Wer hat Erfahrungen mit Zahnradbahnen?

#1 von E 69 , 21.03.2022 20:06

Guten Abend
wer hat Erfahrungen mit Zahnradbahnen
z.b. mit der von Ferro Train?
Also mit Steigungen ,Radien usw

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


Ferro Train (Gerard) Zahnradbahn

#2 von maybreeze , 22.03.2022 08:43

Servus Wolfgang,



hab' ein kleines Stück Zahnradbahn von Ferro Train auf einem meiner Segmente. Weil ich an Lebensjahren erfahrener bin, stammt mein Material noch von Gerhard Riedl (Gerard). Seine Werkzeuge wurden von Rudolf Neumann (Ferro Train) aufgekauft, der seinerseits seine Firma in das Konglomerat Ferro Train, Stängl und Halling einbrachte.

Du wirst Deine Freude an den Modellen haben, wenn Du sehr genau arbeitest, insbesondere beim Verlegen der Schienen. Viele heimische Schau-Anlagen haben einen Zahnradteil, wir im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof haben z.B. auf unserer H0-Anlage eine mehrere Meter umfassende Strecke.

Knicke im Gleis (dort, wo die Schienenprofile vor allem in Bögen zusammenkommen), Verkantungen, verschmutzte Lokräder und schlampige Schotterung (hebeln das Fahrzeug leicht aus) bringen "lebenslangen" Ärger.

Ich habe mir ein einfaches Gleisbau-Werkzeug gebastelt:



Noch fährt mein Zug mit analoger Pendelzug-Automatik, ich überlege jedoch, die Strecke digital zu betreiben und in den Waggon einen Pufferkondensator einzubauen.


Ergänzt laut Hersteller:

Eine FERRO-TRAIN Zahnradbahn-Lokomotive kann bei einer Steigung von 250 Promille und einem engsten Kurvenradius von 300mm, wie das Vorbild am Schneeberg, einen 2-Wagenzug schieben. Betriebsüblich sind 170 - 250 Promille.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1, Schwanck, brotherherby und E 69 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

   

RE: Werksverkauf bei Brawa , Remshalden - 25.03./26.03.2022
(ALT) Train-Safe Sammelbestellung 2021 - Neu siehe "Train Safe Sammelbestellung 2022"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz