Frage zu Piko Innenbeleuchtung 56280

#1 von Bummelzug , 19.03.2022 13:00

Hallo und guten Tag.
Auf meinem Wunschzettel stehen die Mitteleinstiegswagen von Piko, die ich dann auch noch beleuchten will. Seitens der Silberlinge weiß ich, daß es etwas problematisch ist, eine Innenbeleuchtung mit LED-Band einzubauen. Da bietet sich doch die passende LED-Leiste von Piko direkt an. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Platinen (56280)? Sind da gelbe oder warmweiße LEDs verbaut?
Vielen Dank
Grüße

Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Frage zu Piko Innenbeleuchtung 56280

#2 von drum58 , 20.03.2022 09:06

Hallo Harald,

ich habe keine PIKO-Silberlinge aber die Mitteleinstiegswagen und frage mich, warum der Einbau von LED-Stripes problematisch sein soll. Ich habe welche eingebaut und hatte keine Probleme. Allerdings klebe ich die Stripes schon länger nicht mehr ins Dach, sondern auf einen flachen Evergreen-Streifen und kann sie dann wie eine fertige Innenbeleuchtung einbauen.

Gruß
Werner


Bummelzug hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Piko Innenbeleuchtung 56280

#3 von Bummelzug , 20.03.2022 09:46

Moin Werner.
Nach meiner Meinung liegt die Einbauproblematik im Kabelgewirr, was da rumhängt, wenn der Stripe unterm Dach klebt. Oft habe ich auch erlebt, daß die Stripes nicht richtig kleben. Die von dir genannten Streifen kannte ich nicht, werde gleich danach "gockeln". Ich habs mal mit fertigen Huftronic- Platinen (hiessen die so?) versucht, aber die waren zu schmal, zu kurz und zu wenige LED. Danke für den Tipp. Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Harald

p.s.: Welche Höhe, bzw, Breite ist sinnvoll?


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Frage zu Piko Innenbeleuchtung 56280

#4 von drum58 , 20.03.2022 15:06

Hallo Harald,

ich lege die Fahrstromzuleitungen immer in ein WC/Waschraum, also eine auf kurzem Weg und die andere unter der Inneneinrichtung hindurch, mit den dünnen Decoderlitzen geht das bisher bei allen Wagen. Im Waschraum hat auch die Elektronik (Gleichrichter und Widerstand oder Funktionsdecoder) Platz, im WC auch noch ein Elko. Da die Leiste dann auf der Inneneinrichtung zu liegen kommt (fixiert mit Klebepads) gibt es keinen Kabelverhau, der von außen sichtbar wäre.
Ich verwende dieses Profil: Bild entfernt (keine Rechte)
Da Evergreen auch über Faller vertrieben wird, sind die recht leicht zu bekommen.

Gruß
Werner


Bummelzug hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Piko Innenbeleuchtung 56280

#5 von rainerkrüger , 20.03.2022 15:17

Hallo Harald, die LED-Leisten gibt es jetzt bei Malutronic in Dortmund. Sind identisch. Sie gibt es aber auch in einer Länge von 30cm. Das müßte doch auch für die Pikowagen ausreichen.
mfg Rainer aus Wuppertal


Bummelzug hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Piko Innenbeleuchtung 56280

#6 von Bummelzug , 20.03.2022 19:56

Hallöle.
@Werner: So werde ich es machen. Die Wagen sind bestellt, der Decoder auch. LED-Band ist noch vorhanden. Wenn der Wagen da ist, bestelle ich die Leisten.

@Rainer: Danke für den Tipp. Aber ich tendiere doch eher zu Werners Lösung. Preiswerter und effektiver, denke ich, da noch weitere Wagen zu beleuchten sind.

Lieben Dank euch beiden und einen schönen Sonntagabend.

Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

LiPo Akkus Feuerschutz
Märklin 3353 BR 120 fährt viel zu langsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz