Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#1 von joeydee , 23.03.2022 12:06

Hallo zusammen, nun schon 3 Jahre im Forum, eigentlich nur stiller Mitleser, denn wie damals im Vorstellungsthread erwähnt scratche ich eher SciFi-Themen.

Dieses Mini-Dio hier ist aus dem Mortal-Engines-Universum, also Themenbereich Dieselpunk. Ich dachte ich zeige es trotzdem mal unter euch Modellbahnern, da a) Spur N und b) ein Eisenbahnwaggon verbaut wurde :)
Ist im Februar entstanden, und eigentlich nur ein Bei(stell)werk für weitere Projekte aus demselben Universum.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal mit Fokus auf den Figuren; das sind selbstbemalte von Preiser/Noch.
Die Szene basiert grob auf einer Buchillustration von David Wyatt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Montiert auf einem Holzsockel 40x40mm.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Gashülle. Unglückliches Foto, das schwarze Kabel im Hintergrund ist vom Lötkolben, hat nichts mit der Hülle zu tun. Die wird nur von diesem helleren, als Schlauch getarnten Draht gehalten.
Takelage ist gezogener Gussast.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal aus anderem Blickwinkel.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Bilder vom Bau-Anfang mit dem verwendeten Waggon, stammt aus einem uralten N-Einsteigerset von Arnold welches ich als Kind mal bekam.
Wenns nie zur eigenen Moba-Anlage reicht, muss man seinen Wahn eines Tages eben so ausleben
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Jochen


 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#2 von Otaku , 25.03.2022 12:03

Finde ich sehr interessant. Gerade auch die Idee, die Hülle mit diesem Draht in ihrer Position zu halten... toll!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2022 12:45

Hi,

sehr Interessante Idee, tolle Umsetzung.

Als Fan von SciFi und Fantasy bin ich total begeistert.....


Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#4 von fbstr , 25.03.2022 13:09

Ja aber

Hallo Jochen!

Sehr schön dass Du Deine Arbeit hier zeigst. Ich hoffe dass dieses Jahr die Spacedays stattfinden werden. Werde aber nur als Besucher kommen, seit 2016 bin ich ja hierher zur Moba gerutscht...

[OT]
Wer sich für tollen SciFi-Modellbau interessiert:
https://www.sfmforum.de/


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#5 von joeydee , 26.03.2022 13:33

Danke euch für's Interesse :)
Im Moment ist noch ein kleines Traktionsdorf aus diesem Universum in Arbeit, mit N-Scale-Häuslebau, werde ich bei Gelegenheit auch mal hier vorstellen.

Hey Frank, klein ist die Welt :) Spacedays wird man sich evtl. sehen, hab Tische gebucht, weiß aber nicht ob ich die ganze Zeit vor Ort sein kann. Daumendrücken :)


Gruß
Jochen


 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#6 von Aurel_B , 29.03.2022 14:27

Boah, so cool! Die Gashülle scheint so richtig am "zerren" zu sein und das Luftschiff hochheben zu wollen. Und Figuren in 1:160 mit Bart, Gürtel und Schal ist eine Anssage :-)


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#7 von _MoBaFlo_ , 31.03.2022 21:35

Servus Jochen,

mir gefällt es auch echt super, hast du noch mehr davon, das du zeigen könntest?

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#8 von joeydee , 07.04.2022 11:48

Danke allen :)

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #7
hast du noch mehr davon, das du zeigen könntest?


Die "Jenny Haniver" (ein Luftschiff aus der Verfilmung), das Projekt liegt aber gerade auf Eis.
Bild entfernt (keine Rechte)
(Das Cockpit für das Expeditionsschiff war von einem Probebau der Jenny Haniver übrig, wie man unschwer erkennen kann)

Es kommt aber noch ein eigener Thread zu "Speedwell", ein Projekt welches lange brach lag und das ich die letzten Wochen wieder ausgegraben habe. Eine kleine Holzhüttensiedlung auf Rädern aus dem zugehörigen Buch-Universum.

Alles passend im N-Scale, versteht sich :)


Gruß
Jochen


Michael K., _MoBaFlo_, Onkel Alex, fbstr und helvetio28 haben sich bedankt!
 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#9 von diaramus , 10.07.2022 23:30

Hallo...

Als erklärter Fan von Jules Vernes Romanen - gerade gelesen: "Robur,der Sieger"-,
hat mich deine Umsetzung spontan daran erinnert...

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


joeydee hat sich bedankt!
 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)

#10 von joeydee , 11.07.2022 12:22

Ja, allgemeine Steampunk-Richtung eben :) Habe auch einige Verne-Romane gelesen, abseits der Bekannten.


Gruß
Jochen


 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


   

Freitags nach eins...
Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz