansicht ist das Verflüchtigen der Weichmacher auf eine billigste Herstellung von Kunststoff zurück zuführen. Ein Hersteller in Göppingen hat vor vielen Jahren eine reklamation von mir mit der Begründung von "Feuchtigkeit in meinem Keller" abgelehnt. Leider hatte dieser Mitarbeiter offenbar den Schuss nicht gehört.....
Leider ist das nach meinen Erfahrungen nicht nur bei dem Hersteller aus Österreich festzustellen, sondern hatte das erst vor 14 Tagen bei einem älteren Modell von Sachsenmodell.
B.G.
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

#4 von scientific , 14.03.2022 13:56

Zitat von vps im Beitrag #3
Hallo Klaus,
das ist leider in letzter Zeit ständig "Thema", dass zahlrecihe Modelle zum "Splitterbruch" neigen. Dazu hatte ich bereits vor einigen Jahren in einem Nachbar Forum eine Diskussion angestoßen. Dazu meldete sich u.a. auch ein Chemiker einens großen Kunststoffherstellers aus Ludwigshafen. Nach seiner Ansicht ist das Verflüchtigen der Weichmacher auf eine billigste Herstellung von Kunststoff zurück zuführen. Ein Hersteller in Göppingen hat vor vielen Jahren eine reklamation von mir mit der Begründung von "Feuchtigkeit in meinem Keller" abgelehnt. Leider hatte dieser Mitarbeiter offenbar den Schuss nicht gehört.....
Leider ist das nach meinen Erfahrungen nicht nur bei dem Hersteller aus Österreich festzustellen, sondern hatte das erst vor 14 Tagen bei einem älteren Modell von Sachsenmodell.
B.G.
vps


Das kann ich mir gut vorstellen...

Weichmacher machen Kunststoffe weich... Und sie verflüchtigen sich auch. Und genau das ist das Problem. Weichmacher neigen auch oft dazu, ähnlich wie weibliche Hormone im Körper zu wirken. Was bei Männleins (egal welcher Spezies) zu einer Verweiblichung führt. Von Brüsten bis zu verkümmerten Penissen beim Nachwuchs...
Jetzt kann man den Moba-Herstellern unterstellen, dass sie aus gesundheitlichen Gründen versuchen den Weichmacher zu reduzieren und können es aber nicht ordentlich... oder man unterstellt ihnen einen gewissen Zwang zum Sparen... mit dem Effekt, dass die Kunden mehr und früher neue Waggons kaufen müssen...
Wahrscheinlich ist es eine ungute Mischung aus beidem.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

#5 von K.Wagner , 14.03.2022 18:04

...wollte das Thema Versprödung nicht in diesen Thread eröffnen - es ging mir primär nur drum, was man da als Resteverwertung noch machen kann.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

#6 von Bernd der Baumeister , 14.03.2022 19:50

Hallo Jakob,

das mit den Weichmachern ist eine alte Mär, die leider immer wieder zitiert wird. Aber Weichmacher gibt es fast nur in PVC und die Wagenkästen sind in der Regel aus ABS oder PP da hat das mit den Weichmacher nichts zu tun.

vergleiche hier:

Roco Erzwägen verspröden !!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   

Erste Versuche zum Altern meiner Güterwagen
Suche Tipps: Fleischmann Edelweiß Wagen H0 - Nachrüstung LED- Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz