Hallo Modellbahner
nun steht der Unterbau, die Trassen und der Wendel sind in Arbeit. Eine kleine Teststrecke auf dem Teppich liegt auch, mit der ich mal Zuglängen und solche Dinge aktuell probieren kann...
In der Theoriezeit beschäftige ich mich nun mit den Anschluss-Themen und da tun sich ein paar Fragen auf.
Ich plane mit 3-4 kleinen Zügen die Anlage laufen zu lassen. Zwei kleine Pendelstrecken und 2 für die große Runde... vielleicht werden es auch nur 3, das muss ich mal testen.
So solls mal aussehen.
Stromanschluus bzgl. Polarisierung hab ich schon mal durchgespielt, das sollte klappen.
Was ich nun nicht weiß: Komme ich mit einer Z21 hin oder brauche ich noch Booster?
Wie funktioniert das mit Rückmeldern und dem Strom. Das wird da ja "durchgeschliffen", wenn ich das richtig verstanden habe, also ändert sich nichts am Strom, ausser dass die Rückmeldemodule extra Strom brauchen.
Ich plane Digikejs als Kompromiss zwischen günstig zum selber löten und den Z21 Modulen, die ich zu teuer finde grade...
Signale und Weichen würde ich ebenso digital steuern wollen, würde dazu aber gern meine alten FLM Weichenmodule verwenden. Die funktioniern glaub ich noch, oder muss ich da was besonderes beachten?
Strom käme hier auch von der Zentrale, oder wie funktioniert das dann? Signale habe ich noch ein paar alte aus den 80ern (2 Formsignale, 8 simple 2er Lichtsignale). Die ließen sicher auch gegen neue ersetzen. In das Thema, wo welche Signale hinkommen, muss ich mich aber noch einlesen.
Gestaltende Beleuchtung würde ich über LEDs lösen (Häuser und Straßen, ...), da plane ich ein eigenes Netzteil dafür ein.
Und dann würde ich meine Personenwägen gern auch innen beleuchten, das muss dann auch auf die Rechnung.
Ich hatte mal eine Liste gesehen was wieviel Ampere braucht... aber finds nicht mehr. Aber selbst wenn, wieviel Puffer nach oben würdet ihr einrechnen? Ich werd sicher während des Bauens noch das eine oder andere anpassen.
Für heute Abend habe ich mir mal das Rocrail Wiki vorgenommen, in der Hoffung dort was rauszuziehen, wie ich meine Segmente und darin enthaltenen Bereiche am besten aufteile...
Und was ich auch noch nicht weiß, ob ich an meine FLM Profigleise einen oder beide Schienenstränge trennen muss und dementsprechend 1 oder 2 Kabel anlöten muss.
Danke für jegliche Antworten
Viele Grüße
Tom