Tastereinbau

#1 von wke , 15.03.2022 17:25

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Hauptplatine um die 3 Taster, 3 LEDs und die 3 Widerstände erweitert. Seitdem wird der Arduino nicht mehr erkannt. Gibt es da noch besondere Einstellungen (Jumper o.ä.)?

Danke für eine kurze Info
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#2 von wke , 15.03.2022 17:28

als Ergänzung vielleicht noch. Ich habe ein Soundmodul zusammengelötet und damit getestet. Könnte daran die Ursache liegen? Dann müsste das Soundmodul aber auf der Hauptplatine etwas zerschossen haben, denn auch ohne das Soundmodul geht nix mehr.


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#3 von Hardi , 16.03.2022 10:35

Hallo Wolfgang,

ich kann mir das nicht erklären.
Lässt sich der Arduino noch außerhalb der Hauptplatine programmieren?

Zeig mal Bilder der Platine.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


wke hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#4 von wke , 16.03.2022 11:22

Hallo Hardi,

ja, der Arduino lässt sich außerhalb der Platine programmieren, das geht einwandfrei. die Excel-Tabelle habe ich nur mit Heartbeat und den 14 Soundeinstellungen programmiert. Nach Anschluss des Arduino auf der Hauptplatine und Anschluss des Soundmoduls kann ich mit rot/grün (wie in den Examples) einzelne Sounds abrufen (wie im Stammtisch angeregt habe ich die Nummern von 1-14 gespeichert). Bei allen Sounddateien höre ich aber immer nur die "zwölf".
Die Platine habe ich auf Lötbrücken bei den Tastern und den 3 Widerständen überprüft, nichts gefunden, ist alles ok.
Danke und Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Tastereinbau

#5 von Hardi , 16.03.2022 14:14

Hallo Wolfgang,

wenn die Programmierung außerhalb der Hauptplatine klappt, dann hat der Arduino nichts abbekommen.

Bei Einllöten der Taster kann eigentlich nur an einer Stelle was passiert sein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Prüfe mal ob der markierte Pin eine Verbindung zu der Leiterbahn hat. Es ist der eine Pin der blauen LED und der TX0 Pin des Arduinos.

Hast Du eine exteren 5V Versorgung Angeschlossen?

Steckt der DCC Arduino beim Programmieren und wenn ja, hat er das DCC Programm geladen?

Was sind das für WS2812 LEDs? Die sehen aus wie RGBW LEDs. Also LEDs mit einem zusätzlichen weißen Kanal. Funktionieren die denn?
Wenn es tatsächlich RGBW LEDs sind, dann funktioniert auch der Rest nicht richtig.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


wke hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#6 von wke , 16.03.2022 15:19

Hallo Hardi,

Prüfe mal ob der markierte Pin eine Verbindung zu der Leiterbahn hat. Es ist der eine Pin der blauen LED und der TX0 Pin des Arduinos.
---> Nein, der Pin an der LED hat keine Verbindung zu den anderen Punkten

Hast Du eine exteren 5V Versorgung Angeschlossen?
---> nein

Steckt der DCC Arduino beim Programmieren und wenn ja, hat er das DCC Programm geladen?
---> ja, der DCC steckt und das Programm ist geldaen

Was sind das für WS2812 LEDs? Die sehen aus wie RGBW LEDs. Also LEDs mit einem zusätzlichen weißen Kanal. Funktionieren die denn?
---> es scheinen tatsächlich RGBW LEDs zu sein, SK6812 WW 5050RGBW LED (steht auf dem Aufkleber der Tüte).

Wenn es tatsächlich RGBW LEDs sind, dann funktioniert auch der Rest nicht richtig.
---> bisher hat aber alles funktioniert, die beiden LEDs leuchten und ich habe viele Einstellungen getestet, belebtes Haus, Andreaskreuz, Laternen, Schweißlicht, usw, werde ---> mir dann aber die richtigen LEDs besorgen
---> ich habe die Widerstände nachgemessen, alle Lötstellen nochmal kontrolliert und nachgelötet
---> dann habe ich versucht, den Bootloader nochmal aufzuspielen (Jumper umgesetzt und dDCC Ardiuno eingesteckt), das wurde mit Error quittiert, der Fehler müsste daher ---> woanders sein. Ich habe noch eine zweite Hauptplatine, die werde ich nochmal bestücken und dann von vorne anfangen

Bisher vielen Dank und Gruß aus Oberhausen
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#7 von wke , 16.03.2022 15:24

Hallo Hardi,

nach der Errormeldung beim Aufspielen des Bootloaders habe ich es gewagt,das Programm nochmals zum Arduino zu schicken. Seltsamerweise funktioniert jetzt wieder alles, ziemlich dubiose Geschichte.
Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass ds Soundmodul sofort nach dem Programmaufspielen permanent "zwölf" ruft, egal welche Sounddatei ich anwähle.
Ich denke, da werde ich noch ein wenig testen.

Fürs Erste vielen Dank für Deine Mühe und viel Spaß beim heutigen Stammtisch (ich habe leider noch immer keine Kamera an meinem Bildschirm).
Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#8 von Hardi , 16.03.2022 15:46

Hallo Wolfgang,

der Bootloader ist nicht nötig. Es geht auch mit dem Standard Boolloader. Der neue Bootloader ist schneller und braucht weniger Platz.
Ich hatte letztens auch Probleme beim Installieren des Bootloaders. Habe mich dann aber nicht weiter darum gekümmert ;-( Es ist einfach zu viel...
Nachtrag:
Ich habe es eben noch mal getestet. Jetzt funktioniert das Brennen des Bootloaders wieder perfekt. Komisch. Vielleicht hatte sich beim letzten mal der USB verklemmt und ein Windows Neustart hat's wieder gerichtet.

Trotz RGBW LED stimmen die Farben der LEDs? Das RGB Andreaskreuz blinkt rot? Dann ist es keine RGBW LED.

Die Sound-Module machen immer wieder Ärger. Hier wird eine analoge Spannung generiert, welche dann den entsprechenden Widerstand simuliert. Das hängt leider von vielen Komponenten ab (Dateien auf der SD Karte, WS2811, Soundmodul, Spannungsregler, ...).

Für den Stammtisch brauchst Du keine Kamera und auch kein Mikrofon. Zuschauen geht immer. Und wenn Du was sagen willst, dann kannst Du das in den Chat tippen.
Du kannst Dich aber auch mit dem Smartphone einwählen. Das hat bestimmt eine Kamera und ein Mikro. Und damit Du das Bild in groß hast wähle Dich zusätzlich mit dem PC ein.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


wke hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Tastereinbau

#9 von wke , 16.03.2022 17:51

Hallo Hardi,

ja, da triffst Du mich an meiner empfindlichen Stelle. Ich bin, wie viele andere auch, rot/grün schwach bis blind. Nach Auskunft meiner Frau blinken die LEDs am Andreaskreuz grün, und das ist natürlich nicht richtig.
Mir war aber auch nicht bekannt, dass die Auswahl der LEDs auf der Hauptplatine Auswirkungen auf die nachfolgenden LED-Stränge hat, aber man lernt eben nicht aus. Ich werde mir also die richtigen WS2812 RGB, und nicht RGBW besorgen und hoffe, dass dann die Farben korrekt sind.
Das mit den Soundmodulen nimm ich mal so hin, ist ein Projekt zum Ausprobieren. Falls ich Erfolg habe, werde ich die Ursache im Forum posten.

Danke und viele Grüße
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#10 von Hardi , 16.03.2022 18:49

Hallo Wolfgang,

Du kannst die erste LED auch einfach mit einem 100 Ohm Widerstand überbrücken. Dann bekommt das Soundmodul die richtigen "Farben".

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und wke haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Tastereinbau

#11 von GerdR , 19.03.2022 15:15

Hallo Wolfgang aus Oberhausen ,

klappt das inzwischen mit deinen Soundmodulen (MP3-TF-16P) oder plappert das Modul immer nur noch eine einzelne Sounddatei?

Viele Grüße
Gerd aus Castrop-Rauxel


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


   

💡 MLL für LINUX und MAC
RJ10

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz