Mehano TGV mit Märklin Antriebsachsen

#1 von Bahnfan430 , 19.03.2022 13:20

Hallo zusammen

Seit gestern besitze ich einen Mehano TGV Atlantique aus einer alten Aldi-Startpackung.
Dieser ist in DC Analog, ich fahre jedoch AC Digital.

Nun möchte ich diesen Zug auf AC umbauen. Dazu müssen auch die Achsen gewechselt werden, da diese 1. sehr unruhig laufen und 2. sehr unrealistisch aussehen (viel zu hell).

Die beiden Zwischenwagen sind bereits mit Märklin 700150 Standardachsen ausgestattet und laufen damit deutlich besser auf meinem Märklin-C-Gleis.

Der antriebslose Triebkopf sowie der motorisierte Triebwagen sind jedoch mit anderen Drehgestellen versehen, die es verhindern die oben genannten Achsen einzustecken.

Daher wollte ich nun hier im Forum fragen, ob es vielleicht von Märklin als Ersatzteile solche Antriebsachsen (ein Bild der originalen Mehano Antriebsachsen ist angehängt) gibt. Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass es sich dabei um Achsen handelt, die zu den 700150 in der Höhe passen.

Vielen Dank für Antworten, ich freue mich sehr darüber!

Schönes Wochenende und beste Grüße,

Daniel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mehano TGV mit Märklin Antriebsachsen

#2 von DiegoGarcia , 20.03.2022 09:22

Hallo Daniel,

da noch so recht Dir keiner antworten will, will ich mal mein Glück versuchen:

So dicke Plastikachsen kenne ich bei Märklin nur von den Hobby-TRAXXen. Dort haben die Radscheiben einen Außendurchmesser von 14mm.

Evtl. passen aber besser die Radscheiben der Märklin BR 218 / BR 280 / Ludmilla mit 12mm.

Siehe diese Fotos von meiner Seite
https://simpledigitallocomotive.hpage.co...lla-m36420.html







In 2008 hatte dazu auch schon ein Modellbahnkollege die ET-Nummern rausgesucht, die aber wohl so nur mit vorangestelltem Buchstaben "E" gültig sind:

Zitat von Grisnigt im Beitrag Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420!
... Alle Radsätzen sind definitieve gefertigt aus 'hochwertigem' Metal!
Die Nummer sind wie auf dem Ersatzteilblatt zu finden ist:
230551 (Treibradsatz)
220381 (Radsatz)
230615 (Treibradsat mit Haftreifen)
Alle Zahnräder in beiden Drehgestellen sind defintieve aus Metal gefertigt


Das Ersatzteil E220381 ist ohne Zahnräder und wird auch in der aktuellen DHG500 verbaut. Ist lieferbar, siehe
https://www.maerklin.de/service/produkts...kelnummer=36500

Wie dick ist denn die Plastikachse, und wo sitzen die Zahnräder beim Mehano TGV? Evtl. könnten auch AC-Achsen von Piko passen...


Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Mehano TGV mit Märklin Antriebsachsen

#3 von Bahnfan430 , 27.03.2022 23:24

Hallo Diego,

Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung auf deinen sehr hilfreichen Beitrag! Ich habe mal alle von dir angegebenen Ersatzteilenummern durchgesucht und geprüft. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Radsätze nicht passen. Auch der von der DHG 500 geht leider nicht, von denen habe ich bereits einen zum Testen bestellt…

Deine Idee mit den Piko Achsen ist auch super, diese vom ICE 3 würden wahrscheinlich sogar funktionieren. Leider sind diese überrissen teuer und würden mich fast 50€ für den gesamten TGV kosten. Dann kann ich gerade so gut einen in besserer Qualität erwerben…

Also muss ich immer noch eine Lösung finden.

Trotzdem vielen, vielen Dank!

Beste Grüße,
Daniel


Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mehano TGV mit Märklin Antriebsachsen

#4 von Petz1 , 28.03.2022 00:21

Hi Daniel !

Bitte auch deshalb eventuelle Tauschachsen prüfen da die beiden Antriebsschnecken in den Drehgestellen welche direkt in jeweils ein Achszahnrad eingreifen aus Polyacetalkunststoff sind und Metallzahnräder die Schnecken meucheln würden; sprich MÄ - Tauschachsen von beispielsweise Ludmilla mußt Du aufgrund derer Metallzahnräder leider generell vergessen.

Bei Mehano´s Konzept 3 mm dicke "Einstückkunststoffzahnradachsen" in Metallräder einzupressen wird es mit Ersatz ohne größerem Aufwand schwierig denn das funktionierte nur mit beispielsweise 2 mm Stahlachsen mit aufgepreßten Kunststoffachszahnrädern und 3 mm Lagerhülsen mit 2 mm Bohrung zwecks Achsführung.
Bei anderen Mehanoloks könnte man die Kunststoffachse auf einer Kleindrehmaschine mit 1,95 mm hohlbohren und sie auf eine 2 mm Metallachse aufpressen, beim TGV würd ich aber aufgrund der hohen Vmax - bedingt kleinen Achszahnräder davon abraten weil ich fürchte das die dann längerfristig aufplatzten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Mehano TGV mit Märklin Antriebsachsen

#5 von mboesemani , 30.03.2022 13:14

Hallo Daniel,
ich habe meine Mehano-Triebköpfe auch umgebaut. Ich glaube, hier ist eher das Getriebe das Problem.
Zu mindestens konnte ich die Optik verbessern, in dem ich die Radscheiben brüniert habe.
Diese habe ich auf RP-25 abgedreht und beide Triebköpfe mit Antrieb ausgestattet.
Link:
RE: Umbau Mehano TGV (6)

Vielleicht hilft Dir das wenigstens ein wenig weiter.

Grüße

Mario


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehano TGV mit Märklin Antriebsachsen

#6 von Petz1 , 30.03.2022 14:02

Hallo Zusammen !

Das Getriebe ist insoferne das Tauschproblem weil es eben nur aus Schneckenwelle und den Radsatzzahnrädern besteht. Bei einem den ich gerade für einen Forenkollegen auf AC umbaue und der bei einem Kunden verstaubte welcher ihn mir kürzlich "vermachte" (unpassende Weihnachtsgeschenkstartpackung die nach den Feiertagen gleich für knapp 20 Jahre direkt auf den Dachboden wanderte und sonst jetzt in der Tonne gelandet wäre) laufen die Räder aber ohne störend zu eiern.
Checke bitte mal ob die Räder auch vollständig auf den Kunststoffachsen (bis zum inneren Achsabsatz) aufgepreßt sind denn dies war leider mehanoüblich bei meinem nicht der Fall und könnte auch ein Grund für unrunden Lauf (und Weichenentgleisungen) sein. Nachdem die Rädern nicht irgendwo an den Drehgestellblenden schleifen würde es vermutlich genügen die Aussenseiten mit feinem Schleifpapier etwas anzurauhen und sie dann dunkel zu lackieren.
Mehano´s "Racingmotor" hab ich gegen einen 5 - Poler Mabuchi getauscht der aus einer Frateschi GE4400 stammt, eine große Schwungmasse besitzt und deutlich langsamer dreht sodaß der Zug jetzt bei 16V nur noch etwa umgerechnete 130 Km/h erreicht.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Bogenweichen passend zu Roco Line
Wagendisplay zur Märklin Feuerwehrstartpackung ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz