Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#1 von lokfumufumu , 17.03.2022 17:50

Hallo zusammen,

nun zum zweiten Mal habe ich mit Freunden ein Wochenende organisiert bei dem wir eine Parkettbahn aufgebaut haben und mit unserem zusammengetragenen Rollmaterial zwei schöne Tage hatten!

Wir nutzen meinen Vorrat an Trix C-Gleis und steuern mit einer z21 start mit Einbindung ins Netzwerk und damit Steuerung per Tablet, Handy und multiMaus.

Zuerst hatten wir ein Layout mit zwei Kehrschleifen vorgesehen um die Illusion einer zweigleisigen Bahn zu realisieren. Dies scheiterte allerdings an den sehr unzuverlässigen Kehrschleifenmodulen.

Hier der Plan, der dann nicht realisiert wurde: Im Anhang auch als hochauflösendes PDF.
Bild entfernt (keine Rechte)

Am Ende haben wir folgendes Layout umgesetzt: Im Anhang auch als hochauflösendes PDF.
Bild entfernt (keine Rechte)

Stellwerksübersicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch Eindrücke vom Wochenende:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)




Was haltet ihr vom Layout? Wir sind hier schon fleißig am Planen für die nächste Runde und sind uns bewusst, dass noch viel Optimierungspotential

Wir freuen euch auf eure Beiträge!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
lokfumufumu
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#2 von MoBa_NooB , 17.03.2022 20:09

Mir gefällt der Gleisplan, sowohl in der unausgeführten als auch der benutzten Form, sehr gut. Aber da ist definitv potenzial für ein paar größere Bögen

gerne auch ein paar Bilder von den Zügen auf ihrer Reise.

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer und lokfumufumu haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#3 von lokfumufumu , 18.03.2022 10:58

Größere Bögen! Damit rennst du bei uns offene Tore ein. Die stehen genauso wie mehr schlanke Weichen auf der Einkaufsliste.

Wir haben nur Videos gemacht. Da stelle ich aber gerne auch mal eins rein in den nächsten Tagen.


Grüße
lokfumufumu


 
lokfumufumu
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#4 von Der Krümel , 18.03.2022 12:17

Sehr schön!
Aber was ist ein lokfumufumu ..?


Viele Grüße
Hendrik


lokfumufumu hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#5 von lokfumufumu , 18.03.2022 12:57

lokfumufumu -> kommt von Lok und FumuFumu (Rauchen)

Hier ein erster Entwurf von der unteren linken Ecke der Anlage fürs nächste Mal:
Bild entfernt (keine Rechte)

Blau: Hauptstrecke
Grün: Nebenstrecke
Orange: Personenbahnhof
Rot: Güterbahnhof


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
lokfumufumu
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#6 von Magdeburger , 18.03.2022 14:29

Moin lokfumufumu (da muss man erst einmal drauf jommen ),
schöner Aufbau. Mich würde aber interessieren, was an den Kehrschleifenmodulen nicht gefunnzt hat? Welches Fabrikat hattet ihr?
Danke und sonnige Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


lokfumufumu hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#7 von Batman , 18.03.2022 17:36

Zitat von Magdeburger im Beitrag #6
Mich würde aber interessieren, was an den Kehrschleifenmodulen nicht gefunnzt hat? Welches Fabrikat hattet ihr?
Danke und sonnige Grüße
Steffen


Hi Magdeburger, dazu habe ich hier einen Beitrag erstellt:
Trix Kehrschleifenmodule laufen unzuverlässig

Wir hatten Probleme mit der Kruzschlusserkennung der KSM.

VG Bert


lokfumufumu und Magdeburger haben sich bedankt!
Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#8 von Batman , 19.03.2022 15:32

Hallo allerseits,
ich erweitere das hier mal noch um ein paar Fotos.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein teilausschnitt des Gleismaterials.


Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch die erste Version mit Kehrschleife. Diese haben wir dann aber wie von Lokfumufumu schon erwähnt ausgebaut, weil die alten Kehrschleifenmodule zu unzuverlässig waren.


Bild entfernt (keine Rechte)
Blick auf den Bahnhof mit schön viel Rollendem Material.


Bild entfernt (keine Rechte)
Nochmal der Bahnhof mit Zügen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Wo zuvor Kehrschleifen waren, liegen die Gleise nun so, dass es einen Rundkurs gibt. Siehe hierzu auch den zweiten Plan von Fumu.


Bild entfernt (keine Rechte)
Noch mehr Bahnhof.
Hier liegen neben den Weichen noch die Zettel mit den Decoder-Adressen.
Leider habe ich ganz am Anfang unseres Treffens beim Programmieren einer Lok anscheinend aber sämtliche Weichenadressen mit umprogrammiert. Die Märklin-Decoder werden also wie Loks Programmiert und hatten dann alle die selbe Adresse wie diese eine Lok. Das haben wir dann übrigens ca. 10 Mintuen vor dem Abbauen herausgefunden. Wir haben die Weichen dann das ganze Wochenende über mit der Hand gestellt und waren frustriert, dass die Weichen alle nicht mehr über das Stellwerk schalten wollten. Fürs nächste mal wissen wir das nun also auch besser.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Anth0lzer, Gleis21, lokfumufumu und hohash haben sich bedankt!
Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#9 von Batman , 19.03.2022 15:40

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #2
Aber da ist definitv potenzial für ein paar größere Bögen



Absolut. Die R4 und R5 beim Trix C gleis sind leider unverschämt teuer. Da müssten dann noch Investitionen gemacht werden.

Alternativ hätten wir auch RocoLine mit Bettung zu Verfügung - mit schööön weiten Bögen und übergangsbögen. Die sehen besser aus, der Aufbau dauert damit aber deutlich länger und ist nicht so wunderbar schnell und einfach wie mit Trix C gleis. Da werden wir uns beim nächsten mal noch überlegen müssen was wir da nehmen. Zumal der ganze kram ja auch antransportiert werden muss.


lokfumufumu hat sich bedankt!
Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#10 von KleTho , 19.03.2022 18:17

Hallo Bert und weitere Mitglieder des Lokfumufumu,

Erst einmal ein hier auf dem Boden ‼️

Wer redet denn hier von R4 oder R5❓

Steffen und Finlay zumindest nicht.

Wir denken, dank Joey, in R9 .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Batman und lokfumufumu haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#11 von MoBa_NooB , 19.03.2022 18:50

Zitat von KleTho im Beitrag #10
Hallo Bert und weitere Mitglieder des Lokfumufumu,

Erst einmal ein hier auf dem Boden ‼️

Wer redet denn hier von R4 oder R5❓

Steffen und Finlay zumindest nicht.

Wir denken, dank Joey, in R9 .


ganz genau


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#12 von Batman , 19.03.2022 18:59

Zitat von KleTho im Beitrag #10

Wir denken ... in R9 .



Die R9 kommen halt so allein daher. Kein passender R10 und die nicht ganz genaue Krümmung von etwa 12° sind etwas.... herausfordernd

Ich würde die gerne als übergangsbogen benutzen. Wobei da die etwa 12° auch nicht alles leichter machen.
Grundsätzlich finde ich sieht R4 und R5 aber schon ganz gut aus.


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#13 von MoBa_NooB , 19.03.2022 22:57

Wenn man im Hundeknochen fährt kriegt man einen R9/R9 Bogen mit ein wenig ausgleichen hin. (C-Gleis ist da ja auch sehr flexibel) Und dann stört es auch nicht, dass man mit dem R9 keine 90/180° hinkriegt.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho und lokfumufumu haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#14 von Batman , 23.03.2022 14:32

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #13
Wenn man im Hundeknochen fährt kriegt man einen R9/R9 Bogen mit ein wenig ausgleichen hin. (C-Gleis ist da ja auch sehr flexibel) Und dann stört es auch nicht, dass man mit dem R9 keine 90/180° hinkriegt.

Hast du zufällig einen Gleisplan als Beispiel?


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#15 von MoBa_NooB , 23.03.2022 21:56

kann ich machen. Ich baue das selbst jedes mal spontan auf


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


lokfumufumu hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#16 von lokfumufumu , 25.03.2022 12:56

Naja 60° bekommt man ja hin mit den 912er. Und auch die 180° sollte man hinbiegen können:
Bild entfernt (keine Rechte)


Habe den Hauptbeitrag um Stellwerk und Video ergänzt!

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MoBa_NooB, KleTho, Dreispur und Joburg haben sich bedankt!
 
lokfumufumu
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#17 von Oskarlsruhe , 26.03.2022 20:26

Hallo zusammen,

danke, dass ihr euer Bodenbahnevent geteilt habt. Dem Gleisplan kann man die Finesse nicht absprechen - das sieht nach Spielspaß aus. Eure Fotos bestätigen meinen Plan, endlich mal Trix C-Gleise für eine Bodenbahn anzuschaffen. Könnt ihr C-Weichen-Antriebe und Decoder für den Bodenbetrieb empfehlen, also außer den originalen Göppinger "Premiumteilen"?

Grüße


Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#18 von lokfumufumu , 29.03.2022 17:36

Hallo Oskarlsruhe,

als Antriebe nutze ich ausschließlich die Modeelle von Märklin. Günstigere habe ich auf die schnelle nicht gefunden und bin sehr zufrieden.

Als Decoder nutze ich auch die von Märklin, da diese bei einem Konvolut von eBay schon alle mit dabei waren. Abgesehen davon nutze ich die Decoder von Decoderwerk und bin sehr zufrieden.

In Summe zahlt man also so ca. 33€ pro Weiche für Antrieb und Decoder zusammen. Geht sicher auch günstiger aber es funktioniert alles sehr gut und ist Plug and Play.

Grüße


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
lokfumufumu
Beiträge: 9
Registriert am: 09.03.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#19 von Oskarlsruhe , 01.04.2022 23:05

Hey Lokfumufumu,

ja stimmt, der Preis geht schon klar pro Weiche, umso besser wenn es was taugt :D

Zum Thema weite Bögen mit dem C-Gleis kann ich die Tage auch mal ein, zwei Ideen in Form von Gleisplänen beisteuern, die mir bei meiner Planung kamen.

Grüße


lokfumufumu hat sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende

#20 von Oskarlsruhe , 09.04.2022 00:34

Hallo zusammen,

hier sind noch ein paar Trassierungselemente passend zum Thema Übergangsbögen mit R9, basierend auf dem Trix C-Gleis.

Zunächst wäre da die Schleife. Die Gleisbögen haben jeweils ein R9-Gleisstück als Übergangsbögen. Im langen Gleisbogen befindet sich ein R4-Gleisstück, um auf einen nachgelagerten S-Bogen verzichten zu können:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu den R9 gibt es zwar kein R10, aber in der Theorie kann man mit Ihnen auch alleine schicke Bögen bauen. Durch Verkürzen des geraden Gleisstücks vor dem Innenbogen (62229 statt 62236) passen auch zwei R9-Bögen nebeneinander:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das funktioniert auch mit n R9-Stücken. In langen Geraden gesprochen, muss für n R9-Stücke auch n-Mal der Versatz eingebaut werden. Hier sind die Gleisbögen zu n=2 und n=3:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das kann man auf die Übergangsbögen anwenden. Wird vorher und hinterher im geraden Strang hinterher richtig abgelängt, kann man im Bogen selbst R3, R4 und R5 verwenden, wie man lustig ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den Plänen wirkt das ganz nett, denke ich. Jetzt muss ich nur noch selber Material besorgen und selber mal legen und ausprobieren. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Oskarlsruhe


KleTho, lokfumufumu und Bruchi haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


   

Doktor Fäustchens Erster Versuch.
Tischbahning mit Modulen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz