Die Topp-Tipps aus dem Forum?

#1 von Polar_Express , 24.03.2022 21:48

Hallo zusammen,

nun bin ich seit etwas ueber einem Jahr hier bei Euch unterwegs, meistens im Lauer-(=Lese-)-Modus, gelegentlich auch am Schreiben, wenn es die Zeit mal erlaubt. Inzwischen haben wir eine Handvoll alter Maerklin-Loks (3039, 3021, 3054, 3050, 3084), einen neuen ICE2 (36712) und eine alte Roco-E32 mit Lokpiloten oder Loksounden aufgeruestet, die laufen alle prima. Ausserdem eine Menge Kurzkupplungen (oft mit Adaptern von rwd) und Wageninnenbeleuchtungen installiert. Mein alter ETA150 (3028/4028) ist gerade in Arbeit.

Zeit fuer ein Dankeschön fuer unendlich viele gute Tips&Tricks

Ich haette die Idee, einen Faden aufzumachen mit den "Topp-Tipps" aus dem Forum, kleine, oft preiswerte Tricks, die einen Riesenunterschied bei der MoBa machen. Ich mache mal den Anfang mit meinen 3 Favoriten (zumindest fuer die 3-Leiter-Leute ) :

1. Schleiferblech und Schleiferfeder mit einem kurzen Stueck Decoderlitze verbinden. Unterschied wie Tag und Nacht bei der Kontaktsicherheit.
    2. Radlenker oder Zunge von C-Gleis-Weichen je nach Bedarf mit Klarlack gegen Kurzschluesse durch Schleifer lackieren. Auch ein Riesenunterschied.
    3. Stuetzkondensatoren und Ladewiderstaende fuer LED-Innenbeleuchtungen. Hat etwas sehr Beruhigendes...

Alle drei findet man an vielen Stellen im Forum von verschiedenen Autoren, also Dank an alle, die dazu geschrieben haben!

Was sind Eure Lieblingstricks?

Gruss aus Island,
Stefan

Railstefan hat sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Die Topp-Tipps aus dem Forum?

#2 von floete100 , 27.03.2022 08:58

Hallo Stefan,

auf den ersten Blick hat Deine Idee etwas, zweifellos. Auf den zweiten Blick allerdings stellt sich mir die Frage: Wer soll denn festlegen, welche Tipps tatsächlich "Top-Tipps" sind? Ich sehe da schon wieder "Hauen und Stechen" - bzw. die üblichen Eifersüchteleien: "Wieso ist der Tipp von Stummi XYZ top und meiner nicht?"

Vor Jahren gab es hier im Forum die RUHMESHALLE, in die besonders gelungene Anlagen, Bauwerke und Basteleien aufgenommen wurden. Warum es die Halle nicht mehr gibt? Weil Stummilein und sein Team irgendwann die Schnauze voll hatten von "warum kommt der rein und ich nicht?" ...

Im Ansatz ist Deine Idee übrigens schon umgesetzt - siehe hier.

Und noch eine Anmerkung zu Deinem Lieblingstrick Nr. 1: Bei neuen Schleifern bringt diese Extra-Verbindung nichts. Sie hilft nur bei älteren Schleifern, bei denen durch Oxidation die elektrische Leitfähigkeit zwischen Feder und Schleifschuh gelitten hat. Und um das zu beheben, spare ich mir inzwischen die doch fummelige Löterei der Drahtbrücke: Ein Tröpfchen "Kontakt 60" auf die Berührungspunkte zwischen Feder und Schleifschuh aufbringen, Schleifer von Hand einige Male einfedern, und die Leitfähigkeit ist wieder "wie neu".

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

klein.uhu, Uwe der Oegerjung und Beschwa haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von Djian , 27.03.2022 10:37

Moin,

das schöne an der Forensoftware ist doch, dass sich jeder seine Toptipps selbst zusammenstellen kann. Die Vorteile: es gibt keinen Streit und jeder kann es nach seinem Gusto gestalten.
Jeder von uns hat seine eigenen Prioritäten und Bedürfnisse. Versucht man dies unter "einen Hut" zu bringen, verfällt das schnell in Beliebigkeit ... oder eben Streit. Wir haben zwar dasselbe Hobby, ticken jedoch oft recht unterschiedlich. So findet z.B. keines der drei von Stefan genannten Themengebiete mein vordringliches Interesse.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#4 von Polar_Express , 27.03.2022 19:03

Hallo Rainer und Matthias,

ui, vielleicht war das missverstaendlich ausgedrueckt von mir - ich hatte keine formelle "Ruhmeshalle" im Sinn mit Tipps, die *alle* interessieren und in die man "reinkommt" oder nicht... das soll ja kein Wettbewerb werden, sondern Entspannung sein und Spass machen . Und natuerlich hat jede(r) andere Interessen und Beduerfnisse, die mit der Zeit auch wechseln. Ich dachte nur, wer will, könnte ja einfach schreiben, was besonders nuetzlich fuer ihn persönlich war... und dazu möglicherweise nicht einmal viel gekostet hat. Da wuerden vielleicht andere - mehr oder weniger zufaellig - auch etwas Interessantes finden. An mehr hatte ich nicht gedacht.

Zu der Schleifer-Sache: Klar hilft das nur bei alten - und gerade bei mir aus geografischen Gruenden, es ist hier einfacher, die alten Sachen aufzumöbeln, als aus Uebersee zu bestellen. Und wenn das mit Kontakspray genauso gut geht, super, da ist ein neuer hervorragender Tipp, herzlichen Dank Muss ich mal versuchen, hier zu besorgen.

Gruss
Stefan-in-Island

Djian hat sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

#5 von noge , 28.03.2022 12:17

Hallo Stefan,

ich hatte vor geraumer Zeit die Idde, einen Thread mit Tipps für Menschen mit Behinderung anzuregen, da ich selbst in diese Kategorie falle.
Davon habe ich Abstand genommen, als ich mir noch mal klar gemacht habe, dass der Mensch dazu neigt Dinge zu zerreden.
Die Gefahr, dass auf einen eingetragenen Tipp 50 Kommentare folgen, die diesen Tipp zerlegen, war mir zu groß. :)

Ich höre seit 13 Jahren regelmäßig Sätze, die mit "Du musst doch einfach nur......" beginnen. Damit sollten wir das Forum nicht vollmüllen.
Deinem Threat könnte ein ähnliches Schicksal drohen.

Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung

noge  
noge
InterRegio (IR)

Vorläufer läuft nicht richtig Trix BR 74
Digitalisierung, Strom und Logik - Ein paar Fragen