Chinesische Wundertüte

#1 von Claus60 , 14.03.2022 15:26

Hallo.
Heute kam ein Plastikbeutel mit verschiedenen Teilen, die ich vor dem Ukraine Krieg bei AliExpress in China bestellt hatte, an. Die Lieferung sollte nominell irgendwann zwischen Ende April und Ende Juli (2022 wohlgemerkt) ankommen. Tatsächlich war sie heute schon da, trotz der weltpolitischen Lage. Das sind immerhin 6 Wochen eher als der früheste avisierte Liefertermin.
Ich bestelle meist mehrere Sachen auf einmal, damit man nicht "jahrelang" andauernd irgendwas zugestellt bekommt, von dem man schon gar nicht mehr weiß, was das überhaupt ist. Und auch nur Sachen, die nicht eilig sind. Benötige ich etwas schnell, bestelle ich in Deutschland oder zumindest Europa. Außer ich bekomme die Sachen sowieso nur in China. Dann muss ich halt dem Express- Versand Aufpreis bezahlen. In diesem Fall war das aber nicht nötig.



in der Wundertüte waren enthalten:

4 x Glockenanker- Motor 1020 zu je 0,98€
2 x Einachs- Antrieb zu je 2,83€
10 x Schnecke M0.4 für zusammen 1,21€
10 x StepUp Regler, einstellbar zu je 0,43€

Dazu kamen noch 2,99€ Porto.

Wie bei Aliexpress üblich, sind die Waren schon in China ordnungsgemäß für die EU versteuert und demzufolge ohne Probleme beim Zoll und ohne weitere Kosten direkt zu mir geliefert worden. Die angegebenen Preise sind Brutto- Preise incl. 19% MwSt.



Die Glockenanker Motoren sind für Drohnen gedacht und somit für Akku Betrieb ausgelegt. Bei der 12-16 Volt Modellbahn kann man sie nicht verwenden. 12 Volt Motoren gleicher Machart kosten, da viel kleinere Stückzahlen hergestellt werden etwa das Fünffache. Man bekäme sie aber auch und 5€ sind immer noch ziemlich wenig für einen "echten" Glockenanker- Motor. Für kleine Spurweiten bekommt man auch noch deutlich kleinere Motoren, wenn man sie braucht. Ich will versuchen, damit ein paar Loks auf Glockenanker umzurüsten, wenn ich sie sowieso auf RC Betrieb umbaue.



Einer der beiden Einachs- Antriebe war eigentlich dafür gedacht gewesen, einen 1:43 Bulli zu einer 0e Draisine umzubauen. Das wird nicht funktionieren, da der Kunststoff- Rahmen leider zu breit ist, um zwischen H0 (bzw. 0e) Räder zu passen. Mal sehen, ob man da etwas umbauen kann oder was ich sonst damit mache.



Der zweite Antrieb ist dazu vorgesehen, einen LKW in 1:43 auf RC Betrieb umzubauen. Ob es genau dieser LKW wird oder vielleicht doch eher ein etwas kleineres Exemplar weiß ich noch nicht.



Die Stepup Platinen sind ein Versuch und könnten, sofern erfolgreich meine neuen Standard- Regler werden. Sie sind zwar erheblich größer als die winzigen Pololu Regler. Nur diese Winzlinge gibt es nicht mehr. Die Nachfolgetypen sind erheblich größer und noch mal deutlich teurer geworden. Das sie jetzt statt 1 Ampere über 3 Ampere schaffen, spielt für mich gar keine Rolle. Der Verbrauch meiner Loks liegt selten überhaupt in der Nähe von 0,1 Ampere. Da hat der "alte" Regler mehr als genug Reserve gehabt.



Die neuen Platinen sind spürbar kompakter als die sonst üblichen (und auch von mir verwendeten) stufenlos einstellbaren Regler. Bei diesen Platinen wird die Ausgangsspannung nicht über einen platzfressenden Trimm- Poti eingestellt, sondern über Lötbrücken. So kann man die Spannung zwar nicht mehr stufenlos einstellen, was aber kein großer Nachteil ist. Dafür passen sie so in viel mehr Loks rein.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


mobaz, power, X2000, Elokfahrer160 und B-B haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Chinesische Wundertüte

#2 von B-B , 15.03.2022 18:55

Hallo Claus,

hättest du Maße zum Getriebemotor? Breite, Länge, Höhe und Achsdurchmesser.

Danke
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Chinesische Wundertüte

#3 von Claus60 , 17.03.2022 18:22

Hi.
An der dicksten Stelle it der Antrieb 25mm breit, knapp 30 mm hoch und ca 35mm lang. Die Achse hat 2 oder 2,5 mm Durchmesser (eher 2mm) . Hatte gerade nur ein Lineal griffbereit, deswegen ist das nicht all zu genau gemessen. Der Rahmen im Bereich der Achse ist leider 17mm Breit und damit um etwa 4mm zu breit für meine 0e Draisine. Für einen LKW oder Kastenwagen in 1:43 reicht es, genau wie für alle schienengebundenen Fahrzeuge ab 0m an aufwärts.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


B-B hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Inventur und Inspektion der Moba sowie Lagerung nicht im Einsatz befindlichen Rollmaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz