39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#1 von lokfan103 , 20.03.2022 20:13

Hallo Kollegen,

nach so kurzer Zeit hat noch keine 5 Pol Motor Probleme gemacht. In Langsamfahrt, kriechfahrt mit Last am Haken im schiebebetrieb ruckelt die Lok sporadisch, mal tritt es auf dann wieder nicht. Beide Drehgestelle/ Getriebe laufen leicht und sind gut geschmiert.
Den Decoder welchen ich erst in Verdacht hatte( lastregelung), auf Werksreset gestellt, brachte kein Erfolg.Eigentlich wurden auch nur CVS vom Bremsenquitschen verändert, das es zeitiger einsetzt.

Den Decoder habe ich dann in einer V200 getestet , die Lok fährt ohne Probleme und hacken in unterster Geschwindigleit.

Also kann es nur noch der Motor sein, schade dieser läuft ansonsten schön leise. Bei höheren Geschwindigkeiten treten keine Probleme auf.

Wenn man zbsp. den Finger bei langsamfahrt kurz an einen Puffer hält also etwas gegendruck entsteht..fängt die Lok an zu ruckeln.....in beiden Fahrtrichtungen kann man das erzeugen. Bisher ist die Lok einwandfrei gefahren....auch beim rangieren mit Last am Haken. Schiebt man jetzt 5 4 Achs Personenwagen in langsamfahrt in ein Abstellgleis geht es los.......aber komischer Weise nicht immer!

Es sieht so aus als wenn an einer Stelle ein Zahnrad etwas klemmt tut es aber nicht...laufen beide Drehgestelle leicht und gleichmäßig.

Ehrlich gesagt ist mir das in vielen Jahren nicht untergekommen, bisher liefen die 5 Poler recht zuverlässig über einige Jahre,bis. auf einen welcher von anfang an in eine Richtung etwas härter lief.

Nach nur 2,5 Monaten schon einen Ausfall ist mir neu.....ja natürlich kann die Lok auch zu Märklin hin, keine Frage aber ich würde gerne selbst erst den Fehler finden. Mein Enkel hat bisher nur 3 Loks.

Hattet Ihr auch schon solch ein Problem, oder wo könnte man noch suchen?


Gruß
Frank


power und kosfox haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#2 von Muggel , 20.03.2022 20:53

Hallo,

Vielleicht ist auch nur ein Kabel gebrochen.
Die Lok nimmt von beiden Drehgestellen "Masse" ab.
Dazu ist ein braunes Kabel mit einer Öse an jedem Drehgestell angeschraubt, dieses endet an der Hauptplatine.
Schau mal nach, Bilder vom Innenleben, findest du hier:
Märklin 39187 ver-Trix`t

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#3 von Tiro , 20.03.2022 21:02

Hallo, Leidensgenosse!

Stelle die Art des Reglers im Decoder auf 2-Punkt statt Auto PI. Dann war zumindest bei mir alles gut.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#4 von Werbelok , 20.03.2022 21:17

Hat meine auch zwischendurch gehabt die ersten xx Betribsstunden

Habe die Ursache nicht gefunden. Nach etlichen Betriebsstunden war dann Ruhe. Bis jetzt keine Probleme mehr.
Meine BR V 320 hatte das auch. Sie musste regelrecht "eingefahren" werden.

Da bei meiner Licht nicht flackerte etc denke ich das es der Motor war.
Lass sie mal ein paar Runden mit mittlerer Geschwindigkeit laufen und Wechsel die Fahrtrichtung immer mal. Wenn du Glück hast ist dann wie bei meiner Ruhe.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#5 von lokfan103 , 21.03.2022 09:32

Hallo,

die Lok ist schon insgessamt mehrhere Stunden gefahren, daran dürfte es nicht liegen. Die Kabel habe ich alle überprüft(samt der Lötstellen) alles ok.

@Tiro

das übersteigt gerade mein Verständnis, könnest du das geschilderte bitte etwas näher erklären.
komisch vorallem das die Lok bisher einwandfrei lief und jetzt sporatisch der Fehler bei langsamfahrt in Erscheinung tritt.
Den Motor habe ich ausgebaut läuft einwandfrei, ja es muss wohl an der Motorregelung liegen.

Von CV 165 bis CV174, welche CV hast du verwendet/ geändert?

Bevor ich den Decoder an Märklin schicke, mal ausprobieren kann man ja.


Gruß
Frank


Richard Hirsch hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#6 von Richard Hirsch , 21.03.2022 10:59

Hallo Liebe Märklinisten,
meine Cottbus 218er ist auch schon seit Mitte Februar im AW Göttingen. Sie fuhr ca. 10 min. wurde immer langsamer und bleib dann stehen. Anschließend bewegte sich die Maschine überhaupt nicht mehr. ich hoffe das die Lok in absehbarer Zeit wieder zurück ist.
Eisenbahner Grüße aus Bayern
Richard Hirsch


Richard Hirsch  
Richard Hirsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 10.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#7 von lokfan103 , 21.03.2022 11:10

Hallo Richard,

die Reparaturzeit liegt im Moment bei Märklin wieder um die 5-6 Wochen.....das hört sich bei deiner Lok nach einem Motorfehler an. Hatte meine erste Cotbusser auch...totaler Motorschaden. Oder das Getriebe hat blockiert...sind aber alles Spekulationen.
Das Getriebe unserer Lok war fast nicht geschmiert und ging sehr schwer auf einer Seite des Drehgestells, nach fetten jetzt spielend leicht.
Wenn deine Lok wieder zurück ist...schreibe mal was Märklin auf der Rechnung hat.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#8 von websurfer83 , 21.03.2022 11:17

Meine ÖBB 2016 "Hercules" aus der Startpackung 29020 zeigt exakt das identische Verhalten. Bei Langsamfahrt kommt sie immer mal wieder ins Stocken und fährt dann weiter. Bei schnellerer Geschwindigkeit ist alles normal. Habe sie auch schon einige Zeit "eingefahren", aber das Verhalten bei Langsamfahrt hat sich bisher noch nicht gebessert.

Meint ihr, dass das ein Garantiefall ist? Oder erst, wenn sie gar nicht mehr läuft?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#9 von lokfan103 , 21.03.2022 13:38

Zitat von websurfer83 im Beitrag #8
Meine ÖBB 2016 "Hercules" aus der Startpackung 29020 zeigt exakt das identische Verhalten. Bei Langsamfahrt kommt sie immer mal wieder ins Stocken und fährt dann weiter. Bei schnellerer Geschwindigkeit ist alles normal. Habe sie auch schon einige Zeit "eingefahren", aber das Verhalten bei Langsamfahrt hat sich bisher noch nicht gebessert.

Meint ihr, dass das ein Garantiefall ist? Oder erst, wenn sie gar nicht mehr läuft?


Moin,

hast du alles geprüft, saubere Schienen, Mittelschleifer,Räder sauber gemacht wenn also eine gute Kontaktabnahme erfolgt und die Lok immer noch bescheiden in Langsamfahrt sich verhält, würde ich schon die Garantie in Anspruch nehmen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#10 von lokfan103 , 21.03.2022 13:47

Hallo,

nun ich habe Stunden verbracht um eine Lösung zu finden. Manchesmal war es besser nach verändern von CVs der Motorsteuerung...trat dann aber immer wieder nach ein längere Fahrt wieder auf.

Unter CV 166 werden die Motorwerte/ Ansteuerung Langsamfahrt geregelt, diese stand bei dem Decoder auf 110.......aber ich habe festgestellt das Werte welche über 25 liegen dazu führen das die Lok dann anfängt zu ruckeln.

Jetzt habe ich den Wert unter CV 166 auf 20 gesetzt, mal sehen ob das so bleibt, bisher läuft die Lok zufriedenstellend.....ohne Aussetzer.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#11 von Tiro , 21.03.2022 14:27

Lieber Frank,

die CV 48 auf 0 , alles andere auf Werkseinstellungen, das hat bei mir geholfen. Das stellt den klassischen Regler ein.

Vgl. auch

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

(…ich hoffe, man darf das verlinken …?)

Beste Grüße,
Tiro.


lokfan103 hat sich bedankt!
Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#12 von lokfan103 , 21.03.2022 15:02

Zitat von Tiro im Beitrag #11
Lieber Frank,

die CV 48 auf 0 , alles andere auf Werkseinstellungen, das hat bei mir geholfen. Das stellt den klassischen Regler ein.

Vgl. auch

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

(…ich hoffe, man darf das verlinken …?)

Beste Grüße,
Tiro.




Servus,
danke dir bisher läuft dat Dingens wie es sein sollte.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#13 von Tiro , 21.03.2022 15:06

Prima, Frank!

Und was hast du an den Einstellungen angepasst? Das würde ich dann evtl. auch mal probieren.
Mit dem klassischen Regler habe ich aber schon häufiger Loks zu besserem Fahrverhalten verhelfen können, gerade beim Langsamfahren.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#14 von lokfan103 , 21.03.2022 17:15

Hallo Tiro,

vorher habe ich die Werte mir aufgeschrieben von CV 166 und CV 167 und dann etwas ausprobiert. Vorallem die Cv 166 Langsamfahrt war zu hoch eingestellt.....jedenfalls für meinem Motor, wie oben beschrieben auf den Wert 20( vorher 100) gesetzt fährt die Lok bisher astrein.

Das Bremsenquitschen zeitiger eingestellt und auch die Länge selbigen.....hoffe jetzt bleibt das so....wenn nicht hat der Decoder eine Macke und wird eingeschickt.
Denn heute Früh hat es gepasst nach einem Decoder Resett und 2 Stunden später schon nicht mehr. Irgendwie hat die Elektronik bei diesem Decoder eine Art Eigenleben

Ohne es verufen zu wollen....Nach dem Einstellen aber bisher funktioniert alles.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#15 von Ludwig47 , 21.03.2022 20:26

Zitat von lokfan103 im Beitrag #14
Denn heute Früh hat es gepasst nach einem Decoder Resett und 2 Stunden später schon nicht mehr. Irgendwie hat die Elektronik bei diesem Decoder eine Art Eigenleben


Öhm - vielleicht hat das "Eigenleben" auch eine andere Ursache.

Es ist zudem schwer vorstellbar dass Märklin dieses Phänomen stundenlang und ggf. auch erfolglos versucht zu ergründen; so viel Zeit haben die dafür garantiert nicht. Da wird der Decoder samt ELektronik oder gleich die ganze Lok getauscht. Allerdings nur wenn eine Garantiereklamation gegeben ist - selbst dann am Besten über den Märklin Fachhändler der die Lok verkauft hat; immerhin ist er vorleistungpflichtig.

Gruß,
Ludwig47


Velzen und kosfox haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#16 von websurfer83 , 22.03.2022 09:38

Zitat von Tiro im Beitrag #11
Lieber Frank,

die CV 48 auf 0 , alles andere auf Werkseinstellungen, das hat bei mir geholfen. Das stellt den klassischen Regler ein.

Vgl. auch

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

(…ich hoffe, man darf das verlinken …?)

Beste Grüße,
Tiro.





Kann ich das auch bei meiner ÖBB 2016 probieren? Oder hat die einen anderen Decoder mit anderen Einstellungen?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#17 von lokfan103 , 22.03.2022 10:14

Moin kollegen,

@Ludwig47.....deine Argumentation mit dem Märklinservice ist mir wohl bekannt.....auch die Vorgehensweise
Eigenleben...etwas Ironie kannst verstehen...
Mir ist das Klar das der Rep. Service nicht die Zeit hat zum aufwendigen prüfen solch eines Fehlers, ich habe deshalb selber die Ursache für den Fehler gesucht...doch auch nachhaltiger und Resourssenschonend.....ich liebe dieses Wort.

Die Lok fährt seit der Einstellung jetzt einwandfrei.

@websurver83
schreibe dir vorher alles auf wie der Decoder eingestellt ist um dorthin wieder zurück zu kehren. Natürlich kannst du es versuchen ob sich eine posetive Veränderung ergibt, wenn nicht ab zum Märklin Service.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#18 von Ludwig47 , 22.03.2022 20:20

Zitat von lokfan103 im Beitrag #17
Märklinservice ist mir wohl bekannt.....auch die Vorgehensweise

Hallo Frank,
Du schreibst oben dass Du anstatt der Lok "nur" den Decoder einschicken würdest - diese Vorgehensweise ist doch etwas ungewöhnlich und dürfte auch beim Märklin Reparatuservice auf wenig Gegenliebe stoßen. Was sollen die damit Anderes machen als einen Reset oder ggf. das Projekt nochmals draufladen?

N.B.: Ich habe von einem meiner Händler erfahren dass PIKO sowas sogar als kostenpflichtige Serviceleistung betrachtet.

Zitat von lokfan103 im Beitrag #17
Die Lok fährt seit der Einstellung jetzt einwandfrei.

Seltsamerweise schreibst Du beim CV 166 von einem Werkswert 100, obwohl das Modell aber nachweislich ab Werk mit dem Wert 115 ausgeliefert wurde; übrigens auch die erwähnte ÖBB 2016. Die Werkswerte können auch problemlos via mDT3 nachgelesen bzw. mit den eigenen Veränderungen verglichen werden.

Um einen angenommenen "Fäler" eingrenzen oder gar identifizieren zu können braucht man noch weitere Parameter, z.B. die Firmwaeversion des Decoders, etc; speziell bei einem Modell wie der ÖBB 2016, welche in besagtem Set ja über mehrere Jahre hinweg ab Werk angeboten wurde.

Dass hier keine Mißverständnisse aufkommen - ich finde Deine Suche nach der Ursache, die möglicherweise gefundene Lösung des Problems und die Infos darüber hier selbstvertändlich prima!

Gruß,
Ludwig47

PS: Wenig erwähnenswert ist vermutlich dass sich meine "Cottbuserin" (oder heißt es gar "Cottbusserl"? ) völlig anständig verhält, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das Bremsenquietschen ist ab Werk unverändert - wie alle anderen Parameter auch - so eingestellt dass es erst ab ca. 50 km/h aktiv ist.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#19 von Richard Hirsch , 30.03.2022 19:10

Hallo Liebe Märklinisten,
meine 218er ist heute nach längerem Aufenthalt im AW Göppingen ausgeliefert worden. Sie fährt wieder so wie Sie soll, ist schon über 1 Stunde am fahren und ich bin guter Dinge. Was mir vor der Reparatur nicht so auf gefallen ist am FS 2 leuchtet die obere Stirnlampe nicht so hell wie die unteren. Die LED leuchtet zwar aber das Licht scheint nicht bis vorne durch. Für die Interessierten auf der Rechnung steht Motor erneuert und Lok auf Funktion geprüft. Falls jemand einen Tipp hat was der Beleuchtung fehlt kann er es gerne hier posten.
Grüße aus dem Eisenbahnkeller
Richard Hirsch


Richard Hirsch  
Richard Hirsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 10.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#20 von haleluja , 30.03.2022 20:31

Hallo Richard,
das mit dem Licht könnte so gewollt sein, ist bei meiner auch.

Wenn man sich Videos des Orginals anschaut, erkennt man auch das das obere Licht dunkler ist.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#21 von Werbelok , 30.03.2022 21:29

Guten Abend Richard

Bei meiner sind an beiden Führerständen die drei Led's gleich hell. Habe gerade noch mal nachgesehen.

Vieleicht ist es dir vor der Reparatur nicht aufgefallen weil es nicht so war!?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


EisernerRhein hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#22 von Richard Hirsch , 30.03.2022 22:36

Hallo MoBa Kollegen,
vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mal das Gehäuse abgenommen aber mir ist nur aufgefallen das bei der Reparatur ziemlich dickes Isolierband hinter den LED`s aufgeklebt wurde. Ich habe die Lok vor der Reparatur nicht geöffnet deshalb kenne ich den Serienzustand nicht. Vielleicht kann ein Kollege Bilder vom Original Innenleben hoch laden. Es sieht fast so aus als ob die LED vom FS2 nicht nahe genug am Lichtleiter ist.
Vielen Dank
Richard


Richard Hirsch  
Richard Hirsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 10.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#23 von lokfan103 , 31.03.2022 10:36

Hallo Richard,
das Klebebband soll nur verhindern das nicht auch noch Licht vom Führerstand den Motorraum zum Teil beleuchtet..wie bei mir.
Behindern darf es aber nicht den Lichtleiter zum obenen Spitzenlicht.


Gruß
Frank


Richard Hirsch hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#24 von Richard Hirsch , 31.03.2022 19:37

Hallo Modell Bahner,
habe heute nochmal Fehlersuche betrieben wegen der oberen Spitzenbeleuchtung und bin fündig geworden. Lichtleiter ist gebrochen und wurde von wem auch immer notdürftig mit Sekundenkleber repariert. Ich muss mal beim Märklin Service nachfragen ob der Lichtleiter einzeln lieferbar ist. Momentan hab ich selbst eine Übergangslösung mit Lichtleiter eingebaut und schon sieht man das obere Licht viel heller. Eine Ersatzteilnummer konnte ich noch nicht finden aber vielleicht was von einer anderen 218er. Nach Göppingen schicke ich die Lok wegen dem Licht nicht mehr.
Grüße aus dem Eisenbahnkeller
Richard


Richard Hirsch  
Richard Hirsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 10.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

#25 von Werbelok , 31.03.2022 20:55

@Frank

Das ist bei meiner auch so. Ein Teil des Maschinenraumes und der Führerstand sind mit ausgeleuchtet.
Wobei ich das ganz gut finde da es ja keine Maschinenraumbeleuchtung gibt. Die Führerstandbeleuchtung schalte ich nur bei Tageslicht zu.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

ESU BR218 lautes Fahrgeräusch
weiteres exklusives PIKO-Modell bei Menzels Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz