Hallihallo,
da Märklin die schlanke C-Gleis DKW jetzt endlich realisieren will, rückt die Möglichkeit des Umbaus meiner K-Gleis Anlage auf C-Gleis in greifbare Nähe! Dazu muss ich erwähnen, daß meine K-Gleise teilweise seit über 30 Jahren in Betrieb sind und ich das Gefühl habe, dass sie quasi "durchgefahren" sind. Bis jetzt läuft zwar noch alles, wenn auch manches mehr schlecht als recht. Probleme machen zB. Loks von ESU mit ihren Universal-Radsätzen auf den schlanken K-Weichen und Rocoloks mit Flüsterscheifer auf DKWs.
Und da alle behaupten, das C-Gleis sei besser und präziser gefertigt, habe ich beschlossen mir einen C-Gleis-Testkurs zubauen um dies zu verifizieren
Hier der Plan:
Also C-Gleise, Weichenantriebe, Decoder gekauft und Testanlage aufgebaut
Von den Neuteilen waren zwei Teile defekt. Es fehlten bei einer Weichen und einer Geraden Kontakte, siehe Bild:
Erste Probefahrt mit der Jägerndorfer/ESU 2070 ÖBB mit Universal-Radsatz brachte gleichmal Ernüchterung. Die Lok hat Probleme mit der DKW und den Dreiwegweichen
Dann Probefahrt mit verschieden Märklinloks, keine Probleme, auffallend die alte Märklin V60 (3065 digitalisiert) kommt jetzt ohne zu stocken über alle Weichenkombinationen! Beim K-Gleis ist dies nicht möglich! Achja, bei einer Märklinlok müsste ich den Scheifer etwas justieren, blieb im Abzweig an einer Dreiwegweiche hängen!
Und nun zu Roco, hier gibt es mit dem "Flüsterschleifer" (BR 85, EDK 750) Kurzschluss beim überfahren, hauptsächlich beim Abzweig, der Schlanken C-Gleisweichen
Außerdem ist der EDK 750 und die Jägerndorfer/ESU 2070 an einem Schienenstoß, siehe Bild dauernd entgleist:
Von wegen präziser gefertigt
Auch tut sich der EDK 750 mit seinem 1-achs Antrieb auf den C-Gleis Weichen schwerer, wie auf den K-Gleis Weichen - vielleicht weil die schon "eingefahren" sind
Auf jeden Fall bin ich mit derzeit noch nicht sicher ob das C-Gleis wirklich besser ist als das K-Gleis! Einziger Pluspunkt beim fahren, die "alten" Märklin 3-achser kommen ohne zu stocken über die Weichen! Die bekannten Probleme der schlanken K-Gleis Weichen und der DKW scheinen auch mit dem C-Gleis noch mehr oder weniger da zu sein!
Jetzt mal sehen, habe erst 10% meiner Triebfahrzeuge über die Testanlage bewegt und Wagen noch gar nicht, wie es weiter geht - habe ja Zeit zu testen
Nette Grüße
KHPM