Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#1 von Floe , 18.03.2022 18:01

Hallo, ich habe hier ein mehr oder minder kosmetisches Problem zu lösen und bräuchte mal ein paar Meinungen dazu.

Am Schlepptender dieser B24 ist einer der Aufstiege angebrochen bzw angeknickt, und leider sind die kleinen Zapfen, die das Gehäuse hinten am Fahrwerk halten, abgebrochen. Ich brauche ein neues Gehäuse für den Tender.

Für die 36244 bzw auch die 36243 und 36242 gab es das Gehäuse nie als Ersatzteil. Für die 36240 war das Teil bestellbar, gibts aber über Märklin nicht mehr.

Dabei gehe ich davon aus, dass es sich bei allen genannten Modellen um das gleiche Bauteil handelt! Ein Anruf bei der Sevicehotline von Märklin hat das bestätigt…natürlich sind aber die Aufdrucke unterschiedlich. Weiß jemand ob es da nur um den Druck ganz hinten oder auch die seitlichen Drucke geht?

Das Bauteil der 36240 bekäme ich nämlich als Ersatz von einem italienischen eBay-Händler für rund 30€ inklusive Versand.

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht und ggf günstiger würde, die Lok zu Märklin zu senden mit der Bitte das Gehäuse gegen ein neues tauschen zu lassen. Vielleicht hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt und kann sagen, ob sich sowas bei einer Lok in der Preisklasse überhaupt lohnt.

Anbei ein paar Bilder

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


MS2 / MFX / H0 / K-Gleis /


Floe  
Floe
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#2 von rainerkrüger , 18.03.2022 22:56

Hallo Floe, ich besitze die 36242 und 36243. Bei beiden Loks ist die seitliche Tenderbeschriftung gleich. Es handelt sich ja dort um die Angaben über Dienstgewicht, Kohle und Wasservorrat ect. Du müßtest lediglich die Loknummer entsprechen ändern.

mfg Rainer aus Wuppertal


Floe hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#3 von Badaboba , 18.03.2022 23:41

Zitat von Floe im Beitrag #1

(...)
Am Schlepptender dieser B24 ist einer der Aufstiege angebrochen bzw angeknickt, und leider sind die kleinen Zapfen, die das Gehäuse hinten am Fahrwerk halten, abgebrochen. Ich brauche ein neues Gehäuse für den Tender.
(...)
Das Bauteil der 36240 bekäme ich nämlich als Ersatz von einem italienischen eBay-Händler für rund 30€ inklusive Versand.
(...)
Vielleicht hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt und kann sagen, ob sich sowas bei einer Lok in der Preisklasse überhaupt lohnt.



Hallo "Floe",
Du brauchst ein neues Gehäuse? Wozu?
Ich persönlich würde - da ich mit meinem Rollmaterial spiele / Betrieb mache - die Leiter ankleben und mir eine Lösung für die Rastnasen einfallen lassen.
Wenn die Lok aber unbeschädigt und original sein sollte, müsstest Du den Märklin Service kontaktieren.
Die 36240 wird wohl eine andere Loknummer haben, passt m. E. nicht wirklich und wäre die schlechteste Lösung.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Floe hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#4 von Floe , 18.03.2022 23:42

Das hatte mit der anderen Nummer hatte ich gehofft, bzw dass es nur die Nummer ist, die unterschiedlich ist. Ich meine ich könnte damit leben.

Ich überlege aber, ob ich versuchen sollte die beiden kleinen Zapfen zu kleben. Die sind ja ansich nur zum einhängen und werden nicht geklipst…solang da fast keine Spannung draufkommt, geht das vielleicht. Die kleine Leiter kann man auf jeden Fall kleben.

Grüße und danke für die Meinungen!

Flo


MS2 / MFX / H0 / K-Gleis /


Floe  
Floe
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#5 von Badaboba , 18.03.2022 23:50

Hallo Floe,
seit Jahren nutze ich dies:

https://www.esska.de/shop/Pattex-Stabili...67060811X-18890

Ist einfach zu händeln.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Floe hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#6 von Miraculus , 19.03.2022 01:51

Hi Flo,

also ich würde auch zunächst versuchen zu kleben und entsprechend die Lok altern, um die Klebestellen zu kaschieren. Und wenn das nicht hilft, erst dann drüber nachdenken, ob ein Ersatztender her muss.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Floe hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#7 von Floe , 19.03.2022 07:29

Zitat von Miraculus im Beitrag #6
Hi Flo,

also ich würde auch zunächst versuchen zu kleben und entsprechend die Lok altern, um die Klebestellen zu kaschieren.

Gruß


Hi, ich würde versuchen so zu arbeiten, dass ich nix kaschieren muss. Die Rastnasen liegen versteckt, ebenso die Stelle wo die Leiter gebrochen ist. Das wäre nur beim sehr genauen Hinsehen zu erkennen.

Habe nur Sorge, dass sich die wirklich sehr kleinen Rastnasen haltbar kleben lassen, weil die Kontaktflächen so klein sind.

Grüße,

Flo


MS2 / MFX / H0 / K-Gleis /


Floe  
Floe
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2022


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#8 von supermoee , 19.03.2022 07:32

Hallo

Rastnasen kleben ist praktisch unmöglich. Beim ersten Mal einrasten brechen die wieder, egal wie gut der Kleber ist. Die Kleber sind zu starr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#9 von Badaboba , 19.03.2022 07:44

Habe die 24 selbst nicht mehr, glaube aber, dass es eher Haltenasen sind. Bastlerisch lässt sich das bestimmt lösen. Versuch macht kluch 😉


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#10 von Floe , 19.03.2022 11:56

Ja, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Habe dennoch mal eine Anfrage an Märklin gesendet, ob sie mir das Gehäuse tauschen würden und, wenn ja, zu welchem Kurs. Die Lok ist ärgerlicherweise fast neu…und ein frisches Gehäuse sicher die sauberste Lösung um den sonst makellosen Zustand wieder herzustellen.

Mal sehen. Ich werde berichten.


MS2 / MFX / H0 / K-Gleis /


Floe  
Floe
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2022


RE: Reparatur Schlepptender Märklin 36244 BR24 / Gehäusetausch

#11 von AH1 , 21.03.2022 20:39

Montiere das Tendergehäuse und mache 2 Klebepunkte mit Heißkleber von unten, wo die beiden „Stutzen“durchgucken. Solange fixieren, bis der Kleber erkaltet. Das hält und kann durch erwärmen des Klebers jederzeit wieder gelöst werden.


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


Floe hat sich bedankt!
AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Piko 141 Motor dreht nicht mehr....
Bügelkupplung Roco 89203 oder Alternative gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz