Hallo zusammen,
nun bin ich seit etwas ueber einem Jahr hier bei Euch unterwegs, meistens im Lauer-(=Lese-)-Modus, gelegentlich auch am Schreiben, wenn es die Zeit mal erlaubt. Inzwischen haben wir eine Handvoll alter Maerklin-Loks (3039, 3021, 3054, 3050, 3084), einen neuen ICE2 (36712) und eine alte Roco-E32 mit Lokpiloten oder Loksounden aufgeruestet, die laufen alle prima. Ausserdem eine Menge Kurzkupplungen (oft mit Adaptern von rwd) und Wageninnenbeleuchtungen installiert. Mein alter ETA150 (3028/4028) ist gerade in Arbeit.
Zeit fuer ein Dankeschön fuer unendlich viele gute Tips&Tricks
Ich haette die Idee, einen Faden aufzumachen mit den "Topp-Tipps" aus dem Forum, kleine, oft preiswerte Tricks, die einen Riesenunterschied bei der MoBa machen. Ich mache mal den Anfang mit meinen 3 Favoriten (zumindest fuer die 3-Leiter-Leute ) :
- 1. Schleiferblech und Schleiferfeder mit einem kurzen Stueck Decoderlitze verbinden. Unterschied wie Tag und Nacht bei der Kontaktsicherheit.
2. Radlenker oder Zunge von C-Gleis-Weichen je nach Bedarf mit Klarlack gegen Kurzschluesse durch Schleifer lackieren. Auch ein Riesenunterschied.
3. Stuetzkondensatoren und Ladewiderstaende fuer LED-Innenbeleuchtungen. Hat etwas sehr Beruhigendes...
Alle drei findet man an vielen Stellen im Forum von verschiedenen Autoren, also Dank an alle, die dazu geschrieben haben!
Was sind Eure Lieblingstricks?
Gruss aus Island,
Stefan