Weichenbeleuchtung CS3 / Trafo 66471

#1 von Kissenzerwühler , 25.03.2022 08:55

Hallo,

leider bin ich aufgrund diverser Chatverläufe eher verunsichert als schlau geworden.

Gibt es zu dieser einfachen Frage eine einfache Antwort?

Kann ich den gelben Anschluß vom Trafo 66471 (grauer Märklin-Trafo) und das braune Massekabel der CS3plus für die Beleuchtung der Weichen nutzen?

Im Märklin Buch "Digital fahren mit der CS3" steht auf Seite 168, dass man bei Verwendung eines Trafos auch dessen Masse (brauner Anschluss) nutzen soll.

Wenn ich die Masse des Trafos verwenden muss, würde es sich ja anbieten, diese Masse zur besseren Übersicht nicht mit einem braunen Kabel zu verlegen. Da würde ich dann schwarz nehmen.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Weichenbeleuchtung CS3 / Trafo 66471

#2 von supermoee , 25.03.2022 09:37

Hallo Jürgen

das geht so nicht. Ein Stromkreis muss immer geschlossen sein, sonst fliesst kein Strom. Du musst gelb und braun vom Trafo benutzen

Du kannst braun vom Trafo problemlos mit dem braun der CS3 verbinden. Gelb vom Trafo dann an die Weichenbeleuchtung. Funktioniert bei mir problemlos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

C Gleis angleichen bzw einebnen
Länge des Belegtmelder-Gleises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz