ein Bekannter hat mir eine Lok mit anscheined defekten Decoder gegeben. Tatsächlich fährt die Lok nicht mehr, man kann auch keine Funktionen schalten. Versuche ich mit meiner ECOS eine CV auszulesen, kommt die Meldung, daß sich keine Lok auf dem Gleis befindet. Soweit könnte man sagen alles gut der Decoder ist defekt. Das Seltsame ist aber, daß ich mit dem Märklin Programmiertool den Decoder auslesen und auch programmieren kann. Nun frage ich mich, wieso kann das Tool den Decoder auslesen, die ECOS aber nicht?
Das liest sich so, als ob der Decoder im eingebauten Zustand kein Strom bekommt. Hatte mal bei einer Lok aus einer Startpackung auch das Problem, dass sie sehr zickig war. Ich habe dann rausbekommen, dass sie einen Kabelbruch im Kabel vom Schleifer hatte.
das war auch meine erste Vermutung, ich kann aber am Decoder eine Spannung messen.
Burkhard,
ich habe den Decoder mit dem Märklin Programmierstick ausgelesen. CS habe ich nicht. Mein Bekannter hat sich eine CS3 gekauft und sich gewundert, daß sich die Lok nicht angemeldet hat.
Ja dann kannst du doch den Decoder mal in einer anderen Lok einstecken um zu wissen ob es der Decoder oder die Verdrahtung ist. Durch das auslesen hast du ja die MM und DCC Adressen. Erst einmal so und wenn das nicht geht eine andere gespeicherte Lok Datei da einlesen und wieder testen. Dann bist du doch schon weiter. So würde ich erstmal vorgehen.
wenn Du mit dem mDT3 über den Programmierstick auslesen kannst, dann kannst Du auch ein Lokprojekt flashen. Wähle aus den Lokprojekten des mDT3 ein passendes aus und flashe es auf den Decoder.
Meldet sich dann die Lok an, war eine mfx-CV falsch gesetzt; wenn aber weiter kein Lebenszeichen zu bemerken ist, dann liegt es an der Decoder-Hardware: Bruch der Gleisanschlüsse oder Hitzetod.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
der Decoder dürfte das Zeitliche gesegnet haben. Ein neues Projekt zu flashen hat nichts geändert. Der Decoder funktioniert auch in einer anderen Lok nicht. Bei Hitzetod kann man normalerweise etwas riechen, bzw. sehen, aber das ist hier nicht der Fall. Naja, da ist wohl ein neuer Decoder gefragt.