💡 MLL für LINUX und MAC

#1 von hlinke , 23.03.2022 08:36

Zitat

Hallo MLL-Freunde,

es gibt immer wieder Fragen nach einer Linux/Mac Version der MLL bzw. einer Version, die kein Excel braucht (warum auch immer).

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran. Es gab im Farbtester-Programm einen Programmgenerator, der grafisch arbeitete und den wir mit einigen Mühen unter Linux und Mac zum Laufen gebracht hatten.

Das Hauptproblem dieses Python Programmgenerators war, dass er ein ganz anderes Prinzip als die Excel-Version verfolgte (LED-basiert und nicht Tabellenzeilen orientiert) und damit auch komplett anders Implementiert war.
Dadurch war es zum einen nicht möglich alle Makros zu implementieren oder nur mit grossem Aufwand und Klimmzügen, die kein Mensch mehr verstanden hätte.
Ausserdem war es unmöglich, bei dem Entwicklungstempo von Hardi, Jürgen, Dominik und anderen mit zu halten und die neuen Funktionen nach zu implementieren.

Ich habe mich deshalb entschieden, einen komplett anderen Ansatz zu gehen.
Für den neuen Python Programmgenerator habe ich folgende Ziele gesetzt:

- so weit wie möglich, die gleiche Benutzeroberfläche, wie sie die Excel-MLL bietet, damit Beispiele für die Excel-Version genauso nachvollzogen werden können.
- so weit wie möglich die selbe Code-Basis zu nutzen, damit Änderungen "leicht" nachgezogen werden können. Ich habe dazu den VisualBasic Code der Excel-MLL nach Python konvertiert und eine Excel-Emulation geschrieben (nur soweit wie die MLL sie braucht).

Das Ganze funktioniert jetzt unter Windows schon recht gut. Es gibt natürlich immer noch einige Fehler - die Umsetzung von VBA zu Python ist leider nicht ganz trivial.

Ich habe die Implementierung mit der MLL V3.1.0 begonnen.
Wie Ihr wisst, gibt es bereits eine V3.1.0F.

In den letzten 2 Wochen habe ich diese Änderungen nachgezogen. Und es ging erstaunlich gut. Der Einbau des neuen Simulators hat etwas mehr Zeit gekostet Seit heute läuft er aber auch in meinem Python ProgrammGenerator.

Zur Zeit läuft der ProgrammGenerator nur unter Windows, da die erzeugten Batch-Programme, die z.B. die Compilierung und das Hochladen anstossen, nur für Windows erzeugt werden.

Da ich kein Linux-Spezialist bin, tue ich mich schwer, diese Batch Dateien auf Linux/Mac umzusetzen. Wenn mir da jemand bei helfen kann, wäre das Klasse.

Wer die Windows Version testen möchte, kann sich bei mir per PM melden.

Hier ist schon mal ein Screenshot der aktuellen Version

[[File:MLL-Python-Screenshot.jpg|none|auto]]

Viele Grüsse
Harold



Auf den obigen Beitrag haben sich mehrere Interessenten gemeldet, die bei der Anpassung und dem Test des MLL ProgrammGenerators für Linux und Mac mithelfen wollen.

Erstmal vielen Dank dafür.

Für die Diskussion habe ich jetzt diesen Thread eröffnet.

Für die Entwicklung habe ich einen neuen Branch in Github eröffnet: LX4.16
https://github.com/haroldlinke/MobaLedLib_pyProgGen/tree/LX4.16

Offen Themen:

    Einfache Installation der MLL unter Linux/Mac

    USB-Ports-Behandlung kompatibel mit Linux/Mac machen. Im Excel ProgGenerator wird nur die Portnummer als Integer verwendet- für Linux/Mac muss es ein Pfad sein

    Alle verwendeten Pfade im programm müssen Linux/Mac kompatibel sein (kein \)

    Alle generierten Batch Dateien müssen zusätzlich auch mit Linux/Mac shell Commandos verfügbar sein


Wer noch mithelfen will, ist herzlich eingeladen.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#2 von Jueff , 28.03.2022 21:48

Hallo Harold,

zuerst einmal vielen vielen Dank für die Portierung nach Python, ich kennen den VBA Code des ProgGenerator zwischenzeitlich auch schon ganz gut und weiß ganz genau, wie viel Aufwand es ist, das alles zu portieren.
Und dann musst du ja auch noch die ganzen Funktionen einbauen, die sonst Excel mitbringt.

Ich habe die Version 4.16 heruntergeladen und installiert.
Beim ersten Start kam

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python>python pyProg_Generator_MobaLedLib.py
Traceback (most recent call last):
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 67, in <module>
from proggen.Prog_Generator import Prog_GeneratorPage
File "C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python\proggen\Prog_Generator.py", line 50, in <module>
from ExcelAPI.P01_Workbook import create_workbook
File "C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python\ExcelAPI\P01_Workbook.py", line 59, in <module>
import keyboard
ModuleNotFoundError: No module named 'keyboard'
 

 



das brachte ich durch "pip install keyboard" weg.


Aber nun komme ich nicht weiter

1
2
3
4
5
6
7
 
C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python>python pyProg_Generator_MobaLedLib.py
Traceback (most recent call last):
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 2735, in <module>
main_entry()
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 2641, in main_entry
parser = argparse.ArgumentParser(description='Generate MLL Programs',exit_on_error=False)
TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'exit_on_error'
 



Hast du einen Tip für mich?

Danke,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: �� MLL für LINUX und MAC

#3 von hlinke , 29.03.2022 05:33

Hallo Jürgen,

danke, das Du den pyProgGenerator testest und Deine Fehlermeldung:

Das Keyboard Modul wird für die Abfrage der Shift und Ctrl Taste genutzt. Leider ist das nit ganz kompatibel mit GETASYNCKEY in Excel und geht auch unter LINUX nicht richtig. In der Python UI hae ich da bessere Möglichkeiten, zu erkennen, ob Shift oder CTRL mit der Maustaste gedrückt wurden. Das werde ich deshalb wieder ausbauen.

Der 2.Fehler könnte an einer alten Python Version iegen. Welche Version hast Du installiert?

Python ab V3.9 sollte funktionieren. Ich muss die Abfrage auf die Pythonversion mal anpassen.

Viele Grüsse
Harold


Hardi hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


52382 Zeilen Code

#4 von Hardi , 29.03.2022 18:02

Falscher Thread...

Ich lasse es trotzdem stehen, weil Harold sich vorgenommen hat all diese Zeilen in Phyton zu portieren.


Hallo Zusammen,

ich habe eben mal gezählt, aus viele Zeilen die beiden Excel Programmen (Prog_Generator und Pattern_Configurator) bestehen.
Ja, es sind tatsächlich über 52 Tausend Zeilen !

Dazu kommen noch mehrere 1.6 Tausend Zeilen mit den in 7 Sprachen übersetzten Meldungen.

Das ist unglaublich.

Ganz vielen Dank an alle Beteiligten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: 52382 Zeilen Code

#5 von oliwel , 29.03.2022 19:26

Zitat von hlinke im Beitrag #3

Der 2.Fehler könnte an einer alten Python Version iegen. Welche Version hast Du installiert?


Ist es, hatte ich auch :) der Parameter exit_on_error wurde erst in python 3.9 eingeführt, ubuntu hat zb Standardmäßig nur 3.8 und dann geht das nicht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#6 von Nessi , 01.04.2022 21:31

Zitat von Jueff im Beitrag #2
Hallo Harold,

Ich habe die Version 4.16 heruntergeladen und installiert.
Beim ersten Start kam

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python>python pyProg_Generator_MobaLedLib.py
Traceback (most recent call last):
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 67, in <module>
from proggen.Prog_Generator import Prog_GeneratorPage
File "C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python\proggen\Prog_Generator.py", line 50, in <module>
from ExcelAPI.P01_Workbook import create_workbook
File "C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python\ExcelAPI\P01_Workbook.py", line 59, in <module>
import keyboard
ModuleNotFoundError: No module named 'keyboard'
 

 



das brachte ich durch "pip install keyboard" weg.


Aber nun komme ich nicht weiter

1
2
3
4
5
6
7
 
C:\Users\Jürgen\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg\pyProg_Generator_MobaLedLib\Python>python pyProg_Generator_MobaLedLib.py
Traceback (most recent call last):
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 2735, in <module>
main_entry()
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 2641, in main_entry
parser = argparse.ArgumentParser(description='Generate MLL Programs',exit_on_error=False)
TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'exit_on_error'
 



Hast du einen Tip für mich?

Danke,
Jürgen...




Hallo Harold,

ich habe nun die Version 4.17 heruntergeladen und nutze Python 3.10.4. Ich erhalte trotz der Python Version > 3.9 genau die gleichen Fehler wie Jürgen.
"keyboard" habe ich ebenfalls installiert.
Ich nutze LINUX Ubuntu 20.4 .

Außerdem habe ich Python 3.9.12 auf einem RasPi 3+ installiert.
Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
Traceback (most recent call last):
File "pyProg_Generator_MobaLedLib.py", line 67, in <module>
from proggen.Prog_Generator import Prog_GeneratorPage
File "/home/pi/Arduino/libraries/MobaLedLib/extras/LEDs_Autoprog/pyProg_Genera tor_MobaLedLib/Python/proggen/Prog_Generator.py", line 50, in <module>
from ExcelAPI.P01_Workbook import create_workbook
File "/home/pi/Arduino/libraries/MobaLedLib/extras/LEDs_Autoprog/pyProg_Genera tor_MobaLedLib/Python/ExcelAPI/P01_Workbook.py", line 1626
ActiveWorkbook:CWorkbook = None
^
SyntaxError: annotated name 'ActiveWorkbook' can't be global

pi@raspberrypi:~ $ python --version
Python 3.9.12
 



Auch ich wäre für den einen oder anderen Tip dankbar.

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#7 von oliwel , 02.04.2022 09:31

Zitat von Nessi im Beitrag #6
ich habe nun die Version 4.17 heruntergeladen und nutze Python 3.10.4. Ich erhalte trotz der Python Version > 3.9 genau die gleichen Fehler wie Jürgen.
"keyboard" habe ich ebenfalls installiert.
Ich nutze LINUX Ubuntu 20.4 .


Wie "nutzt" du denn python 3.10? Wenn du es nur installierst, ist das Standard Python immer noch das alte 3.8er (bzw ggf sogar python2), d.h. du musst expizit "python3.10 pyProg_Generator_MobaLedLib.py" eingeben und auch das passende pip3.10 Kommando zur Installation des Keyboard Moduls nutzen.

Zu dem Raspy Problem habe ich leider auch gerade keine Idee...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#8 von Nessi , 02.04.2022 11:10

Zitat von oliwel im Beitrag #7


Wie "nutzt" du denn python 3.10? Wenn du es nur installierst, ist das Standard Python immer noch das alte 3.8er (bzw ggf sogar python2), d.h. du musst expizit "python3.10 pyProg_Generator_MobaLedLib.py" eingeben und auch das passende pip3.10 Kommando zur Installation des Keyboard Moduls nutzen.

Zu dem Raspy Problem habe ich leider auch gerade keine Idee...

Oli



Hallo Oli,
ich habe Python 3 als "default" festgelegt.
Wenn ich die Version mit "python --version" überprüfe erhalte ich 3.10 als Antwort.
Das Keyboard Problem ließ sich über PIP lösen.
Das Programm starte ich mit "python3 pyProg_Generator_MobaLedLib.py", da ich beim Start mit "python3.10 pyProg_Generator_MobaLedLib.py" eine Fehlermeldung erhalte.

Gruß
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#9 von hlinke , 02.04.2022 12:04

Hallo Holger,

das keyword "exit_on_error" sollte abV3.9.1 im arg parser unterstützt werden.

Auch die Annotation von globalen variablen wird ab V3.9.1 unterstützt.

Ich habe eine neue Version LX4.18 erstellt, in der ich das keyword und die Annotations herausgenommen habe.

Ich hoffe, es klappt jetzt besser.

Weiter Änderungen in LX4.18:
Übernahme der Änderungen bis MLL V3.1.0F4
der Simulator funktioniert nur in Windows!
Neue Einträge für logfile.log - bei Fehlern bitte die Datei logfile.log aus dem Python-Verzeichnis mitschicken.
Dateinamen und Verzeichnisse sind jetzt Linux kompatibel (Danke Oli)
Linux USB-Ports sollten jetzt bei der Portauswahl funktionieren.
Testen des ARDUINO sollte jetzt auch unter LINUX gehen. Z.B. Ein-/Ausschalten über die Schalter in der Programmtabelle.

Hochladen zum ARDUINO geht leider noch nicht. Die Batch Dateien müssen noch an LINUX angepasst werden.

Viele Grüsse
Harold


bertr2d2 und fbstr haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#10 von oliwel , 02.04.2022 14:25

Zitat von Nessi im Beitrag #8
Wenn ich die Version mit "python --version" überprüfe erhalte ich 3.10 als Antwort.Das Keyboard Problem ließ sich über PIP lösen.Das Programm starte ich mit "python3 pyProg_Generator_MobaLedLib.py", da ich beim Start mit "python3.10 pyProg_Generator_MobaLedLib.py" eine Fehlermeldung erhalte.

Du hast bei der Versionsabfrage python ohne die 3 am Ende, beim Aufruf mit und welcher Fehler kommt denn mit python3.10?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#11 von hlinke , 02.04.2022 15:11

Hallo Holger,

Ich habe jetzt mal eine RasPi4 aufgesetzt.

Ich habe nur Python 3.7.3 für den RasPi gefunden. Wo hast denn die Python 3.9.12 her.

Ich habe beim Starten folgende Probleme gefunden:

1. Modul keyboard fehlt - mit pip install keyboard gelöst

2. Die Filenamen der Button-Icons sind noch falsch (Gross/Kleinschreibung). habe ich gerade korrigiert und nach LX4.18 hochgeladen.

Mit diesem Code komme ich jetzt schon mal bis zur Macro-Auswahl. Leider gibt es ein Problem beim Macro-Tree Aufbau. Da muss ich jetzt mal schauen, was da anders ist. Es könnte an den Macro-Icons Dateinamen liegen.
Ich melde mich sobald ich weiter bin.

Anbei ein Screenshot von meiner VNC Session mit dem RasPi und der MLL.

Bild entfernt (keine Rechte)

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#12 von WolfgangN , 02.04.2022 15:22

Hallo zusammen,

generell sollte es helfen, die Zeile

1
 
parser = argparse.ArgumentParser(description='Generate MLL Programs',exit_on_error=False)
 


durch

1
 
parser = argparse.ArgumentParser(description='Generate MLL Programs')
 


zu ersetzen. Falls Fehler auftreten, bricht das Skript mit entsprechenden Meldungen ab.

Wolfgang


hlinke hat sich bedankt!
WolfgangN  
WolfgangN
Beiträge: 2
Registriert am: 05.03.2022
Gleise Peco Finescale
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#13 von hlinke , 02.04.2022 15:56

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis.
Das habe ich bereits in der aktuellen Version in GitHub geändert.

Ich habe auch das Problem bei der TreeView gefunden.

2 icons mussten umbenannt werden und "\" durch "/" ersetzt werden.

Jetzt kann man auch Macros in der Treeview auswählen.

Siehe Anhang.

Der Tabelleneintrag ist aus irgendeinem Grund danach nicht sichtbar. Wenn man das Element anklickt, sieht man aber, das der Eintrag da ist. Wahrscheinlich weisse Schrift auf weissem Grund.

Wir kommen langsam vorwärts ...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Bild entfernt (keine Rechte)

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#14 von hlinke , 02.04.2022 18:34

Problem: ARDUINO Path in Linux bestimmen.

In einer Funktion wird der Sketchbookpath bestimmt.

In Windows wird dazu mit Hilfe der Environment Variablen Env_USERPROFILE der Pfad zu der Datei C:\Users\Harold\AppData\Local\Arduino15\preferences.txt bestimmt und daraus den Pfad zum Sketchbook gelesen:

Sketchbookpfad: C:\Users\Harold\Documents\Arduino

In Linux ist dieser Sketchbookpfad: /home/pi/Arduino

Diese prefernces.txt Datei gibt es in Linux nicht. (Zumindest habe ich sie nicht gefunden).

Wie kann man jetzt allgemeingültig, den ARDUINO Sketchbookpfad in Linux bestimmen?

Hat jemand eine Idee?

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#15 von WolfgangN , 02.04.2022 21:21

Zumindest bei mir (unter Debian 11) befindet sich unterhalb des Benutzer-"/home"-Verzeichnisses ein "unsichtbares" Verzeichnis namens ".arduino15", darin die Datei "preferences.txt", in der u.a. der Eintrag "sketchbook.path="/home/<Benutzer>/Arduino" steht. Das entspricht dem Wert, der in der Arduino-IDE unter "Datei" -> "Voreinstellungen" im Reiter "EInstellungen" im Feld "Sketchbook-Speicherort:" zu finden ist.

Unter Linux sollte die Datei mit dem Wert mit folgendem Befehl angezeigt werden:

1
2
3
4
 
find ~ -name preferences.txt -ls -exec grep -i sketchbook.path {} \;
 
405021 12 -rw------- 1 wolfgang wolfgang 10220 Apr 2 21:24 /home/wolfgang/.arduino15/preferences.txt
sketchbook.path=/home/wolfgang/Arduino
 


bei Harold also vmtl. in /home/pi/.arduino.preferences.txt die Zeile "sketchbook.path=/home/pi/Arduino/".
Innerhalb von /home/pi sollte ein "ls -la" auch das "unsichtbare" Verzeichnis ".arduino" anzeigen.

Eine (nicht sonderlich schöne) Möglichkeit zur Ermittlung ist:

1
 
echo $(find ~ -name preferences.txt -exec stat --format "%Y %n" {}  \; | sort | tail -1 | awk '{ print $2}' | xargs grep sketchbook.path $1 | awk -F= '{print $2}')
 


Hierbei werden alle Dateien namens "preferences.txt" innerhalb des Benutzerverzeichnisses gesucht, mit Zeitstempel der letzten Änderung ausgegeben, aufsteigend nach Zeit sortiert und die aktuellste Datei untersucht. Der Wert in der gefundenen Zeile wird ausgegeben:

1
 
/home/wolfgang/Arduino
 


hlinke hat sich bedankt!
WolfgangN  
WolfgangN
Beiträge: 2
Registriert am: 05.03.2022
Gleise Peco Finescale
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#16 von hlinke , 03.04.2022 14:59

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Das hat mir sehr geholfen.

Nachdem ich für viele weitere Verzeichnisse und Dateinamen Linux-Kompatibel gemacht hatte und einem kleinen Update bei der Porterkennung, kommt man jetzt bis zum Portauswahldialog und kann den Linux-USB-Port auswählen. Da die von Linux gelieferte Beschreibung nicht sehr hilfreich ist, muss ich die ARDUINO, ESP32 Erkennung noch updaten.
Hochladen zum ARDUINO geht noch nicht, da die Batchdateien noch von Windows auf LINUX umgestellt werden müssen.

Aber es geht vorwärts ...

Ich habe die aktuellen Sourcen nach LX4.18 hochgeladen.

https://github.com/haroldlinke/MobaLedLib_pyProgGen/tree/LX4.18

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#17 von Nessi , 04.04.2022 18:59

Zitat von hlinke im Beitrag #11
Hallo Holger,

Ich habe nur Python 3.7.3 für den RasPi gefunden. Wo hast denn die Python 3.9.12 her.

Ich habe beim Starten folgende Probleme gefunden:

1. Modul keyboard fehlt - mit pip install keyboard gelöst

2. Die Filenamen der Button-Icons sind noch falsch (Gross/Kleinschreibung). habe ich gerade korrigiert und nach LX4.18 hochgeladen.

Mit diesem Code komme ich jetzt schon mal bis zur Macro-Auswahl.
Harold



Hallo Harold,
mein Sachstand:
ich habe meinen RaspBerry 3b+ neu aufgesetzt. Standartmäßig wird dabei ein Python2 und die Version 3.7.8 installiert mit dem Dein Pythonprogramm nicht läuft.
Nachdem ich "keyboard" installiert hatte, erhielt ich, wie zu erwarten, die Meldung, dass eine Version >3.9 benötigt wird.
Auf der Python-Download-Seite ist die Version 3.10.4 die neueste stabile Version. Diese habe ich dann kompiliert und installiert.

Von Github habe ich die aktuelle zip-Version der MLL geholt und entpackt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Python-Verzeichnis jetzt direkt ein Unterverzeichnis des MobeLedLib-Verzeichnisses ist. Enthalten ist die Programm-Version ist LX4.19
Aus diesem Verzeichnis heraus habe ich das MLL-py-Prog gestartet:

python3.10 pyProg_Generator_MobaLedLib.py

Bis zur MACRO-Auswahl komme ich nun auch aber noch nicht weiter.

Gruß
Holger


Hardi und hlinke haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MLL für LINUX und MAC

#18 von hlinke , 05.04.2022 12:19

Hallo Holger,
danke für Dein Feedback.
Ich habe auf meinem Raspi auch Python 3.7.8.
Da nicht jeder in der Lage ist, Python mal eben neu zu kompilieren, habe ich das Programm jetzt so angepasst, dass es auch unter Python 3.7 läuft.
Nach einigen Anpassungen komme ich jetzt bis zur Auswahl der USB-Schnittstelle und dann bis zum Erstellen der Batchdatei zum Hochladen.

Oli ist dabei den Pythoncode anzupassen, dass er eine Linux kompatible Batchdatei erzeugt. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden, um das Hochladen zum ARDUINO testen zu können.

In der Zwischenzeit muss ich mir noch anschauen, wie man die aktuelle Betaversion der MLL unter LINUX installieren kann, damit man auch die richtigen ARDUINO Sourcen hat zum Kompilieren.

Viele Grüsse
Harold


Hardi und TEEvt115Fan haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 39395 Sound holprig nach Firmware-Update
Fehlermeldung bei MobaLedLib. Hilfe bitte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz