Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Anfrage richtig, sollte dies nicht der Fall sein lasst es mich wissen.
Ich habe auf meinem Dachboden eine alte (ca. 50 Jahre?) Fleischmann Eisenbahn gefunden und möchte diese in Betrieb nehmen. Leider habe ich keine Typenbezeichnung o.ä. zu dem Set gefunden. Es handelt sich um etliche Gleise, Weichen (1624A), 3 Loks und ein paar Anhänger. Dazu ein Trafo (MSF-Trafo 6735).
Ich habe die Loks aufgeschraubt, so weit möglich von Verunreinigungen gereinigt. Die Schienen waren teilweise sehr angerostet. Diese habe ich soweit möglich mit feinem Schmirgelpapier wieder glänzend bekommen, zumindest auf der Oberseite (Fahrspur).
Die Loks fahren grundsätzlich (die kleine von Fleischmann macht dabei leider laute Geräusche).
Allerdings muss ich den Trafo auf mind. 150 stellen damit die Loks überhaupt anfahren.
Hier meine Frage. Woran kann es liegen das die Loks erst bei 150 anfahren und auch bei max. 200 nur sehr langsam sind? Teilweise reißt die Stromverbindung ganz ab. Es ist auch egal ob ich einen kleinen Kreis baue oder alle Schienen nutze. Liegt dies an den verosteten Schienen? Würde es helfen wenn ich die Verbindungen mit Kontaktspray behandle oder wären hier neue Schienen notwendig? Gibt es diese überhaupt noch? Die nächste Generation würde sich sehr freuen wenn die Lok wieder voll genutzt werden könnte.
Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie. Ich kann mich noch dran erinnern wie die Bahn gefahren ist als ich ein Kind war und das war deutlich schneller als heute.
Vielen Dank im Voraus!