Ersatz für Loklaterne für Roco BR 17

#1 von Wolfgang181 , 17.03.2022 17:48

Hallo liebe Stummis,

ich habe eine alte BR 17 von Roco ( org Art Nr. 04115A) die ich digitalisiert habe und die erstaunlich gute Fahreigenschaften hat.

Leider fehlt vorne eine Loklaterne.
Laut dem Ersatzteilblatt handelt es sich um die Art Nr. 4115S-089 ( Neue Nr. 91982 )
laut Roco ist die Laterne nicht mehr lieferbar.

Im Netz ist auch nichts mehr zu finden.

Bei Weinert sind ja unzählige Laternen im Angebot, aber was könnte da passen.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus, oder hatte selbst schon so ein Problem und weiß was ich als Alternative nehmen kann, ggf. tausche ich beide Laternen vorne aus damit die Ansicht wieder stimmt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ersatz für Loklaterne für Roco BR 17

#2 von 12345 , 18.03.2022 08:26

Die Lok tauchte vereinfacht aber mit neuem Motor und Schnittstelle in den 2000er nochmal in Startpackungen auf. Eventuell passen die Laternen. Frage mal bei APC Adams an. Er ist der Spezialist für Roco Ersatzteile.
Wenn Du vorbildgerechte Laternen möchtest, so frage hier den User bügeleisenmann, der kennt sich da sicher aus.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Wolfgang181 hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Ersatz für Loklaterne für Roco BR 17

#3 von 12345 , 18.03.2022 08:29

Alternativ wäre 3D-Druck. Da könntest Du mal bei Firma FDM-Fabrik fragen. Dieses Teil sollte schnell zu konstruieren sein. Die noch vorhandene Laterne müsstest Du dort einschicken zum Abmessen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Wolfgang181 hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Ersatz für Loklaterne für Roco BR 17

#4 von JoWild , 18.03.2022 09:34

Hallo Wolfgang,
nachdem die Lok in Epoche 3a ausgeführt ist und mit elektrischer Beleuchtung aufgerüstet ist, kannst du auch DRG- oder frühe DB-Signallampen nehmen. Ich denke da z.B. an solche von der BR 50, bei denen du den hohen u-förmigen Griffbügel entfernst, der eigentlich nicht Bestandteil der Lampe ist sondern nur für das Modell in das Teil integriert ist.
Bis etwa in die 30er Jahre hatte die S10 im Original eigentlich Gaslicht.
Sofern du ein geeignetes Modell hast, kannst du ja mal das auf Eignung prüfen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Wolfgang181 und Schwanck haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

   

Roco 69743 bzw. 63743 E103 rot Getriebeprobleme Ersatzteile
Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz