RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#26 von Ludwig47 , 22.03.2022 21:12

Zitat von Flo_85 im Beitrag #22
Und das Modell ist jetzt gar nicht mal so alt.

Naja, auch das ist wie der Threadtitel/Eingangbeitrag relativ. Die Modelle wurden vor 11-13 Jahren hergestellt; gerüchteweise zudem auch als Auftragsarbeit.

Genau genommen müsste man dann ja als "mfx" Fahrer jeden Hersteller meiden der dieses Protokoll nicht einmal oder nur ansatzweise unterstützt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#27 von Flo_85 , 23.03.2022 11:26

Gut, die 1012er mögen vielleicht Extrembeispiele sein, ärgerlich ist es trotzdem das man für diese Loks gar nichts mehr bekommt - ausser den Stromabnehmern, die dürften ein Standarteil sein. Und gegen feine Roco Teile getauscht hab ich sie obendrein.

MFX ist kein offener Standart, somit können andere Hersteller (mit Ausnahme von ESU, die ja (Mit-)Entwickler des Systems sind) hier nur was anbieten wenn Märklin es zulässt. Und das ist erst seit kurzem mit "Fits mfx" der Fall - und das auch nur eingeschränkt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#28 von Ludwig47 , 24.03.2022 11:23

Zitat von Flo_85 im Beitrag #27
Gut, die 1012er mögen vielleicht Extrembeispiele sein, ärgerlich ist es trotzdem das man für diese Loks gar nichts mehr bekommt ..

Doch @Flo_85,

man kann sich in allen Fällen immer an den Reparatuservice wenden. Bei einem kleineren Schaden oder Verschleiß wurden/werden diverse Ersatzteile extern angeboten - Für "Bastler vor dem Herrn" ist das natürlich ungünstig und da sind wir auch wieder bei der TItelfrage. Beispielsweise hat man bei Märklin ja bekanntlich in Folge der Insolvenz 2009 auch im Ersatzteilbereich einen harten Schnitt machen müssen und so gibt es da halt heute nicht mehr Alles.

Gruß,
Ludwig47

PS: zu mfx - jeder (Decoder-) Hersteller hat die Möglichkeit seine Produkte im Rahmen des "fits mfx" für seine Kunden mit einer gesicherten Kompatibilität aufzuwerten. Wenn ich es richtig gesehen habe hat das zumindest ZIMO bereits gemacht. Wenn Andere das nicht machen wollen können sie das ihren Kunden ja versuchen zu erklären. Klar hat man ale Endkunde immer den Anspruch dass alles problemlos - auch zusammen -funktioniert; dass dem nicht so ist kann ja dann Jeder selbst "erfahren" - siehe "Railcom Plus".


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#29 von Michael S , 25.03.2022 13:39

Guten Tag,

Zitat von Flo_85 im Beitrag #10
Das die volle Lichtausstattung nur die Soundloks hatten war bei Roco leider eine Zeit lang üblich. Das hat man mittlerweile geändert und bei Neuentwicklungen oder Upgrades bei der Elektronik sind die Platinen Lichtechnisch ident. Bei Altbeständen besteht das Manko nachwievor.



Seit wann haben die analogen Loks wieder alle Lichtfunktionen? Selbst bei der Knödelpresse, die ja eine der neusten Konstruktionen ist, konnte man irgendwo im Netz Tipps finden, was an der Analogversion alles umgelötet werden muss, um die Lichtfunktionen vorbildgerecht darstellen zu können.

Von den Tausend mehr oder weniger fehlerbehafteten Versionen der Vectron-Platinen ganz zu schweigen...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Sind wir zu anspruchsvoll geworden oder haben Produzenten wie Roco eklatant nachgelassen?

#30 von Flo_85 , 25.03.2022 18:32

Die Pressemeldung zum angleich der Platinen kam Anfang 2018.

Tut mir leid, aber mit "Findet man irgendwo im Netz" kann ich nix anfangen, wenn du mir einen Link postest kann ich mir das anschauen. In der Anleitung findet man nichts über unterschiedliche Beleuchtungsmöglichkeiten zwischen Sound und digitalisierter Analogvariante. Was in der Anleitung allerdings etwas unglücklich ist, ist die Beschreibung zu den notwendigen Aux auf den Susi Pins, nicht bei jedem Decoder sind das Aux9 und 10 - bei ESU zb sind die Susi Aux 11 und 12.

Ad Ersatzteile: An den Service gewandt hab ich mich bereits - ohne Ergebnis. Und Insolvent waren andere auch schon - und man bekommt trotzdem auch noch Ersatzteile von Modellen davor.

Über mfx vs. dcc kann man natürlich endlos diskutieren, da gibt es hier im Forum einen Thread wo viele Punkte aufgezeigt werden:

Vergleich Leistungsumfang MFX versus DCC fahren


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

   

Treintjeoost in Nederlanden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz