Zug Darstellung in Software Steuerung

#1 von UP4001 , 21.03.2022 15:14

Moin,

ich suche nach einer Softwaresteuerung, die auch Züge darstellen kann.
Aus den Featurelisten weiß ich, dass viele Sofware auch Zugbildungen berücksichtigen. Da ich "visuell veranlagt" bin, möchte ich den Zug auch im Block bildlich erkennen können. Zugnahmen wie im Original sagen mir leider nicht so recht zu

Bei Traincrontroller geht das, so wie ich es mir wünsche (habe die Nutzungsrechte zu den Bildern):



Bei Rocrail konnte ich bislang nur die Zugzusammenstellung selbst grafisch angezeigt erhalten, welche jedoch nicht im Block dargestellt wird:
Rocview: Allgemein \ Zugbild (leider darf ich das Bild selbst nicht abbilden)

bei iTrain und WinDigipet bin ich nicht nicht fündig geworden, andere habe ic hnoch nicht geprüft.

meine Frage an die Software-Spezis:
Wer kann mir denn zeigen, dass es auch bei anderen wie in TC geht?
Also Zugbildung durch Zusammenstellen einzeln angelegter Fahrzeuge, die dann auc him Block als solche dargestellt werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug Darstellung in Software Steuerung

#2 von vikr , 21.03.2022 15:49

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
ich suche nach einer Softwaresteuerung, die auch Züge darstellen kann.
Aus den Featurelisten weiß ich, dass viele Sofware auch Zugbildungen berücksichtigen. Da ich "visuell veranlagt" bin, möchte ich den Zug auch im Block bildlich erkennen können. Zugnahmen wie im Original sagen mir leider nicht so recht zu

Wer kann mir denn zeigen, dass es auch bei anderen wie in TC geht?
Also Zugbildung durch Zusammenstellen einzeln angelegter Fahrzeuge, die dann auch im Block als solche dargestellt werden.
ja, wäre ein cooles Feature.
WDP kann leider selbstständig keine Fahrzeugbilder im Gleisplan in den Fahrzeuganzeigern anzeigen, man muss dazu immer mit der Maus auf den Fahrzeugnamen gehen, dann bekommt genau dieses Fahrzeug bzw. den Zugverband angezeigt.
Auch der CS3 würde es gut zu Gesicht stehen, wenn im Stellpult die Icons der Loks zu sehen wären, die CS2 konnte das sogar mal ansatzweise. Aber das Feature ist bei Märklin mit Entwicklung der CS3 und ihren GGPs (Gummigleisplänen) in der Versenkung verschwunden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Zug Darstellung in Software Steuerung

#3 von Wolfgang44 , 21.03.2022 17:08

Hallo Horst,
ging mir genauso, deshalb hatte ich da diese Anfrage im Rocrail Forum gestellt (https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...hilit=zugbilder) und letztendlich zumindest dieses als Ergebnis erhalten:
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Zug Darstellung in Software Steuerung

#4 von UP4001 , 21.03.2022 18:39

Hallo Wolfgang,

Danke zunächt einmal!
Sehe ich das richtig, das die Bilder nicht die Blockdarstellung selbst sind, sondern sie werden bei Maus-over angezeigt?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug Darstellung in Software Steuerung

#5 von Wolfgang44 , 21.03.2022 18:42

Hallo Horst,
das Zugbild besteht aus 2 Textfeldern, die unabhängig vom Block platziert werden.
Ein kurzes Textfeld für das Lokbild und ein langes für das Zugbild. So kann ich die Züge mit unterschiedlicher Bespannung darstellen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


UP4001 hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Zug Darstellung in Software Steuerung

#6 von UP4001 , 21.03.2022 18:56

Noch einen Nachtrag meinerseits (add on zur Info):

aus diversen Gründen habe ich nicht die Zeit, die ich gerne hätte. Das gilt für meinen Modellbahnbau selbst wie auch für die weitere Umsetzung. Aus diesem Grunde habe ich hier auch meinen Anlagenbau noch nicht beschrieben.
Die Suchen - die ich ja durchaus schon in Anspruch genommen habe - bringen mir derzeit noch nicht die Ergebnisse, die ich erwarte. Aktuell stochere ich noch im Stroh nach der berühmten Nadel.
Somit erhoffe ich mir von den - in der Regel (sehr) - Erfahrenen Usern die Infos, ob sich meine Wünsche überhaupt realisieren lassen, oder ob es einfach nicht geht.

Mit den notwendigen Infos würde ich dann tiefer graben, also mich in die aussichtreiche Softare tiefer einarbeiten, (Test)aufbau bis hin zu Praxistest

In Foren zu stöbern ist aktuell noch zu früh "im Projekt", einen solchen Fehlstart hatte ich schon mit iTrain und ich möchte mich aktuell nicht bei zig Foren anmelden, in denen ich dann letztendlich doch nicht zum Lesen oder gar zum Austausch komme. Das kommt dann, wenn ich gezielte Anfargen stellen kann.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug Darstellung in Software Steuerung

#7 von burki1961 , 24.03.2022 20:01

...gelöscht,da Fragen zur Sache von UP4001 nicht beantwortet wurden. Die Zeit spare ich mir nun.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

   

nervige MS2
Programm Generator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz